Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rentenbescheid

Es gibt aber auch genügend Menschen, die könnten privat vorsorgen tun dies aber nicht. Entweder weil sie richtig geil leben wollen solange sie noch jung sind. Oder aber sie sind sich der Problematik gar nicht bewusst und haben keine Ahnung was sie im Alter erwartet. Andere machen das sogar ganz bewusst und sagen sich, der Sozialstaat wird dann schon dafür sorgen, dass man später nicht unter der Brücke schlafen und Hunger leiden muss.
 
Psychotie, da hast Du leider Recht. Ich gebe wahrlich einen guten Batzen meines Lohns für die private Vorsorge ab. Da wird's halt dann ein Nissan und kein schicker BMW. Wer zuletzt lacht...
Aber das stimmt mich in der Tat nachdenklich, denn Geringverdiener können das nicht stemmen. Ich frage mich wirklich oft, wie das Jemand mit minimalem Lohn machen soll. Das ist wirklich schwierig und hier besteht Nachholbedarf vom Staat. Nur wie ist das finanzierbar?

@Mogelhieb: in der Schweiz werden diese Lebemänner, die den geringsten Steuersatz nutzen um ein berauschendes Leben zu führen im Alter dann knallhart fallen gelassen. Hungern müssen se nicht, aber es gibt dann echt nur Minimalskost-, Unterkunft und keinerlei Extraleistungen. Der Ihr System ist gar nicht schlecht...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn man früh in der Familie zu einer vernüftigen Haushaltsführung erzogen wird, entsteht das Problem gar nicht. Auch in den Schulen und der Ausbildung wird das Thema "Vorsorge" nicht genügend thematisiert. Natürlich gibt es junge Menschen die erst mal leben wollen ( ich war nicht anders) und es gibt welche die auf Fragen nach ihrer Zukunft im Alter auf den Staat verweisen. Diese Personen denken aber nicht weit genug und das kann man nicht abstellen ,außer durch mein o.A. Verfahren der Heranführung an das Thema.
 
Ich bekomme ab Mai BU Rente(bin 51)davon kann man aber nicht leben.
Nun will mich die Rentenversicherung umschulen(3 Jahre Umschulung,bin dann 54,bekomme dann keine BU Rente mehr,weil ich ja einen anderen Beruf habe)
Aber wer nimmt einen 54 jährigen Umschüler,der keine Beruferfahrung hat???
Also 1 Jahr arbeitslos und dann Harz4,tolle Aussichten.
Habe noch eine private BU Versicherung,die zahlt aber auch nur bis zur Umschulung.
 
Bei mir ist dieses Thema auch akut.
Bin 59 Jahre und bin aber in der relativ guten Position, dass ich 2 Vorsorgesachen mache und dass dazu mein Arbeitgeber auch noch zur Altersvorsorge was gibt.
Deswegen bin ich relativ entspannt, was meine Rente angeht.
Hauptsache ist aber auch, dass man gesund bleibt.
 
was bekommt unsere Jugend denn beigebracht ? mit sicherheit nicht das Sparen wenn ich das sehe
Handy (iPhone 4S), Golf 6, Laptop, IPad, Disco, Teure Marken Jeans und Schuhe, wie sollen da die
Jugend an ihre Rente denken und dafür Sparen das geht nicht für mich liegt das alles an der erziehung
unerer Kinder.

Ich glaub wenn wir als Eltern den Kindern nicht immer alles in den Hintern schieben würden dann wär
das mit dem Sparen und der Rente bei uns und unseren Kindern auch anders.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, habe schon einen Gutachter hinter mir, der meinte, 3 Std. täglich könnte ich arbeiten. Habe nun einen 2-ten (selbst bezahlt)
beim Gericht angefordert. Inzwischen wurde ich aus der Reha als AU entlassen. Was kommt noch auf mich zu? Evtl. ein Paar Tipps?
Danke und Gruß
 
ich würde mir einen guten Anwalt für Sozial Recht suchen, desweitern würde ich mich
von meinen Doc weiter Krankschreiben lassen. Es ist Wichtig das du alle 2 Wochen bei
deinen Doc bist und über Schmerzen kalgst.

