Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Rider 2nd Edition - Kartenaktivierung mit Easyactivator6.15

Evenflow

Newbie
Registriert
7. August 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Leute,

ich versuche seit Tagen eine Europamap (Europa_985_8158) für das Rider 2nd Edition zu aktivieren. Dafür benutze ich das Tool Easyactivator6.15.

Das Rider 2nd hat ein Kartenslot wo meine 32GB Karte drin ist. Diese enthält die NavCoreVersion 7.901. Der BoatLoader hat die Version V55.012. Die Device ID ist auch bekannt und die Metas sind für die Map auch in der meta.txt eingetragen, die im Rootverzeichnis liegt.

Wenn ich nun das Tool drüberlaufen lassen, erstellt es mir eine DCT im Mapordner. Aber sobald ich die Karte wieder ins TomTomgerät schiebe, bootet es, aber zeigt mir dann an, dass keine Karte da wäre.

Leute, wat tu ich hier falsch machen?
 
Hast du mal in der Übersichtstabelle nachgeschaut, was über diese Mapversion(braun) gesagt wird? Und warum keine 990... Karte?
Sonst alle Anleitungen zum patchen/aktivieren beachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evenflow: Die Europe_985_8158 ist eine Carminat-Karte, läuft erst ab NC 8.2xx. Daran ändert auch eine erfolgreiche Freischaltung nichts und du hast die Erklärung, warum deine NC 7.901 bei dem einfach mal so hingeworfenen Brocken kotzt ;).
Entweder eine zur NC passende Karte wählen - z. B. die aktuelle Europe_990_8365 - oder ein NC-Update auf die 9.250 machen. Dann könntest du auch Carminat-Karten und höher verwenden und hast dabei auch noch die Rider-Option "kurvenreiche Strecke".

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred,

wie kann man sowas einfach wissen? :) Respekt!
Hab grade versucht mir die RAR mit den verschiedenen Bootloadern runterzuladen. Hat soweit geklappt, mich verwirrt allerdings dieser Thread hier vollständig! Wärst Du so lieb mir zu sagen, welchen Bootloader ich brauche und wo ich den laden kann? Das Rider ist in der Sammlung der Bootloader nicht dabei, oder?

Lg, Even

PS: hab nun die 9500.2-6021.CAB-navcore-RIDER.rar gefunden. Wäre diese die Richtige? :)

PPS: ich brauch ja gar keinen Bootloader, sondern ein neues Navcore. Alles klar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Enny,
danke für den Hinweis! Ich hatte da mal geschaut und war der Meinung das die Karte 985_8158 für meinen NC passend wäre. Aber jetzt ist mir ja der Fehler klar, warum es nicht geht. Grad such ich nach der richtigen NC Version und update so lieber, anstatt nochmal eine ~3GB Karte downzuloaden... :)
 
Zuerst wegen der Kartenkompatibilität, schau mal hier: Support - 990-er Karten; Fragen und Anmerkungen
Die NC 9.500.xxxx ist nicht die empfehlenswerte für den 32MB-Rider2. Ich hatte nicht ohne Grund auf die "bekömmlichere" 9.250 verwiesen.
Bezüglich Bootloader: wenn deine 32 GB-Speicherkarte mit dem vorhandenen BL 5.5012 (seltsamerweise doch) erkannt wird, besteht eigentlich kein Grund für einen BL-Wechsel.
Hier ist übrigens alles zu deinem Gerät schon mal durchgekaut worden: Gelöst - Rider 2 aktualisieren
Da findest du in Beitrag #8 auch die passende NC.

MfG Alfred
 
Vielen Dank für den Link und die Erklärungen! Die 32GB Karte ist die Testkarte. Ich benutze also 2 Karten. Wird nach dem update meine originale 2GB TT-Karte dann noch funktionieren, weil nur der Karteninhalt ausgetauscht werden, oder wird irgendwas aufs Gerät selbst geschrieben und ich kann am Ende die originale SD-Card nicht mehr nutzen?
 
Beim Rider2 ohne internen Speicher wird nur ein höherrangiger Bootloader ins Gerät geschrieben, alles andere nur auf die Speicherkarte. BL-Updates sind immer abwärtskompatibel, d.h. die alte 2 GB wird weiterhin einsetzbar sein. Der BL sollte allerdings auch zum Gerät passen. Blinder Aktionismus ist hier fehl am Platz. Daher nochmals: wenn die 32 GB-SDHC vom Rider wirklich akzeptiert wird, besteht kein Grund für ein BL-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt! Ich hatte die Datei aus diesem Thread runtergeladen und enpackt. Den Inhalt habe ich nun auf die 32GB Speicherkarte kopiert. Nun wäre die Frage, ob sich dann noch nach dem Einstecken die alte originale Karte auf dem Device verwenden lässt. Nicht, dass wir hier aneinander vorbeireden: es geht doch um den Navcore 9205, oder? Oder soll ich nur den Bootloader aktualisieren?
 
Der neuen NC 9.205 ist deine Speicherkarte sowas von schnuppe, die NC verändert weder was an deinem Gerät noch an dessen Speicherkarte. BL nur aktualisieren, wenn die 32er Speicherkarte nicht vom Rider2 erkannt wird. Was ist daran verwirrend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nicht mehr abwarten und habs einfach draufkopiert! Ich kanns nich fassen, sitze gerade vor einem neuen Navi! :) Mit einer neuen Karte! Ich teste das gleich morgen mal auf der Landstrasse aus! Lieben Dank für die Initialzündung, Alfred! Lg Evenflow
 
Finde das neue Startbild auch ansprechender! Ich hoffe, dass diese Karte viele der kaputten/unbekannten Kreisel richtig drin hat.. Lg Even
 
Dann solltest du aber unbedingt auf das neueste verfügbare Kartenmaterial setzen. Also in wenigen Wochen auf eine 995er-Karte. Und selbst dann sind Enttäuschungen/Überraschungen jederzeit möglich. Die Karten hinken in einigen Details manchmal Jahre hinterher.
 
Zurück
Oben