Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Tool RNS 510 Maps Tool

Tjo...
Ich hab in meinem Superb mit Columbus aus 2012 auch mit Maptool upgedatet, habs mit V3 aber nicht zustande gebracht.
Ich hab dann V2 verwendet, also die 2.0.2, damit gings.

Mit einem BJ 2012 hast du mit Sicherheit schon ein M5 DVD Laufwerk verbaut und da wäre an und für sich das Mapstool nicht erforderlich. Das sollte bei dir auch mit DVD funktionieren, sofern der Laser sauber ist und keine Brennfehler vorliegen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ein sauberer Laser ist dabei das Um und Auf.
Wobei ich jetzt eigentlich kein Kartenupdate mehr machen würde und ich würde da auf die V16 warten, welche Anfang Dezember in den Handel kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, dann hätte ich eine Dual Layer DVD gebraucht?
Ich hab keine und wollte keine kaufen - wozu auch, ich musste überhaupt erstmal ein DVD Laufwerk suchen, bei meinen Rechnern habe ich die ausgetauscht gegen HDD/SSD Caddys.
Ich hab nur ein paar DVD-RW zuhaus.

Daher kam mir Mapstool sehr gelegen, Silberscheiben verwende ich praktisch nicht mehr.
Was spricht eigentlich gegen Mapstool? Ist das gefährlich?

Gefährlich ist das nicht, da es sich eh um dein Gerät handelt und schlußendlich du selbst dafür haftest.
Les dir die ganzen Threads durch und du wirst sehen, was ich meine. Ich mag das jetzt nicht alles wiederholen.
Aber wenns dieses mal eh gutgegangen ist, und auch alles funktioniert und auch keine Kartenabschnitte fehlen, kannst es eh darauf belassen. Das nächste mal kanns dann wiederum anders ausgehen.
Eine saubere Karteninstallation sollte soweit irgendwie möglich immer mit DVD gemacht werden. Alles andere ist husch pfusch.
Was man natürlich auch sehen muß ist, daß du dir dabei jetzt EUR 2 für eine DL DVD erspart hast, wobei man aber die DVD oder CD für die Mapstoolfirmware in Abzug bringen muß.:laughing:

Hallo zusammen,

auch ich bin betroffen und die V15 DVD wird nicht komplett installiert. 2013 habe ich ein FW update gemacht ( 3 Partitionen wurden erstellt) und die V09 installiert. Alles hat damals funktioniert. Leider mag das RNS510 die "alte" V09 jetzt auch nicht mehr zu Ende lesen. Reinigungs CD habe ich schon mehrmals laufen lassen.

Mein nächster Schritt wird nun sein, die DVD (Verbatim) nochmals zu brennen. Ich habe aber noch zwei Fragen an Euch:

1. Hilft mir die "Josi" Firmware weiter? Funktioniert diese in allen Geräten? Ich finde die Seite nicht mehr, wo ich meine Firmware damals her hatte.
2. Gibt es denn eine Möglichkeit, das Kartenmaterial am PC auf die Festplatte zu kopieren? Ich könnte die Festplatte ja im PC einbauen bzw. ein USS Festplattengehäuse nutzen. Hat jemand Erfahrung? Das Maps Tool wird ja letztendlich auch nur die Daten auf die Festplatte kopieren....

schon mal jetzt danke für Eure Antwort.

Hallo,

also als erstes sind wir bereits bei der Link ist nicht mehr aktiv. angekommen. Das wäre jetzt die aktuelle Version und erstrebenswert zu installieren. Wenn du weder die V9 noch die V15 installieren kannst und eine Reinigungs-DVD nicht geholfen hat, dann würde ich jetzt auch keine DVDs mehr brennen. Hier scheint nur noch eine manuelle Reinigung des Lasers mit Isopropanol oder, wenn das auch nichts brachte, ein Wechsel des Laufwerks zu helfen. Die Firmware ist für die Installation von Kartendaten nicht relevant. Solltest du aber kein C14 Gerät habe, wovon ich ausgehe da du schreibst, dass du mal ein Update gemacht hast bei dem drei Partitionen angelegt wurden, wäre die Josi 5238 wohl das Beste was man installieren kann. Die Übertragung von Kartendaten vom PC auf die Festplatte wird nicht gelingen. Da du mit der DVD Methode nicht weiter kommst kann ich dir nur raten dein Glück mit dem zu versuchen und die wie es das MapsTool vorgibt anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sind die "Start-CDs", die das Maps-Tool erstellt, eigentlich unabhängig von der verwendeten Maps-Tool Verison immer gleich ? Hat da evtl. schonmal jemand geschaut / verglichen ?
Hintergrund meiner Frage: Ich hab die V16 nun fertig runtergeladen und mit Maps Tool 3.0.1 für Übertragung mit SD Karte vorbereitet. Dummerweise hab ich keinen Rohling mehr hier (ja.. sowas gibts tatsächlich)
Kann ich vllt einfach die CD nehmen, die ich fürs Übertragen der v15 Karten verwendet habe ? Das war glaube ich die Maps Tool Version 2.0.2., mit der ich SD Karte und Start CD erstellt hatte.
Oder lieber sein lassen und erst Rohlinge besorgen ? (Hab keine Lust wegen eines fehlenden 10ct. Rohlings meine RNS zu bricken / schrotten,)...

Laut der Webseite des Entwicklers soll es gehen die CD wieder zu verwenden.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die schnelle Rückmeldung ! Dann kann ich ja gleich noch los legen... :smliing-emoji:
(Und Asche auf mein Haupt - auf der Maps Tool Homepage hatte ich es nicht gesehen.....)

EDIT: SD Karte erkannt (v16 Karten, erstellt mit Maps Tool 3.0.1), alte Start CD rein (erstellt mit Maps Tool 2.0.2), Update Vorgang hat gestartet und läuft jetzt. Es scheint wirklich nicht nötig, bei jeder neuen Maps Tool Version extra wieder eine neue Start CD/DVD zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. auf der des Entwicklers...
Edit: @narum war ein paar Sekunden schneller :tongue-out-1-emoji:

Bitte in Zukunft einfach den Gefällt mir Button nutzen um dich zu bedanken. Diese Posts blähen das Forum nur Unnötig auf.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…