So wie ich das sehe steht dir die Rente wohl zu bist ja auch mit AU aus der Reha zurück,
wie gesagt weiter Krankfeiern und bei der Rentenversicherung nicht loker lassen, ich denk
aber auch wenn das eh schon bei Gericht ist das du die Rente auch bekommst.

gruß TV Pirat
 
Der Doc weiss auch nicht weiter, deshalb die Reha. Habe aufgrund der Krankheit auch die Arbeit verloren. Das zieht sich schon seit 2009.
 
Habe den Eindruck, nicht die Gerichte haben das Sagen, sondern irgendeiner sogenannter Gutachter.
 
das ist egal ob der Doc weiter weiss oder nicht Wichtig ist das du regelmäsig
beim Doc bist und über deine Krankheit klagst und das er dich auf genau diese
Krankheit Kreankschreibt weil die von der Rentenversicherung immer beim Doc
nachfragen und da ist es ebend Wichtig das du immer schön beim Doc warst und
Krankgeschrieben bist
 
AW: Rentenbescheid

Hallo ihr lieben Rentner.

Ich mache das ganze schon 16 jahre mit alle 3 jahre neu einreichen.Hatte schon ein Gutachten wo gesagt wird unter 3 stunden und Reha von der RV da wurde auch gesagt unter 3 stunden.
Dann muß ich wieder alle 3 jahre zum RV-Arzt die sagen alles Ok in 20 minuten Untersuchung und das erste mal gesehen.
Habe 2 Künstliche Hüften 1 neue August 2012 und habe einen schwerbehintertenausweiss mit 60% und einen G.
So jetzt kommt ihr wenn ihr einen TIP für mich habt bin ich euch dankbar.

Übrigens sagte mir man bei der RV ich habe eine Arbeitsmarkt Rente.

Gruß gismu
 
AW: Rentenbescheid

Hallo TV-Pirat,
zunächst: willkommen im Club der EU-ler.
Es ist ja wirklich unglaublich wieviel member sich in diesem Thema schon als Rentner outen mussten.
Also ich selbst bin seit 2010 krank, GdB 50 und seit 2011 EU-Rente. Auf diesem Weg hab ich auch einiges erleben müssen aber alles in allem hat´s nach der REHA mit Entlassungsstatus "AU", Leistungsfähigkeit unter 3 Std., ganz gut funktioniert.
Geholfen hat wahrscheinlich die Mitgliedschaft im Sozialverband VDK. Die haben den Rentenantrag gestellt und sich um alles gekümmert.
Wer in dieser Situation nicht privat vorgesorgt hat dem kann man nur herzliches Beileid wünschen. Obwohl ich immer gut verdient habe, mit einem Alter von 41 Jahren aber nicht lange eingezahlt habe, kommt eine EU-Rente von ca. 800,-EUR raus. Dazu mussman wissen: Diese Rente bleibt bis zum Tod dieselbe. Nicht dass einer davon ausgeht er bekommt dann mit 67 seine Regelaltersrente.
Gott sei Dank hab ich mit einer BU-Versicherung abgesichert und komme damit gut über die Runde.

Gruß, woddy
 
AW: Rentenbescheid

Hallo gismu,

donnerwetter, 16 Jahre Kampf ist natürlich zermürbend aber im Ergebnis scheint es ja bis jetzt immer irgendwie geklappt zu haben.
Arbeitsmarktrente bekommst Du, weil jemand der Meinung ist Du könntest zwar 3-6 Std. oder mehr arbeiten, wahrscheinlich ist dir aber der Arbeitsmarkt in Deinem Beruf verschlossen.
Finanziell dürfte das aber der EU-Rente entsprechen.
Vielleicht hat die RV irgendwann ein einsehen und setzt Dich auf unbefristet. Hierzu viel Erfolg.
 
Zurück
Oben