Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen RNS 315 DAB/ DAB +

iraq1998

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. November 2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Guten tag zusammen ,
meine RNS 315 , wie kann ich umstellen auf DAB oder DAB+ bitte ?

Vielen dank

kann jemand mir helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insofern dein RNS kein DAB(+) Modul verbaut hat, ohne großen Mehraufwand und Nachrüstung garnicht.
 
Ich hole das mal herauf - ohne Großen aufwand kann ich nicht bestätigen.

Gebraucht wird nur ein anderer Antennenversärker, ein Kabel und das RNS 315 DAB - lasst euch von den Preisen in Deutschland nicht abschrecken. Die sind weit weg von gut und böse. ich hab in GB 300 Euro inkl. Versand bei ebay bezahtl für das Gerät. Umrüstung war eigentlich einfach (VW Golf 6 Cabrio) Kabel von der A-Säule hinters Radio, beim Normalen, ist es länger und muß durchs Auto, weil der Verstärker hinten an der Heckklappe hängt. Den Verstärker gibts beim VW Händler ganz normal zu kaufen. Reinhängen und freuen.

Preis für Gerät in D liegt so bei 600-800 Euro - in GB, weil die schon länger DAB haben bei 200-400 Euro - man muß dann aber nicht bei ebay.de sondern bei ebay.co.uk gucken.

Wenn ich jetzt für meins noch das bekomm, was in D aufgerufen wird, dann komm ich für ca. 100 Euro DAB, aber die Lösung, wie es besser nicht geht. Keine Extra Antenne und die Funktion ist über Lenkrad steuerbar. Tipps und soweiter kann man von mir haben.
 
Mit 600-800€ wäre ich als Verkäufer glücklich gewesen, so war ich war froh, dass ich 400.-€ bei "321.de" bekommen habe, und ja, mit DAB und BT.
Die RNS315 will doch kein Mensch mehr haben, wo sich fast überall ein Discover Media PQ reinbasteln lässt.
 
Naja das 310 und 315 war halt nicht interessant aber jetzt wo es günstig updates gibt warum nicht
 
ich mein ja das die Preise die gehandelt werden jenseits von gut und böse sind. Ich hab mir das mit dem Discover mal angeschaut und bin zurückgeschrekt. Ist das jetzt leichter?
 
Du brauchst eben ein entsprechend vorbereitetes Gerät und die passenden Adapter (Quadlock und ggf. f. RFK) und, je nach Tacho (Komponentenschutz), möglicherweise auch noch ein "CAN-Bus Filter". Schlappe 1000,-€ kommen dabei dann schon zusammen, der Einbau selbst ist dann fast PNP.
 
na, dann bleib ich lieber beim RNS315 dab :) das reicht für den emfang sicher. hatte mit dem originalen Chinaradio 330 überlegt, wegen Android Auto. Alternativ gibts ja noch das RNS-510 DAB
 
Heute noch das RNS510 nachzurüsten ist in meinen Augen absolut nicht mehr Sinnvoll. Das darf man aber jetzt bitte nicht falsch verstehen. In meinen beiden Autos ist ein RNS510 und ich "liebe" Sie beide. Preis und Leistung stehen allerdings absolut nicht mehr im Verhältnis. Deswegen kann ich niemanden ruhigen Gewissens empfehlen ein RNS510 nachzurüsten.
 
deswegen hab ich mir das rns 315 dab geholt, was preislich ok war - das 330+ ist ja preislich ok, mit car play und so


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die RNS315, die hinten oben den schwarzen Fakra-Anschluss für die DAB+ -Antenne haben, kann man freischalten mit VCDS oder ähnlichem.
Was ich aber gerne noch genauer wissen würde:

Wenn ein angebotenes, schon ausgebautes Gerät diese schwarze Fakra-Buchse hat, dann weiß ich aber immer noch nicht, ob es vielleicht schon DAB+ kann oder ob DAB+ erst noch freigeschaltet werden muß.
Wie kann ich das aus der Ferne feststellen? Gibt es noch einen Anhaltspunkt, an dem man das erkennen kann?
[Wie Teilenummer, Angabe im Menu (z.B. DAB-Monitoring o.a.), oder sonst was?]
 
Es reicht doch als 100%iges Erkennungsmerkmal. dass es einen schwarzen FAKRA Anschluss hat!
Wenn es bereits ausgebaut ist, dann hilft dir ja auch keine Angabe im Menü, dort würde es unter Radio => Band => FM/AM/DAB gelistet werden,
Aber wo bitte ist das Problem?! Das DAB aktivieren ist für jemand mit ODIS, VCDS oder VCP kein Problem und kostet auch nicht die Welt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein. Aber bei mir in der Gegend gibt´s keinen mit VCDS.
Und wenn ich vor dem Kauf sehen würde, daß ich es nicht erst freischalten lassen muß, dann ist es eben einfacher für mich, weil DAB+ ja schon funktioniert. Ist doch logisch. Daher auch die Frage.
Wenn man es nur anhand von Fotos nicht erkennen kann, dann eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welches RNS-315 du kaufst, solltest du die Codierung überprüfen bzw. soweit es geht abgleichen. Wenn du Pech hast, passen die Audioparameter nicht, die Bedienung über das MFL klappt nicht mehr oder die interne Bluetooth-Telefonfunktion ist nicht aktiviert..
 
Zurück
Oben