Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Formel 1 Testfahrten bei Sky: Alle TV-Termine

Die Formel 1 steht kurz dem start in die Saison 2023, aber erst einmal stehen noch die Testfahrten an: DIGITAL FERNSEHEN verrät alle Details zu den Übertragungen bei Sky Sport F1.

sky-formel-eins-218x150.jpg

Am Donnerstag, den 23. Februar, geht es früh morgens um 8 Uhr auf dem Formel-1-Sender von Sky los. Dann starten die ersten Testfahrten in Bahrain, wo auch der erste Grand Prix am 5. März stattfindet. Ab 12.15 Uhr folgt eine Live-Pressekonferenz mit den Fahrern um den einzigen deutschen Piloten Nico Hülkenberg, um 12.45 Uhr folgen die Teamchefs. Um 13.15 Uhr folgt die zweite Session. Im Laufe des Tages zeigt Sky Sport F1 auch Wiederholungen. Am Freitag und Samstag geht es mit den gleichen Sendezeiten weiter.

Auf Sky Sport UHD oder Sky Sport News sind zunächst keine Übertragungen der Formel-1-Testfahrten vorgesehen, wobei letzterer Sender sicherlich in seinen Nachrichten-Schienen auf die Sessions eingehen wird. Hier ein Trailer zur Einstimmung auf die neue Saison. Darüber hinaus hat Sky für seinen Formel-1-Kanal auch noch einmal die Berichterstattung zu einer weiteren Rennserie ausgebaut. Mehr dazu im separaten Artikel vom Montagmorgen.

Formel 1 legt am Donnerstag bei Sky los

Zwei Wochen vor dem Start der Saison in der Formel 1 hat der Pay-TV-Sender Sky derweil immer noch keinen Partner für vier Rennen im frei empfangbaren Fernsehen gefunden. Es sei noch keine Entscheidung gefallen, hieß es bei Sky auf Anfrage. Nach der Absage von RTL ist der Bezahlsender auf der Suche nach einem neuen Free-TV-Partner für die wichtigste Motorsportserie. Laut Vertrag mit der Formel 1 müssen pro Saison vier Rennen frei empfangbar zu sehen sein.

Sky zeigt seit 2021 als einziger Anbieter in Deutschland alle Rennen der Königsklasse des Motorsports. RTL hatte in den beiden vergangenen Jahren per Sub-Lizenz jeweils vier Rennen gezeigt, sich aber Anfang des Jahres gegen einen neuen Kontrakt mit dem Pay-TV-Sender entschieden.

Erster GP am 5. März

Findet Sky keinen Free-TV-Partner, gäbe es theoretisch noch andere Möglichkeiten, die Vereinbarung mit der Formel 1 zu erfüllen. Denkbar wären frei empfangbare Übertragungen im Internet über die eigene Internetseite, wie DIGITAL FERNSEHEN bereits im Herbst 2022 erläuterte. Dann könnte Sky jedoch kein Geld für eine Sub-Lizenz kassieren.

Quelle: digitalfernsehen
 
Ich freu mich schon etwas.

Ich selber weiß noch nicht wo ich gucke. Zahle zwar immer noch die 64€ im Jahr für f1tv, habe aber auch noch sky und könnte auch mit VPN im orf gucken.

ich denke, das f1tv abo muss ich demnächst abstoßen. Habe ich mit prime schließlich letztes jahr schon gemacht. Wäre sonst inkonsequent von mir selber
 
Die Testfahrten muss man nicht wirklich sehen,
die Teams geben nicht alles, stapeln tief.

Das ist so wie beim Pokern, zeigt nicht seine Karten.
Sagt dem Gegner nicht, Du musst noch was finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky zeigt ab diesem Wochenende wieder Formel 1 in Ultra HD & HDR - bislang keine Rennen im "Free TV"

Sky zeigt ab diesem Wochenende wieder die Formel 1. Vom 1. Freien Training bis zur letzten Pressekonferenz wird die Formel 1 auf dem Motorsportsender Sky Sport F1 in HD zu sehen sein. Neben der Formel 1 zeigt Sky Sport F1 auch alle Sessions der Formel 2 und 3, alle Rennen des Porsche Supercups sowie alle Rennen der NTT IndyCar Series live, die ebenfalls am Wochenende startet.

Sky Q-Abonnenten können das Formel 1-Qualifying am Freitag sowie das Formel 1-Rennen zum Großen Preis von Bahrain ab Sonntag um 15:55 Uhr auch live in Ultra HD & HDR auf Sky Sport UHD verfolgen. Sky zeigt die Formel 1 auch mobil bei Sky Go und dem Streamingdienst WOW.

Nach dem Ausstieg von RTL aus der Formel 1 wird die Rennserie vorerst nur exklusiv bei Sky zu sehen sein. RTL hätte wie bereits 2021 und 2022 über eine Sub-Lizenzierung vier Formel-Rennen live im "Free TV" übertragen können, war aber nicht bereit, dafür rund 10 Millionen EUR an Sky zu zahlen. Ob sich noch ein anderer Sender findet oder Sky die vier noch 2023 und 2024 fürs "Free TV" vorgesehenen Rennen selbst frei anbieten wird, ist noch offen.

Langfristig könnte die Formel 1 ohnehin komplett aus dem "Free TV" verschwinden, wenn Sky ab 2025 kein Rennen mehr frei empfangbar zeigen muss sofern es keinen Großen Preis von Deutschland geben sollte

Quelle; areadvd
 
Zurück
Oben