Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver mit einer schaltbaren Steckdose täglich stromlos machen

Robeck

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Servus ans Forum,

meint ihr es schadet der Box, täglich per schaltbarer Steckdose vom Netz genommen zu werden?

Danke für die info.

Robert
 
Auf keine Weise, habe es so mit meiner solo2 über 5 Jahre gemacht und keinen Defekt oder Softwareprobleme gegabt.
 
nein aber zunächst runterfahren. am besten powertaste so konfigurieren, das statt standby ausschalten steht.

zu spät :)
 
dito
Es wurde mir schon als Kind eingetrichtert, das elektrische Geräte, wenn sie nicht gebraucht/benutzt werden, vom Strom genommen werden und so halte ich es heute noch. Das hat auch nichts mit sparen zu tun, sondern mit Sicherheit/Brandschutz.
So ein Receiver ist ja in einer halben Minute wieder hochgefahren.
Es laufen auch so noch genügend Geräte 24/7 (Router, Switch, Raspberry, Odroid, Kühlschrank, Kühlttruhe und was weiß ich noch alles).

MfG
 
Bei den modernen 4K Receiver geht das jetzt. Wenn ich da aber an die alten Dreamboxen, Venton Unibox oder Sogno8800 denke, die habe ich besser im Standby gelassen. Da dauerte das Hochfahren ein gefühltes Viertelstündchen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klingt logisch und vernünftig, wenn da nicht das Problem der Eigeninduktivität der geschalteten Devices von Hinten zuschlägt.

Früher hatten wir einen Kaiser, und alle im Haus betribenen Geräte hatten einen Schalter. Heute haben die elektrischen Eingänge der meißten Devices jedoch keine Schalter mehr. Warum wohl, Tante google sagt "Eigeninduktivität" der heute üblichen Schaltnetzteile.
Eine Induktive Komponente erzeugt immer eine Phasenverschiebung von Spannung zu Strom, dies ist das größte Problem beim Einschalten, und da die Spannung nicht durch die vom Eingangswiderstand vorgegebenen Strom belastet wird, kann sie beim Einschalten so hoch ansteigen, dass die zu versorgende Elektronik dadurch zerstört wird.
Ich betreibe auch seit vielen Jahren das Verfahren von @Derek Buegel und habe auch noch keine Pleite erlebt, die von mir zitierte Begründung stammt von Samsung, "warum sind an den TV keine Schalter mehr ???".
 
Also bei mir läuft der Receiver dauerhaft im Deep Standby. Anders funktionieren auch keine geplanten Aufnahmen und der tägliche EPFrefresh. Die restlichen Geräte (AVR, TV und Co) hängen an einer Master-Slave Steckdosenleiste. Haben also nur Strom wenn der Receiver eingeschaltet oder im normalen Standby ist. Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Komfort und Energiesparen.
 
Zurück
Oben