Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reihenfolge von PCSC Cardreadern

Radagast

Elite User
Hallo zusammen,

ich suche ein HowTo aus welchem hervor geht wie ich die Reihenfolge der Erkennung von PCSC Cardreadern wie z.B. dem Omnikey 3121 beeinflussen kann.
Gibt es da etwas analoges zu den udev-Regeln an Hand der SN der Cardreader?

Dann bin ich auch noch nicht so wirklich fündig geworden ob die Taktung der Smartcard unter OScam nur abhängig ist von dem Parameter mhz oder ist in irgend einer Konfig weiteres einzustellen?

Evtl kann mir ja einer auf die bis jetzt noch theoretischen Sprünge helfen.

Nach meiner Info werden die nacheinander angesprochen mit device=0 usw

Die Taktung sollen feste 800mhz sein

Galaxy A5 (2016)

Hi,

ich mag dir ungern widersprechen, aber es kann eigentlich nicht sein, dass es sich um eine feste 800MHz Taktung handelt.
Eigentlich wird der ATR ausgelesen und an Hand dessen die "passende" Taktung verwendet. So sieht es zumindest aus, nach dem was ich den englischen Seiten entnehmen konnte. Schließlich ist PCSC nicht nur für Cardreader entwickelt worden....

Das mit der Taktung habe ich auch nur gelesen. Das oscam das über die ATR regelt ist klar.
Meine V14 läuft mit der Reader und 800mhz top
Edit:
Habe auch 800 eingestellt bei beiden Werten
Galaxy A5 (2016)

Hallo, ich nutze nur Omnikey 3121. Die laufen unter Linux nur mit 400mhz egal was eingestellt wird in der oscam.server. Es war damals nie möglich eine S02 zu betreiben mit dem Omnikeyreader. Habe zur Zeit die V14 und eine HD02 in den Reader und einmal eingestellt passt die Zuteilung der Reader auch nach einem Reboot.

LG Osprey

Hi,

auf Grund deiner Beiträge @Osprey bin ich auf die Idee gekommen mich mit dem Omnikey 3121 Cardreader auseinander zu setzen, denn ich habe hier eine V23 welche ich mit den optimalen Werten betreiben möchte. Evtl kommt eine zweite V23 hinzu.
Mit der Easymouse2 läuft sie nur mit 3,58 MHz. Bei 6 MHz kann sie von OScam nicht eingelesen werden.
Mit einem Smargo (Firmware 1.5) läuft die V23 mit 6 als auch mit 8 MHz. Wobei der Unterschied nicht so gravierend ist wie hier im Board zum Teil zu lesen ist.
In der Easymouse2 bekomme ich 130-135ms hin. Der Smargo mit Firmware 1.5 kommt auf 120ms bei bis zu 8 MHz. Der Smargo mit der Firmware 1.07 (äh ja vergessen wir ihn besser) bringt nur 230ms zu stande...
Ein Bekannter betreibt die V23 in seinem Smargo mit den selben Einstellungen wie ich sie getestet habe im Smargo und hat wenn ich ihn richtig verstanden habe 95-100ms! Da komme ich einfach nicht hin :-(
Ein anderer Bekannter hat seine V14 in einem PCSC Reader laufen und hat 75ms. Das habe ich mit meinen Easymouse2 Readern auch nie hinbekommen :-(
Ergo beschäftige ich mich mit dem Omnikey, aber bevor ich die Teile kaufe möchte ich halt gerne wissen was genau und wie genau es funktioniert.
Da ich aber im Zweifelsfall mehr als nur ein oder zwei Reader einsetzen möchte ist die Erkennung und die jeweilige Reihenfolge nicht ganz unwichtig.

Ich hatte 2x V23 im Omnikey 3121 und die sind mit ~110 - 130ms gelaufen bei einem lokalen Client. Meine V14 läuft konstant mit 80-90ms und die HD02 um die 380ms.

LG Osprey

mhhh wenn ich das so lese, dann bin ich am überlegen ob sich der Omnikey "rentiert", denn ich habe seit ich OScam mit pcsc Unterstützung kompiliert habe ein "gravierendes" Problem. Wenn ich OScam sage es soll die Funktion "Reload Readers" ausführen, dann semmelt mir OScam auf meinem Pi3 ab und ich muß OScam anschließend manuell neu starten...

Meine Zeiten sind mit dem Omnikey auch bei 80ms bei der V14. Easymouse ca 100ms

Galaxy A5 (2016)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das wäre verständlich. das der erste Wert für den Omnikey ist. Wir reden ja über ihn

Edit: Habe es mal geändert

Zurück
Oben