Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD RTL startet Ultra HD-Sender „RTL UHD“

    Nobody is reading this thread right now.
RTL startet den neuen Ultra HD-Sender „RTL UHD“: Am 28. und 29. April 2018 wird dort zur Premiere das Formel 1-Rennen aus Baku übertragen. RTL will zukünftig alle Formel-1-Rennen sowie die Qualifyings der laufenden Saison live in Ultra HD zeigen. Zudem steht bereits mit dem Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ am 5. Mai ein Ultra HD-Programm inklusive HDR im HLG-Standard auf dem Zeitplan. Der lineare Ultra-HD-Testkanal „RTL UHD“ soll zunächst exklusiv via Satellit zeitlich limitiert bis Ende 2018 ausgestrahlt werden und kann über das HD+ Programmpaket emfpangen werden.

Für den neuen Kanal hat die Mediengruppe RTL Deutschland ihr Sendezentrum weiterentwickelt und somit die technischen Voraussetzungen geschaffen, um das UHD-Signal Plattform-Partnern von Köln aus zur Verfügung zu stellen.

Das Angebot ‚RTL UHD‘ ist Teil der laufenden UHD-Tests von RTL. Bereits im Frühjahr hatte RTL mit „Sankt Maik“ die erste deutsche Free-TV-Serie im Programm, bei der alle Episoden in UHD und HDR gezeigt wurden.

Die Empfangsparameter von „RTL UHD“

Satellit: ASTRA 1KR, 19,2 Ost
Transponder: 1.013
Frequenz: 11391,25 Mhz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Datenrate: 20 Mbit/s
FEC 5/6

Sendetermine:

Formel 1:

Großer Preis von Aserbaidschan in Baku
Qualifying am Samstag, den 28. April 2018 ab 14:45 Uhr
Rennen am Sonntag, den 29. April 2018 ab 14:00 Uhr

Live-Finale von „Deutschland sucht den Superstar“
Samstag, den 5. Mai 2018 ab 20:15 Uhr

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; areadvd

HD+ baut UHD-Angebot mit „RTL UHD“ aus
HD+ baut sein UHD-Angebot weiter aus und ermöglicht seinen Kunden ab dem 28. und 29. April 2018 den Empfang des linearen UHD-Kanals „RTL UHD“. Den Start macht das Formel-1-Rennen aus Baku, Aserbaidschan, denn über „RTL UHD“ präsentiert die Mediengruppe RTL Deutschland alle Formel-1-Rennen sowie die Qualifyings der laufenden Saison live und in UHD-Qualität. Mit dem Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ am 5. Mai steht ein weiteres Showhighlight in UHD in den Startlöchern - kombiniert mit HDR. Der lineare Ultra-HD-Testkanal „RTL UHD“ ist zunächst zeitlich limitiert bis Ende 2018 verfügbar.

HD+ Kunden können ohne Zusatzkosten auf „RTL UHD“ zugreifen und erhalten damit eine weitere UHD-Option: „RTL UHD“ ist neben UHD1 by HD+ und Travelxp 4k bereits das dritte UHD-Angebot, welches über Satellit exklusiv mit HD+ zu sehen ist.

„Für uns wird UHD in den kommenden Jahren wichtiger werden und wir haben als führendes Medienhaus das Ziel, hier stets neue Maßstäbe zu setzen,“ so Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung Mediengruppe RTL Deutschland. „Wir freuen uns daher, dass wir mit dem Start von ‚RTL UHD‘ und der Ausstrahlung der Formel 1 sowie DSDS unsere Tests im Bereich UHD ausbauen können.“

Wenn das UHD-TV-Gerät das von „RTL UHD“ verwendete HDR-Verfahren Hybrid Log-Gamma (HLG) unterstützt, erleben Zuschauer das Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ am 5. Mai zudem mit mehr Farben und einem höheren Kontrastumfang.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, zum neuen Angebot: „Unser Engagement in Ultra HD trägt Früchte. Nachdem immer mehr Sender ihre Formate auf UHD1 testen, denken die Anbieter nun verstärkt über eigene Angebote nach. RTL übernimmt hier eine Vorreiterrolle im deutschen TV-Markt. Die Formel 1 gehört zu den attraktivsten TV-Rechten im deutschen Fernsehen. Gleichzeitig sind bei diesem rasanten Sport die Unterschiede zwischen der Standard- und der UHD-Qualität für den Zuschauer besonders eindringlich. Und inzwischen ist UHD längst im Zuschauermarkt angekommen: Bereits jeder zweite verkaufte Fernseher ist heute ein UHD-Gerät. Wir freuen uns auf mehr!“

Voraussetzung für „RTL UHD“ ist neben Satelliten-Empfang ein UHD-Fernseher. Ferner benötigen Zuschauer ein HD+ Modul, einen UHD HD+ Receiver oder ein HD+ TVkey mit aktivem HD+ Sender-Paket. „RTL UHD“ finden HD+ Kunden auf Kanalplatz 319 (kann je nach TV Hersteller abweichen).

Die Empfangsparameter von „RTL UHD“

Satellit: ASTRA 1KR, 19,2 Ost

Transponder: 1.013

Frequenz: 11391,25 Mhz (Horizontal)

Symbolrate: 22.000 Ms/s

Datenrate: 20 Mbit/s

FEC 5/6

Quelle; INFOSAT
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
rund 17,5 Millionen Satelliten-TV-Haushalten liegt die „Trefferquote“ bei deutlich unter 15 Prozent

2,1 Millionen Kunden – ausschließlich über Satellit, mit denen 47 Prozent aller TV-Haushalte erreicht werden
Das bekomme ich gerade mal nicht auf meinen Schirm.....
2,1 Millionen sind 47%, somit hat wohl Deutschland nur 4,5 Millionen TV Haushalte.......?
Trumps "alternative Fakten" scheinen gerade mal über den Teich zu schwappen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 47% beziehen sich wohl auf die 4,ungrad Mio Kunden von Sky, welche auch bereit sind Geld für TV auszugeben.
Man kann sich halt alles schön rechnen.:rolleyes:
 
RTL UHD soll auch ins Kabel kommen

RTL will seinen Ultra HD-Sender "RTL UHD" zukünftig auch im Kabel anbieten. Wie Thomas Harscheidt, Geschäftsführer des "Cologne Broadcast Centers" (CBC) und Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland in einem Interview mit der Satvision erklärte, gibt es bereits Gespräche mit Kabelnetzbetreibern über die Einspeisung von RTL UHD. Bislang wurde aber noch keine Vereinbarung offiziell angekündigt.

Der 4k-Sender "RTL UHD" wird derzeit via Satellit Astra 19,2° Ost auf der Frequenz 11391 MHz H (SR 22000, FEC 5/6, DVB-S) ausgestrahlt. Es handelt sich zunächst um einen zeitlich limitierten Test bis Ende 2018 für Nutzer des HD+ Programmpakets.

RTL zeigt via "RTL UHD" alle Formel-1-Rennen sowie die Qualifyings der laufenden Saison live in Ultra HD. Nach dem "DSDS"-Finale plant RTL auch zukünftig die Ausstrahlung einzelner Shows in Ultra HD.

Sendetermine in Ultra HD auf RTL UHD

Formel 1:

GP von Kanada: Montreal am 09./10.06. ab 20:00 Uhr

Quelle; areadvd
 
gestern gab es keine UHD Übertragung des Qualifyings, weiss jmd warum?
 
Zurück
Oben