Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Recht auf schnelles Internet von der Bundesregierung beschlossen, das sind die Details

Vom „Recht auf schnelles Internet“ hat man in Deutschland schon ganz häufig gehört. Beschlossen wurde „das Recht“ bereits 2021. Schnell ist dabei Ansichtssache, die Bundesnetzagentur schlug im März dieses Jahres eine Geschwindigkeit von 10 MBit/s im Download vor, bei einem Upload von mindestens 1,3 Mbit/s. Die Sache ist natürlich, dass die genannten Zahlen lächerlich erscheinen dürften, wenn man von „schnellem Internet“ spricht. Man denke sich eine Familie mit zwei Kindern, die vielleicht streamen und arbeiten wollen – das ist so ja eigentlich nicht machbar.

snail-internet-schnewckezdenek-machacek-_9bRrDyOQTQ-unsplash__.jpg

Das Bundeskabinett hat nun ein Recht auf schnelles Internet beschlossen. Konkret nennt sich das Ganze „Verordnung über die Mindestanforderungen für das Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten (TK-Mindestversorgungsverordnung –TKMV) – BMDV“. Die Regeln sagen jetzt, dass überall in Deutschland im Download mindestens 10 MBit/s möglich sein müssen und im Upload 1,7 MBit/s – eine Latenz von 150 Millisekunden darf nicht überschritten werden. Die Werte werden jährlich überprüft und entsprechend der Entwicklung der Versorgungslage angepasst. Hierbei wird ein voranschreitender Gigabitausbau dafür sorgen, dass die festgelegten Werte in den kommenden Jahren ansteigen werden. Damit wird sichergestellt, dass die Grundversorgung der Verbraucher jederzeit den aktuellen Bedürfnissen entspricht.

Nach dem neuen Telekommunikationsgesetz haben Bürger einen individuellen Anspruch auf Versorgung mit einem Mindestangebot an Telekommunikationsdiensten, wie beispielsweise Anrufe, Videotelefonie, Onlineshopping oder Online-Banking. Es handelt sich hierbei nicht um ein Instrument für einen flächendeckenden Gigabitausbau, sondern um ein Sicherheitsnetz zur Sicherstellung einer angemessenen sozialen und wirtschaftlichen Teilhabe, das all jene auffängt, die bislang noch nicht ausreichend mit Telekommunikationsdiensten versorgt werden, so Bundesminister Dr. Volker Wissing.

Für viele Menschen sieht das vermutlich nach einer niedrigen Grenze aus, von Fall zu Fall wird es aber so sein, dass Nutzer froh sind, wenn sie das auch nutzen können. Ab dem 1. Juni sollen die Vorgaben für einen Rechtsanspruch gelten, dafür muss der Bundesrat noch abnicken. Dieser Termin dürfte derzeit allerdings nicht haltbar sein.

Quelle; caschy
 
Hallo!
Wir sind gerade in Kroatien auf einem Campingplatz und der erfüllt locker die Anforderungen für Deutschland.
Ca.20000 Down und ca. 6000 Up.Und das schon seit Jahren.
Keine Ahnung wie die das wohl hinkriegen?????? :ROFLMAO:
MfG salatin
 
In dem sie mal was bauen. Die heutige Zeit kann man auch erwarten das Netze die durch Private Firmen umgebaut werden automatisch mit der Zeit zu einem openaccess Netzwerk wandeln sollten. Erst dann wird es überall auch bei jeden Anbieter gerecht gute Geschwindigkeiten geben.

Vllt auch mal große Anbieter (sorry Verkäufer) zwingen auch mal was umzusetzen. Diese werden bei Ihren Verkaufsgesprächen nachdenklich wenn ich sage ich bekomme bei der Firma Teledata aber mehr angeboten weil die ein Paralleles Internet Netz zu den bestehenden dazugebaut haben. Bei denen kann man 100 Mbits buchen aber die Gehäuse sind im Sommer immer so warm das die Dslams aussteigen.
Dazu wurde mich eher 500 Mbits oder 1 GBit zu einem Wechsel erzwingen da hier nur mit 13 Mbits gegurkt wird.


Was soll man dazu sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich möchte jetzt nicht unter die Gürtellinie gehen und nur so Mal nebenbei:
Hier gibt es in jedem " Bumslokal" am Strand freies WLan ohne wenn und aber.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben