Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD RTL startet Ultra HD-Sender „RTL UHD“

RTL startet den neuen Ultra HD-Sender „RTL UHD“: Am 28. und 29. April 2018 wird dort zur Premiere das Formel 1-Rennen aus Baku übertragen. RTL will zukünftig alle Formel-1-Rennen sowie die Qualifyings der laufenden Saison live in Ultra HD zeigen. Zudem steht bereits mit dem Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ am 5. Mai ein Ultra HD-Programm inklusive HDR im HLG-Standard auf dem Zeitplan. Der lineare Ultra-HD-Testkanal „RTL UHD“ soll zunächst exklusiv via Satellit zeitlich limitiert bis Ende 2018 ausgestrahlt werden und kann über das HD+ Programmpaket emfpangen werden.

Für den neuen Kanal hat die Mediengruppe RTL Deutschland ihr Sendezentrum weiterentwickelt und somit die technischen Voraussetzungen geschaffen, um das UHD-Signal Plattform-Partnern von Köln aus zur Verfügung zu stellen.

Das Angebot ‚RTL UHD‘ ist Teil der laufenden UHD-Tests von RTL. Bereits im Frühjahr hatte RTL mit „Sankt Maik“ die erste deutsche Free-TV-Serie im Programm, bei der alle Episoden in UHD und HDR gezeigt wurden.

Die Empfangsparameter von „RTL UHD“

Satellit: ASTRA 1KR, 19,2 Ost
Transponder: 1.013
Frequenz: 11391,25 Mhz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Datenrate: 20 Mbit/s
FEC 5/6

Sendetermine:

Formel 1:

Großer Preis von Aserbaidschan in Baku
Qualifying am Samstag, den 28. April 2018 ab 14:45 Uhr
Rennen am Sonntag, den 29. April 2018 ab 14:00 Uhr

Live-Finale von „Deutschland sucht den Superstar“
Samstag, den 5. Mai 2018 ab 20:15 Uhr

Formel1_RTL_start_21.jpg

Quelle; areadvd

HD+ baut UHD-Angebot mit „RTL UHD“ aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nope ;). Das sind nur wenige mit einer seltenen Romversion (RevGC2 oder RevGC4) bzw. die kein Romupdate per global Emm bekommen hatten, welche so schnell mit 3,xx MHz laufen. Ich bekomm meine HD01 nur mit 10 MHz Taktung auf 270ms. Die Masse der HD01 liegen bei >~300ms, alles darunter ist schon sehr selten.


MfG
 
RTL Ultra HD-Sender „RTL UHD“ jetzt auf Sendung

Der Ultra HD-Sender „RTL UHD“ hat jetzt seinen Sendebetrieb aufgenommen. Zu empfangen ist das 4k-Programm von RTL via Satellit Astra 19,2° Ost auf der Frequenz 11391 MHz H (SR 22000, FEC 5/6, DVB-S). Der lineare Ultra-HD-Testkanal „RTL UHD“ soll zunächst exklusiv via Satellit zeitlich limitiert bis Ende 2018 ausgestrahlt werden und kann über das HD+ Programmpaket emfpangen werden.

Am 28. und 29. April 2018 wird dort zur Premiere das Formel 1-Rennen aus Baku übertragen. RTL will zukünftig alle Formel-1-Rennen sowie die Qualifyings der laufenden Saison live in Ultra HD zeigen. Zudem steht bereits mit dem Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ am 5. Mai ein Ultra HD-Programm inklusive HDR im HLG-Standard auf dem Zeitplan. Zu weiteren Sendungen in Ultra HD und eventuell auch Spielfilmen hat RTL bislang noch keine Angaben gemacht.

Für den neuen Kanal hat die Mediengruppe RTL Deutschland ihr Sendezentrum weiterentwickelt und somit die technischen Voraussetzungen geschaffen, um das UHD-Signal Plattform-Partnern von Köln aus zur Verfügung zu stellen.

Sendetermine in Ultra HD:

Formel 1:

GP von Aserbaidschan in Baku
Qualifying am Samstag, den 28. April 2018 ab 14:45 Uhr
Rennen am Sonntag, den 29. April 2018 ab 14:00 Uhr

GP von Spanien: Barcelona am 12./13.05. ab 15:00 Uhr
GP von Monaco: Monte Carlo am 26./27.05. ab 15:00 Uhr
GP von Kanada: Montreal am 09./10.06. ab 20:00 Uhr

Live-Finale von „Deutschland sucht den Superstar“
Samstag, den 5. Mai 2018 ab 20:15 Uhr

Quelle; areadvd
 
Hi,
bekomme den sender nicht hell mit meine HD2 Karte (1843) die im Raspi 3 /IPC drin ist...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der rest läuft ohne probleme...

M.
 
hmm ich glaub ja nicht dass das uhd ist... zuerst ging der mit verspätung auf sendung und jetzt sieht das bild für meine begriffe gleich aus wie der hd...
 
funktioniert hlg ?
bei mir sieht das komisch aus, schaltet auch nicht alleine um auf hlg
 
keine ahnung find mit meinem lg oled kein rtl uhd sender mit kompletten suchlauf.. auf meinem vu receiver finde ich es direkt -.-
 
joa habs manuell hinzugefügt jetzt gings^^
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2018-4-29_13-52-13.png
:(
update 14:10 Uhr: OK jetzt ist umgeschaltet auf UHD, also nur das Rennen und nicht alles, was da gesendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben