Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS-E Brenner Compatibility Wizard FW Patcher (FW 0660 / 0230)

werde ich dann mal probieren. Muss mir aber erst noch die Haken für den Ausbau besorgen.
Werde dann Bescheid geben ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir half reinigen nur sehr sehr kurz.. Laser war defekt, Reparatur kostete vor 2 Jahren 99€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man Pech hat dann kann das auch sein, aber die Original-DVD kann ja noch gelesen werden. Vor einigen Jahren hatte ich das Problem bei einem anderen Audi.
Nach dem Reinigen des Lasers war dann alles gut und die gebrannte DVD konnte gelesen werden. Warum aber trotzdem die Original-DVD gelesen werden konnte
ist mir aber ein Rätsel.

Habe heute den Laser gereinigt und siehe da es funktioniert. Nochmals Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe das ganze mit dem Tool (extra ein Brenner holen um 1x zu brennen? Wollte ich nicht) probiert. Da mein rnse rumgezickt hat und das Auto eh schon gefühlt 20 Jahre alt ist. Er hat die alte DVD nicht mehr lesen können. Habe den Laser mit glasreiniger sauber gemacht. CD eingelegt, Update, danach die dvd eingelegt. Letzte Version von 2020 funktioniert.
 
Also ich habe noch eine CD-r von vor 20 Jahren benutzt, die ich noch rumliegen hatte. Hat ohne Probleme funktioniert. Kann dir da leider nicht helfen.
 
Also ich kann auch wie folgt berichten:
RNS-E 192er + Sicherungskopie Europa 2020 auf Verbatim DL DVD = Ausgangsbasis
mit Philips/LiteOn und Samsung Brenner ausprobiert am Anfang ging trotz Patch gar nichts.
Dann wollte ich schon den Laserkopf reinigen weil mir nichts mehr eingefallen ist bis ich darauf gekommen bin, dass ich im IMGBurn vergessen habe den Booktype auf DVD-ROM zu ändern. Mit Patch und Booktype ging es dann einwandfrei.

Eine Restfrage bleibt:
Wenn ich die Custom Firmware 0720 (rnse.pcbbc.co.uk) verwenden möchte wird wohl die "DVD-Brenner-kompatibilitäts-Firmware" überschrieben und meine Sicherungskopie DVD wird wieder nicht funktionieren. Hat hier jemand Erfahrung damit?
 
Also bei mir läuft die Sicherung auf Verbatim mit Booktyp Rom auch ohne diesen Patch.
Was ist die Custom Firmware 0720 für eine?
 
Hab jetzt den technischen Grund dafür gefunden warum manche DVD-Brenner kompatible Navi DVDs brennen können und manche eben nicht.
Bei den meisten RNS-E sind Laufwerke verbaut die eine DVD nur dann als Navi DVD erkennen wenn 2 Bytes auf der gebrannten DVD richtig gesetzt sind.
Zum einen ist dies der booktype der auf 0 = DVD-ROM gesetzt sein muss ABER auch der layertype muss korrekt gesetzt auf = 1 (=READONLY) sein.

Und genau da unterscheiden sich die DVD-Brenner. Die meisten modernen DVD-Brenner brennen die DVDs obwohl booktype auf 0 = DVD-ROM gesetzt wurde (dies macht man im Brennprogramm z.B. IMGBurn) mit dem Layertyp auf = 2 (recordable). Ältere Brenner aber auch ein paar neuere machen die Sache noch korrekt und wenn DVD-ROM booktype gesetzt wird auch den Layertyp auf 1 = Readonly deswegen harmoniert es dann auch mit dem RNS-E.

Leider kann man über die Brennersoftware z.B. ImgBurn den Layertyp nicht setzen das geschieht in der Firmware des DVD-Brenners.

Conclusio: Entweder das Programm in diesem Thread verwenden und akzeptieren, dass man keine Customfirmwares verwenden kann (0660 SDS oder die von rnse.pcbbc.co.uk) oder "kompatiblen" DVD-Brenner kaufen.
----------------------------------------------------------------------------
Kurzer Nachtrag habe es nun mit einem Pioneer DVR-112D (aktuellste original Pioneer Firmware) ausprobiert. Die gebrannten DVDs funktionieren sofort auf der OEM Audi 0650 Firmware des RNS-E. Was die obere Aussage bestätigt! Den Booktype kann man auch gut mit dem Programm "DVD Identifier" checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Pioneer DVR-112D (aktuellste original Pioneer Firmware)"-wäre doch interessant welche genau Firmware????
Sicher mit einem Pioneer klappts, von 108 bis 116 gehen alle plus 212 und 216,stehen auch alle auf der Liste.
siehe #1.
Habe paar Pioneer,s davon noch (1-112 ,2- 115,1-116,1-212,1-216) mit allen gehts zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware v1.28 ist aktuellste die von Pioneer herausgebracht wurde für den DVR112d. Kann man übrigens noch immer direkt auf der Pioneer USA Homepage downloaden.

Was Dual Layer Betrifft wird das wohl so stimmen (hier setzt die Pioneer Firmware immer automatisch den booktype auf DVD-ROM), ich habe aber davon gelesen, dass es mit normalen DVD+ 4,7GB schon wieder anders aussehen kann (z.B. wenn die Audi Map DVD eben kleiner ist). Weil hier die Pioneer nicht zwangsläufig den richtigen Booktype verwenden und es dann auch Probleme gibt. Lösungsweg wäre hier dann auf eine andere Firmware zu flashen um den booktype korrekt zu setzen. Im IMG-Burn gibt es nämlich keine Einstellung für Pioneer-Laufwerke dafür...
 
Die CFW bietet doch laut Featureliste die Möglichkeit, Navikarte von SD statt DVD zu lesen. Damit sollte es ja dann völlig egal sein, was man worauf brennen kann oder auch nicht
 
Zurück
Oben