Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Routenplanung

Arto

Premium
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
424
Reaktionspunkte
338
Punkte
123
Ort
Deutschlandsberg, Österreich
Ich verwende erst seit kurzer Zeit Navigon (bisher Primo) und dabei ist mir
folgendes Problem aufgefallen:
Ich erstelle eine Route mit 4 Zwischenzielen und dem endgültigen Ziel.

Nachdem ich gestartet bin, fällt mir nach einiger Zeit ein, dass ich das
3. und das 4. Zwischenziel tauschen möchte. Ich habe keine Möglichkeit gefunden,
diesen Tausch durchzuführen. ( bei Primo ist das ein Klacks!)

Kann mir jemand erklären, wie ich das bewerkstelligen könnte, ohne die aktive Navigation
zu verlassen.
 
AW: Routenplanung

Hallo
Versuche mal mein Glück!
Du startest das Navi !Dann gehst du auf Optionen! Auf Routen und Tracks! Dann wieder auf Optionen!Gespeicherte Routen und Tracks!
Dann wählst du deine Route aus! Route laden!Dann zeigt er dir alle Zwischenziele an!Nun kannst du das Zwischenziel auswählen und nach oben oder unten verschieben!
Ist zwar ein bisschen Umständlich bei Navigon aber es funktioniert!
 
AW: Routenplanung

Danke für die Nachricht, aber ich meinte, dass ich die Änderung vornehmen möchte, nachdem ich bereits gestartet bin.

Das Problem ist nun, dass ich die aktive Route verlassen muss, um auf den Menüpunkt "Gespeicherte Routen und Tracks" zu kommen.
Dabei wird meine "mühsam erstellte" Route leider gelöscht.

Die einzige Möglichkeit wäre, prinzipiell jede Route vor dem Start zu speichern, dann spielt es keine Rolle, wenn meine aktive
Route beim "Zurückgehen" gelöscht wird, denn ich kann die zuvor gespeicherte Route wieder aufrufen und nach der von dir
genannten Methode die Zwischenziele tauschen.

Bisher habe ich meine Routen nur in Ausnahmefällen gespeichert und es ist fraglich, ob ich mir das antun soll, um in den
seltenen Fällen die Möglichkeit zu haben, den Tausch von Zwischenzielen etwas leichter durchführen zu können.

Wie ich schon in meinem Eingangsposting schrieb, ist es für mich als langjähriger iGO/Primo - User enttäuschend gewesen,
dass diese relativ einfache Änderung, die bei Primo wirklich nur ein paar Sekunden dauert, und bei der man die aktive Route
nicht verlassen muss, bei Navigon gar nicht, bzw. nur auf sehr komplizierte Weise möglich ist.

Mit besten Grüßen
Arto
 
AW: Routenplanung

Bei meinem 4350/6310 konnte ich anfänglich (2009) nach Erreichen eines jeden Zwischenzieles auswählen, ob ich direkt weiterfahren möchte oder in die Routenübersicht hinein. Das hat man irgendwann 2010 mit einem Update abgestellt, seitdem kann man Routen nur noch direkt hintereinander weg fahren. Das find ich auch schade. So wie du es willst, geht es leider nicht (mehr).

Workaround: Wenn du Ziel 2 erreicht hast und der dir die Route für Ziel 3 anzeigt, dann gehst du ins Menü und wählst "Zwischenziel einfügen". Über "zuletzt verwendete Ziele" müsste dein Wegpunkt Nr. 4 da sein. Den kannst du dann dazwischen schieben. Somit haste erst Wegpunkt 4 und hinterher fährste zu Wegpunkt 3. Wenn du den erreicht hast, dann will der zwar weiter zu Punkt 4 fahren, aber da kannste die Route dann einfach abbrechen / beenden.

Nachtrag: sehe gerade, dass nach Wegpunkt 4 ja noch das Ziel drin ist. Wenn du also bei Nr. 3 angekommen bist und er dich zu Nr. 4 schickt, gehste wieder ins Menü und wählst dann "Zwischenziel überspringen". Hoffe, das funktioniert bei deinem Gerät auch so.
 
