Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver Empfehlung

AW: Receiver Empfehlung

Tja, nu haben wir zwei Aussagen von Entwicklern. Die Spec gibt nix her. Meine Anfrage an Broadcom unbeantwortet :(

Allerdings bezweifel ich, dass man einen "extremen" Unterschied zwischen 1,3Ghz DualCore und 1,3Ghz HT merkt. Zumal erst die Software wirklich optimiert werden muss.

Edit:

SingleChip != zwingend SingleCore.
Die Info habe ich auch gelesen. AMD schickt Dir ja auch nicht 4 Chips zu damit Du einen QuadCore hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Receiver Empfehlung

Naja ein echter Dualcore ist um Welten schneller wie ein CPU mit HT

Schau dir mal die Benchmarks an wo selbst Intel 4 Kerner ohne HT die AMD 8 Kerner mit HT um Welten schlagen.


EDIT:

@MC Mighty dein Edit verstehe ich nun nicht ganz !
Hat die Quad nun 2 CPU drin ???
Aber dann waere es ja ein Quadcore wegen den HT


Die Broadcom seite sagt das es nur ein Single CPU ist und das ist der Hersteller von den CPU der Quad und die müssen ja wissen was sie Herstellen
 
AW: Receiver Empfehlung

Vergleiche doch nicht Computerchips mit Windows und Sat-Receiver mit Enigma! Du wirst da nicht übermäßig viel merken.

Mein Edit besagt, dass man aus der Aussage "SingleChip" nicht rauslesen kann wieviele Cores IN dem Chip/IC stecken. Chip oder besser der IC ist ja die komplette Schaltung auf einem Halbleiter. Anders gesagt: der Mikrochip ist quasi nur das Gehäuse. Öffnet man diesen, sieht man die eigentliche Schaltung. Und DA können zwei Cores drinstecken.
Als Beispiel diente eben ein AMD. Wenn Du einen 4Kern-Prozessor für Dein Mainboard bestellst, erhälst Du ja auch nur einen Chip und nicht 4.
Ergo kann man aus der Broadcom Info leider immer noch nicht rauslesen was das nun genau ist. Deswegen schrieb ich die mal an...
 
AW: Receiver Empfehlung

Naja wenn da mehr als 1 Core drin waere würde es ja da stehen, das machen alle CPU Hersteller so und preisen ihre ware an

hier mal der Chip von der xpeed lx3 BCM7424, auch von der Homepage von Broadcom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also auch hier kein echter Dual Core sondern nur ein Dual threads CPU, somit hat die Gigablue Quad nur einen reinen Single Core CPU ohne Dual Treads !

Wenn man nun bedenkt wie schnell die Quad doch ist mit ihrem 1 Kern, so muss die xpedd lx3 wie Porsche sein der gegen einen VW einen rennen fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt ist die Quad nur noch SingleCore und noch nicht mal mehr HT und der angepriesene DualCore LX3 hat nun immerhin HT?
Warum liest dann jegliches Image 2 Kerne aus, bei der Quad, wenn es rein SingleCore ist?

Glaub mir, die Broadcom Specs kannst Du in der Pfeife rauchen. Noch nicht mal auf Anfragen reagiert diese Firma. Und Support bei Treibern ist da wohl auch eher mau. Offensichtlich gibt es da kaum einen anderen Hersteller, sonst könnten die sich das nicht erlauben.

Wie gesagt: ich muss mich bei dem Chip der Quad auch auf die Aussage von einem openATV Entwickler stützen, der meinte die hätte zwei Kerne. Etwas anderes habe ich leider nicht gefunden. Aber mindestens HT muss vorhanden sein. Im VU Board bei der Solo2 spekulieren se da auch rum und sind mal beim mindestens HT. Die hat den gleichen Prozessor wie die Quad.

Ergo würde die LX3 lediglich zur Quad und zur Solo2 aufschließen und das nach über einem Jahr. Vermutlich mit allen Kinderkrankheiten zu Beginn wie die Quad und die Solo2 auch, denn Treiber sind Closed Source.
Im Umkehrschluss lässt also die LX3 die Solo2 und die Quad in kleinster Weise in Punkto Geschwindigkeit stehen :)
Vermutlich ist der Chip der LX3 eher eine neuere Revision des Quad Prozessors und hat vielleicht echtes Gigabit Lan an Board und verbessertes Transcoding?
 
Zurück
Oben