Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen RNS 315 DAB/ DAB +

Mit einer Diagnosesoftware z.B. VCDS die Codierung des alten Navis auslesen und dann nach dem Einbau des neuen Navis möglichst die Werte (sprich die Codierung des alten Navis) übernehmen. Da viele der Codiermöglichkeiten in der Diagnosesoftware dokumentiert sind, kannst du auch sehen, ob die DAB-Funktion des Radios aktiviert ist.
 
Danke. Habe es eben eingebaut, ich mußte außer dem Code am Anfang zum Glück gar nichts machen. Alles funktioniert.
Einbau von Mic und DAB-Antennenverstärker und -Splitter (Alpine KAE-DAB1G6) hat auch geklappt und funktioniert bisher bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Codierung zur DAB Aktivierung bei RNS 315? Mein RNS 315 hat den schwarzen FAKRA Anschluss (oben, links).
 
Schau mal im Steuergerät für das Radio nach Byte 3 Bit 4. Soweit ich das richtig gelesen habe musst du dort den Haken entfernen.
 
werde die Codierung am Samstag bei einem Kollege mit VCDS probieren. Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern den RNS 315 codieren lassen. " im Steuergerät für das Radio nach Byte 3 Bit 4. ". RNS neustarten. Und DAB+ ist direkt da. Jede Menge neuer Sender :D
 
und hast du noch zusätzliche Hardware verbaut? Antenne? Verstärker? Kabel? Oder hast du es einfach nur im VCDS aktiviert?

Ich habe auch ein RNS 315 und VCDS habe ich selbst. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren, befürchte aber, dass ohne den Einbau zusätzlicher Komponenten nicht viel zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAB Antenne muss schon extra noch verbaut werden. Mit weniger Aufwand ist der Verbau einer aktiven Scheibenantenne. Eine Dachantenne bringt besseren Empfang aber eben viel Aufwand.
VCDS an RNS 315:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich hab 2 RNS315 DAB (eins ohne Buchstaben und 0011 Firmware und eins G)

Bei meinem G hab ich seit kurzem schlechten FM-Empfang (ja den braucht man auch noch). Kennt jemand einen versierten Radio und Fernsehmechaniker, welchen das G-Modell prüfen kann? Der Verstärker ist es nicht. mit dem anderem Modell geht FM einweindfrei.

Tipps für gute und günstige Reparatur können auch helfen.

Danke
 
Zurück
Oben