AW: Routenplanung

Ja, die von dir genannte Methode funktioniert auch bei mir. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man die aktive Route nicht verlassen muss und auf
eine noch akzeptable Weise diesen Tausch der Zwischenziele durchführen kann. Man muss sich aber sehr konzentrieren und darf ja nicht vergessen, nach
Erreichen des Wegpunktes 3 den Befehl "nächstes Zwischenziel überspringen" einzugeben, sonst geht's wieder zurück! Aber im Prinzip funktioniert die
Sache auf diese Weise sicher einwandfrei.
Noch ein Problem ist aufgetaucht, und vielleicht hast du auch für diesen Fall eine Lösung parat.
Wenn ich im Zuge meiner Route ein Abbiegemanöver z.B. nach links vorgeschrieben bekomme und plötzlich erkenne, dass diese Straße gesperrt ist, muss ich zunächst weiterfahren.
Leider führt mich Navigon richtigerweise immer wieder zu diesem Abbiegepunkt zurück, da es ja nicht weiß, dass diese Straße gesperrt ist.

Ich habe aber wieder keine Möglichkeit gefunden, diese "Abbiegestraße" zu sperren, da ich mit Navigon nur ein vor mir liegendes Straßenstück sperren kann. Ich darf aber auf diese
Straße nicht auffahren, und kann sie deshalb auch nicht sperren! Damit lande ich in einer "Endlosschleife", aus der es kein Entrinnen gibt.

Wie löst man dieses Problem?
 
AW: Routenplanung

Also ich fahre dann immer weiter, Mein Navigon erkennt irgendwann, dass es keinen Sinn hat. Alternativ eine Sperrung einrichten, die eine so große Länge hat, dass das wirklich gesperrte Teilstück auch mit einbezogen ist.
Ansonsten solch eine Sperre funktioniert nur im Routenplanungsmodus, wo man einzelne Abbiegemanöver sperren kann. Während der Fahrt ist das (aus nachvollziehbaren gründen) nicht mehr möglich.
 
AW: Routenplanung

Vielen Dank für deine Nachricht. Mir ist es in dem konkreten Fall irgendwann auch zu blöd geworden, immer wieder zu der gesperrten Abbiegestelle geführt zu werden,
und ich bin dann einfach weitergefahren; leider aber in die falsche Richtung. So wurde ich einen gewaltigen Umweg geführt, aber irgendwann bin ich dann doch am
richtigen Ziel angekommen. Ich glaube, für diese - Gott sei Dank - sehr seltenen Fälle gibt es keine andere Lösung.
Sehr ärgerlich fand ich an diesem Tag, dass auch TMC diese Sperre nicht erkannt hat, und ich in Summe 30 Minuten verspätet am Ziel ankam.

Beste Grüße und vielen Dank!
Arto
 
AW: Routenplanung

Ja, das ist auch schon lange eine Forderung, dass TMC nicht nur aktuelle Probleme und Großbaustellen auf Autobahnen erfasst. Sehr selten bekommt man mal Bundesstraßenmeldungen und ein Exot sind Landstraßenmeldungen. Ausnahme Berlin, da wird einiges übertragen.
Problem ist halt: würde man allein nur die Sperrungen auf Bundesstraßen mit per TMC übertragen, bräuchte man sicherlich 10min, denn TMC kodiert ca. 10 Meldungen pro Minute - im Idealfall. Allein die Baustellenmeldungen für eine Großregion können aber schon an die 80 werden. Vielleicht schafft man das ja noch.
 
AW: Routenplanung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diesen Satz habe ich nun nachgeprüft und festgestellt, dass es doch funktioniert - auch bei aktiver Route.

Man tippt während der Navigation auf den Bildschirm und dann in der Fußzeile auf das Lupen-Symbol; es erscheint die Planungskarte.
Nun geht man in der Fußzeile auf "Optionen" und dann auf "Wegbeschreibung".

Nun bekommt man alle Manöver der Reihe nach angezeigt, wobei in der obersten Zeile das nächste steht.
Jetzt kann man ganz rechts das Kästchen mit dem grünen Häkchen bei jenem Manöver anklicken, welches man sperren möchte.
Das Sperrsymbol wird danach rot.

Man muss dann noch rechts unten auf das Symbol "Neuberechnung" klicken, die Route wird neu berechnet und die Sperrung ist berücksichtigt.
Es ist zwar keine einfache Möglichkeit und man kann sie keinesfalls während der Fahrt durchführen, doch das Anhalten und Korrigieren dauert max. 1 Minute.

Falls man MyRoutes aktiviert hat, sollte man nach dieser Löschung auch die Route von MyRoutes neu berechnen lassen, denn sonst wird man immer wieder
auf die alte Route zurückgeführt und das ist in den meisten Fällen kontraproduktiv. Noch ein paar Klicks mehr, aber es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben