Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD RTL startet Ultra HD-Sender „RTL UHD“

RTL startet den neuen Ultra HD-Sender „RTL UHD“: Am 28. und 29. April 2018 wird dort zur Premiere das Formel 1-Rennen aus Baku übertragen. RTL will zukünftig alle Formel-1-Rennen sowie die Qualifyings der laufenden Saison live in Ultra HD zeigen. Zudem steht bereits mit dem Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ am 5. Mai ein Ultra HD-Programm inklusive HDR im HLG-Standard auf dem Zeitplan. Der lineare Ultra-HD-Testkanal „RTL UHD“ soll zunächst exklusiv via Satellit zeitlich limitiert bis Ende 2018 ausgestrahlt werden und kann über das HD+ Programmpaket emfpangen werden.

Für den neuen Kanal hat die Mediengruppe RTL Deutschland ihr Sendezentrum weiterentwickelt und somit die technischen Voraussetzungen geschaffen, um das UHD-Signal Plattform-Partnern von Köln aus zur Verfügung zu stellen.

Das Angebot ‚RTL UHD‘ ist Teil der laufenden UHD-Tests von RTL. Bereits im Frühjahr hatte RTL mit „Sankt Maik“ die erste deutsche Free-TV-Serie im Programm, bei der alle Episoden in UHD und HDR gezeigt wurden.

Die Empfangsparameter von „RTL UHD“

Satellit: ASTRA 1KR, 19,2 Ost
Transponder: 1.013
Frequenz: 11391,25 Mhz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Datenrate: 20 Mbit/s
FEC 5/6

Sendetermine:

Formel 1:

Großer Preis von Aserbaidschan in Baku
Qualifying am Samstag, den 28. April 2018 ab 14:45 Uhr
Rennen am Sonntag, den 29. April 2018 ab 14:00 Uhr

Live-Finale von „Deutschland sucht den Superstar“
Samstag, den 5. Mai 2018 ab 20:15 Uhr

Formel1_RTL_start_21.jpg

Quelle; areadvd

HD+ baut UHD-Angebot mit „RTL UHD“ aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so doll ist der Unterschied zum normalen HD nun auch nicht .... wieder mal ein "Must nicht Have" :-D
 
War das wirklich eine echte 4k Produktion?
In Zukunft bin ich wieder bei Schweiz 2 da ist weniger störende Reklame.
 
Den Unterschied den ich feststellen konnte das da mehr Farbe bzw. das Bild satter war .... aber es kostet ja nichts extra
 
Mann sollte immer bedenken das man bei kleine TVs kein unterschied sehen wird. Ab 65zoll macht UHD meiner Meinung nach erst Sinn. Wenn Übertragungen in HDR gesendet werden, dann sollte jeder etwas davon haben da die Farben intensiver sind
 
HDCP 2.2 könnte noch wichtig werden, haben aber fast nur UHD-Fernseher. Ist doch die nächste "Innovation" der Hersteller. ;)
 
ich hab beim kurzen testen, weil ich bin danach wieder nach Österreich gewandert, festgestellt, das es ein deutliches Delay gegeben hat, zwischen RTL HD und RTL UHD. Um Werbung unterbrochen durch Formel 1 zu schauen, ist es aber nicht wert.
 
Ich fand den Unterschied teils schon enorm, präzise ausgedrückt "Die Blende" lenkt das Auge auf die scharfe Stelle. Beeindruckend waren auch die Details der Häuser.
Leinwand 105 Zoll.

In der Werbung waren leichte Fehler drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL besitzt F1 rechte für DE, inkl. UHD kontent. Um die UHD Bilder (inkl. Rechteschutz mit Verschlüsselung) dem Zuschauer zugänglich zu machen hat RTL eigens ein UHD Kanal auf der HD+ Platform eingerichtet. Zum Vergleich: ARD und ZDF haben die UHD Bilder der WM an Sky weiter verkauft und somit dem Gebührenzahler enzogen. Persönlich ist mir das Vorgehen von RTL sympatisch, nicht zuletzt weil die HD+ Karte seine Vorzüge hat. die Werbung jetzt mal ausgeklammert.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
ich schaue kein Formel 1 aber da es ja UHD war habe ich mal reingesehen. Das Delay zum HD signal war 3-5 Sekunden ... echt störend....
Hoffentlich senden die mal was das mich interessiert....
 
Das Delay hängt wohl mit der Bitrate zusammen. Je niedriger desto < Delay.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
naja, ich habe mit das Ganze mal aufgenommen um mitreden zu können und die Filegröße einer solchen Aufnahme zu sehen.
Die Aufnahme hat ca. 23 GB (ca. 2 Stunden lang). Eine 1080P Aufnahme hat ca. 13 GB und eine 1080i ca. 7-8 GB.
Das bessere Bild (schon sichtbar bei Gebäudekonturen und Farbintensität) kann den mangelhaften (schrecklichen) Kommentar
nicht ausgleichen. Ich frage mich warum die Werbung für F1 unterbrochen wird.
ich bleibe bei ORF...
 
Formel 1 am Wochenende in Ultra HD

RTL überträgt am Wochenende wieder ein Formel 1-Rennen in Ultra HD. Sowohl das Qualifying für dem Großen Preis von Spanien in Barcelona als auch das Rennen am Sonntag werden von „RTL UHD“ in Ultra HD übertragen.

Der Ultra HD-Sender „RTL UHD“ ist seit Ende April auf Sendung. Zu empfangen ist das 4k-Programm von RTL via Satellit Astra 19,2° Ost auf der Frequenz 11391 MHz H (SR 22000, FEC 5/6, DVB-S). Der lineare Ultra-HD-Testkanal „RTL UHD“ soll zunächst exklusiv via Satellit zeitlich limitiert bis Ende 2018 ausgestrahlt werden und kann über das HD+ Programmpaket emfpangen werden.

RTL will alle Formel-1-Rennen sowie die Qualifyings der laufenden Saison live in Ultra HD zeigen.

RTL-Sendetermine in Ultra HD:

Formel 1:

GP von Spanien: Barcelona am 12./13.05. ab 15:00 Uhr
GP von Monaco: Monte Carlo am 26./27.05. ab 15:00 Uhr
GP von Kanada: Montreal am 09./10.06. ab 20:00 Uhr

Quelle; areadvd
 
Interview mit Timo Schneckenburger von der HD PLUS GmbH
Mehr Konkurrenz: HD+ will mit RTL UHD neue Wege gehen.

m_hd-plus_interview_schneckenburger.jpg

Timo Schneckenburger
Geschäftsführer Marketing und Vertrieb HD PLUS GmbH

Die HD+ TV-Plattform hat mit Freenet TV und Diveo jüngst Konkurrenz über Satellit bekommen. Mit EntertainTV Sat hat auch die Telekom ein neues hybrides Programmangebot via Satellit und IP gestartet. HD+ zählt nach knapp neun Jahren rund 2,1 Mio. zahlende Kunden und bietet exklusive Inhalte, wie den kürzlich gestarteten neuen linearen 4K-Testsender RTL UHD. Über den UHD-Kanal lassen sich ab sofort alle Formel 1 Rennen samt der Qualifyings live empfangen. Darüber hinaus bietet HD+ über Eurosport 2 HD Xtra exklusive Spiele der Fußball-Bundesliga live über den TV-Empfangsweg Satellit. Über die Vergangenheit und Zukunft von HD+ sprachen wir mit Herrn Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der HD PLUS GmbH.

SATVISION: Sie hatten mit HD+ bislang - was die Vermarktung der verschlüsselten privaten HD-Sender via Satellit betrifft - quasi eine Monopolstellung inne. Doch nach mehr als 8 1/2 Jahren zählen Sie eigenen Angaben zufolge nicht mehr als 2,1 Millionen zahlende Kunden. Bei aktuell rund 17,5 Millionen Satelliten-TV-Haushalten liegt die „Trefferquote“ bei deutlich unter 15 Prozent. Und das trotz exklusiver Programminhalte wie der Fußball-Bundesliga über Eurosport 2 HD Xtra sowie dem Angebot von UHD-Sendern und der Kooperation mit Sky, sprich dass Sky-Abonnenten HD+ auf ihre vorhandene Abokarte aufschalten lassen können. Warum ist es Ihnen in rund einem Jahrzehnt nicht gelungen, mehr Haushalte von der HD+ Plattform zu überzeugen?

T. Schneckenburger: Das ist eine interessante Perspektive. Ich sehe das so: Selbst Pay-TV-Marktführer Sky hat in Deutschland „nur“ rund fünf Millionen Kunden. Und das in Summe über die Empfangswege Kabel und Satellit. Da ziehe ich erst einmal meinen Hut. Diese Zahl verdeutlicht aber auch, dass wir mit unseren 2,1 Millionen Kunden – ausschließlich über Satellit, mit denen 47 Prozent aller TV-Haushalte erreicht werden – sehr gut dastehen. Unsere Kundenbasis entwickelt sich stabil, und das trotz Preiserhöhung oder der Veränderungen der Fernsehnutzung in den jüngeren Zielgruppen. Wenn wir nach Vorne blicken, dann sehen wir, dass wir unseren Kunden bereits heute mit unserem Angebot an UHD-Sendern einen extrem zukunftsträchtigen Mehrwert bieten. Nämlich Inhalte, die sie auf ihrem neuen, tollen, wahrscheinlich großen UHD-TV mit einer Top-Qualität genießen können. Wird das dazu führen, dass die Sat-Haushalte sofort auf HD+ setzen? Nun, es wird immer Zuschauer geben, denen eine Standard-Qualität reicht. Aber mit fortschreitender UHD-TV-Ausstattung in den Wohnzimmern steigt das Verlangen nach – im Minimum – HD- und natürlich UHD-Qualität.

