Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver für HS im kleinen Kabelnetz gesucht

lastsamurai

Ist oft hier
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
16
Punkte
18
Hallo zusammen,

nachdem ich mich mal ein bisschen eingelesen habe hier im Forum, aber das Ganze leider mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gebracht hat, wollte ich dann doch mal direkt mit meiner Konstellation hier nachfragen.
Die Ausgangslage ist wie folgt:
DVB-C über lokalen Kabelanbieter (RFT Brandenburg), Sky über P02-Karte wechselnd in einem Alphacrypt Light und einem Edision Argus VIP2 mit ILTV.
Da ich demnächst in ein Haus ziehe und dann 2 Etagen zwischen den einzelnen Fernsehern liegen, habe ich keine Lust, die Karte immer hin und her zu tragen und wollte das Thema Homesharing mal aufgreifen. Die vorhandene Hardware ist dafür natürlich nicht brauchbar.

Wunsch:
Ein HS-Netzwerk, dass einen Receiver als kombinierten Server/Client nutzt und 2-3 Receiver als Clients in den einzelnen Zimmern. Aufnahmen sollen auf eine angeschlossene USB-Platte erfolgen. Außerdem sollte zumindest der Server mkv-Dateien von meinem NAS abspielen können. CS übers Internet ist in absehbarer Zeit kein Thema.

Fragen:
1. Welche Receiver sind sinnvoll? Der Server kann so um 200€ +/- kosten, die Clients sollten sich im Bereich bis 120€ bewegen. Beim Server habe ich vermehrt die 3 Alternativen DM800se, Gigablue 800se und Venton Unibox HD1 gelesen, alle wären mehr oder minder im Budget. Ist es nur eine Geschmacksfrage, welche man nimmt?
2. Welches EMU ist sinnvoll? Oscam? CCcam? Ich habe nirgendwo rauslesen können, welches EMU mit der P02 zurechtkommt. Zudem sollte das Ganze in Zukunft auch mit einer V13 funktionieren, weil Sky sicher irgendwann die Karte tauschen wird.
3. Welche Datenfreigabe wird von den Receivern für den NAS-Zugriff verwendet?

Danke schonmal vorab für Eure Antworten!

Gruß
Stephan
 
AW: Receiver für HS im kleinen Kabelnetz gesucht

Zu 1.
Es werden die Dream-Freaks diese empfehlen, ebenso die Freaks der anderen aufgeführten Recis den jeweiligen. Also technisch fast gleich.
Als Clients haben sich, nicht nur bei mir, Arivas bewährt. Kosten von 60 -85Eu ( 102e oder 202e ).

Zu 2.
Oscam ist zukunftsicherer ( wird als Open Source ständig weiterentwickelt ), dafür etwas aufwändiger und benötigt Zeit und Willen, sich da einzuarbeiten.

Zu 3.
Es kann über eine Freigabe im NAS per Name und PWD von jedem der 3 o.g. Recis darauf zugegriffen werden.
 
AW: Receiver für HS im kleinen Kabelnetz gesucht

Zunächst mal danke für deine Antwort!

Ich habe noch 1,2 Fragen:
1. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die Ariva in der Kabelversion nicht für CS taugen, weil man keine entsprechende Firmware mit einem EMU installieren könnte. Nutzt du sie denn im Kabelnetz mit Oscam? Falls ja, wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar!
2. Mir ging es bei dem NAS vor allem um das Freigabeverfahren, mit dem zugegriffen wird, also NFS, FTP, SMB etc.

Gruß

Stephan
 
AW: Receiver für HS im kleinen Kabelnetz gesucht

Ah, sorry. Habe das mit dem Kabel "überlesen".
Leider stimmt es, daß es kein CS für Ariva mit Kabelanschluß gibt. :emoticon-0107-sweat

Mein NAS hat eine Freigabe eingerichtet bekommen, und in der z.B. Dream ist einfach in /etc/auto.network der Eintrag dafür gespeichert.
Da die 3 Recis sich nicht groß unterscheiden ( Linux ), wäre es bestimmt auf allen gleich.
Verbunden habe ich per cifs.
 
AW: Receiver für HS im kleinen Kabelnetz gesucht

Kein Thema, passiert schon mal.

Vielleicht kann ja einer der Kabel-Spezis noch was zu meinen Fragen sagen.

PS: offenbar kann ich den VIP2 doch als Client nutzen über ILTV - das wäre natürlich top, dann bräuchte ich erstmal nur den Server-Receiver.
 
AW: Receiver für HS im kleinen Kabelnetz gesucht

Erst der Server, ausgebaut werden kann das Netz dann immernoch.
 
AW: Receiver für HS im kleinen Kabelnetz gesucht

Es gibt emufirmware für den ariva. Die Kiste soll aber noch ziemlich buggy sein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
AW: Receiver für HS im kleinen Kabelnetz gesucht

Sowas brauchen wir nicht anbieten, bevor es ausgiebig getestet und fehlerfrei ist.
 
Zurück
Oben