SATVISION: Gestehen Sie sich ein, in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben und somit nicht alle HD-interessierten Satelliten-Haushalte „abgeholt“ bzw. nicht „scharf“ gemacht zu haben?

T. Schneckenburger: Was glauben Sie denn? Jedes erfolgreiche Unternehmen macht auch Fehler. Fehler sind wahnsinnig wichtig für die Evolution von Ideen und Produkten – wenn man aus ihnen lernt. Wir sind vor neun Jahren einen neuen Weg gegangen. Heinz Rudolf Kunze hat es in einem Lied treffend ausgedrückt: „Eigene Wege sind schwer zu beschreiten, sie entstehen ja erst beim Gehen“. Wir waren Pioniere in unserem Markt und mussten ihn überhaupt erst entwickeln und aufbauen. Den Kunden verdeutlichen, dass es sich lohnt für eine bessere Bildqualität zu zahlen. Seinerzeit gehörte auch SATVISION zu den Skeptikern eines solchen Geschäftsmodells. Auf der einen oder anderen Weggabelung sind wir auch mal zu früh abgebogen. Beispielweise mit HD+ RePlay, da waren wir viel zu früh dran. Das Produkt ging damals an den Sehgewohnheiten der Zuschauer vorbei. Und auch die Inhalte-Rechtefrage stellte sich vor sechs Jahren noch ganz anders dar als heute. Wichtig ist aber doch, dass Fehler in jeder Unternehmung erlaubt sein müssen: Wenn man daraus entsprechende Rückschlüsse zieht. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass die Entwicklung von HD- und heute sogar UHD-Angeboten nie so schnell vonstattengegangen wäre, wenn HD+ 2009 nicht den Mut gehabt hätte, das Angebot mit gerade mal zwei Sendern zu starten.

SATVISION: Mit den beiden neuen TV-Plattformen Freenet TV (SAT) und Diveo haben Sie nun Ihre Monopolstellung auf dem TV-Markt verloren. Ist die Konkurrenz „hungriger“ als Sie?

T. Schneckenburger: Ganz im Gegenteil! Bis dato haben wir doch die ganze Arbeit alleine gemacht. Und das mit einem riesigen Appetit. Wir haben definitiv Lust auf mehr. Und mal ehrlich: Wettbewerb belebt das Geschäft. Wir gehen davon aus, dass das Potenzial für HD- und UHD-Angebote wachsen wird. Denn die Nachfrage der Zuschauer nach passender Qualität für ihren UHD-TV wird stark ansteigen. Und natürlich bedeuten neue Stimmen im Markt mehr Gattungsmarketing. Diese zusätzliche spezifische Kommunikation in Richtung Bildqualität ist insbesondere angesichts des hohen Werbedrucks im Bereich TV/Video insgesamt absolut wünschenswert. Als die Nummer 1 in einem Wachstumsmarkt werden wir davon profitieren.

SATVISION: Ist Ihrer Einschätzung nach in Deutschland Platz für drei parallele TV-Plattformen über Satellit, die mehr oder weniger selbige Inhalte, sprich die verschlüsselten privaten Sender in HD-Qualität anbieten? Oder wird es Ihrer Ansicht nach kurz-, mittel-, oder langfristig gesehen eine Konsolidierung am Markt geben und der ein oder andere Plattformbetreiber „geschluckt“ werden?

T. Schneckenburger: Unser Ziel ist es, unseren Zuschauern ein großartiges Produkterlebnis mit Wow-Effekt vor und auf ihrem tollen TV, ihrem Lagerfeuerplatz zu bieten. Das gelingt uns mit einem Geschäftsmodell, in dem wir alle unsere Partner fair behandeln: Sender, Hersteller, Handel und vor allen Dingen den Zuschauer. Daran wollen wir uns messen lassen. Natürlich schauen wir, was links und rechts neben uns passiert. Zusatzangebote, wie sie beispielsweise DIVEO für das Tablet anbietet, werden für einige Endkunden Relevanz haben. Das betrifft allerdings eine andere Zielgruppe, als den klassischen Satelliten-Haushalt. Wir glauben nach wie vor an den großen Bildschirm als Maß aller Dinge, Stichwort „Lagerfeuer“. Dafür sind wir bestens aufgestellt: Mit einem attraktiven, günstigen Angebot, den fairsten Angebotsbedingungen, wie etwa der längsten Gratisphase, der Möglichkeit zur anonymen Verlängerung via Prepaid oder HD+ Karte oder unserem monatlich kündbaren Abo. Und mit einem exklusiven Pay-TV-Angebot, Eurosport 2 HD Xtra. Und nicht zuletzt mit RTL UHD, UHD1 und Traxelxp 4k können unsere Kunden heute schon die Bildqualität der Zukunft erleben. Wir sind für die Zukunft also bestens gerüstet. Ob die Angebote der neuen Marktteilnehmer mithalten können, wird man sehen. Zumal sie entweder in einem anderen Teich fischen oder bei gleichem Preis weniger anbieten.

SATVISION: Mit dem Sender „RTL UHD“ hat die HD+ Plattform jüngst ultrascharfen Zuwachs erhalten. Was versprechen Sie sich von der Integration des neuen 4K-Senders, wie wichtig ist dieser für Sie als Plattformbetreiber und für welchen Zeitraum wird dieser exklusiv über HD+ verfügbar sein?

T. Schneckenburger: UHD ist eindeutig Zukunft. Heute ist bereits jeder zweite verkaufte Fernseher ein UHD-Gerät. Jetzt gilt es dem Zuschauer entsprechend faszinierende Inhalte zu bieten – und wir stehen auf der Pole Position. Mit HD+ kann der Zuschauer bereits heute drei exklusive UHD-Angebote empfangen. Und spätestens mit RTL UHD und den Rennen der Formel 1 in UHD ist das UHD-Angebot für viele Zuschauer enorm relevant! Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“ in UHD mit HDR sprechen wieder ganz andere Zielgruppen an. Wichtig ist die Richtung, die das UHD-Angebot annimmt. Und die zeigt eindeutig nach oben. RTL UHD wird mindestens bis Ende 2018 für HD+ Nutzer verfügbar sein. Dass sich RTL auch andere Infrastrukturen anschaut, ist doch klar. UHD ist schließlich ein Zukunftsmarkt. Das aktuelle UHD-Angebot ist allerdings auch für uns erst ein Anfang: Weitere UHD-Events werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen. Davon profitieren alle HD+ Zuschauer mit UHD-TV. Sie werden dieses Angebot auch künftig ohne Zusatzkosten nutzen können.

SATVISION: Werden wir in diesem Jahr noch weitere neue (lineare) UHD-Sender auf der HD+ Plattform sehen?

T. Schneckenburger: Wir wollen und werden liefern, klar! Es gehört allerdings zu unserem Selbstverständnis, neue Partnerschaften und Angebote erst zu prüfen und dann gemeinsam zu entscheiden. Aber wenn es wieder soweit ist, werden die SATVISION-Leser das schnell erfahren.

SATVISION: Welche neuen (innovativen) Funktionen würden Sie sich für zahlende HD+ Kunden wünschen?

T. Schneckenburger: Es geht nicht um Innovationen um der Innovationen willen. Sie müssen auch sinnvoll sein und unseren Partnern und Kunden und uns Spaß machen. Woran wir glauben ist der Wow-Effekt, das TV-Erlebnis vor dem Bildschirm. Und das verbunden mit einem einfachen Zugang. Daran arbeiten wir.

SATVISION: Werden Sie an dem optional zu buchbaren und mit zusätzlichen Kosten verbundenen Angebot „HD+ Replay“, um auf die Mediatheken der Privaten zugreifen zu können, zukünftig weiter festhalten - zumal der Zugriff auf die Mediatheken der Privaten bei der Konkurrenz zum Teil bereits Bestandteil im Basis-Paket ist und somit keine Extrakosten für den Abonnenten entstehen?

T. Schneckenburger: Wie bereits angesprochen, waren wir da einfach zu früh. Wir beobachten den Markt sehr gewissenhaft. Welche Produkte oder Features braucht es, was wollen die Konsumenten? Features, die aus unserer Sicht entscheidend für den Markterfolg sind, werden wir auf neuem Wege umsetzen. Aber der einfache und faire Zugang zu einer Bildqualität, die begeistert, bleibt unser Kerngeschäft.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz.

Die HD+ Plattform wird sich, getrieben durch die neue Konkurrenz, zukünftig insofern verändern, als dass...

T. Schneckenburger: ...sie sich nicht treiben lässt, sondern Zuschauern ein TV-Erlebnis mit dem Extra-Wow bietet, brillanter als zuvor. Mit emotionalen, faszinierenden und bildgewaltigen Programmen. Kurz: Fernsehen und HD+ gehören einfach zusammen!

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch!

Quelle; satvision
 
Zurück
Oben