Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi bootet nicht mehr

FANATLA

Spezialist
Wollte eine externe Festplatte am Raspi anstecken dabei hängte er sich auf und bootet seitdem nicht mehr, wenn ich den Monitor anstecke kommt zum Schluss:
"a start job is running for dev-sda1.device"
Er zählt dann 1min30s runter und geht dann in den Emergency Mode. Noch zu retten oder neu aufsetzen?

Hi,

wenn Du ein Backup hast, neumachen, evtl. ist die SD auch am Ende.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mach gerade ein Backup um (vermutlich) mit 7-Zip doch noch an einzelne Daten des defekten Images zu kommen, dann kann ich auch die fstab posten.
Hab zwar ein Backup aber von Dez. 2016. IPC-Backup wurde auf der Vu+ täglich gemacht.

Ja schon aber ich meinte die SD-Karte ist gerade im PC zum Image machen, unter Windows komme ich in die Partition so nicht rein.
(Wahrscheinlich ist es sowieso besser ganz neu aufzusetzen, IPC drauf und das IPC-Backup wiederherstellen, dann läuft wenigstens Oscam wieder. Den Rest kann ich schön langsam machen.)

Hi,

da ist man in einer Stunde komplett durch, wenn Du ein Backup hast.

War der Hintergrund rot beim Runterzählen?

Dann ist da ordentlich was im Argen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nein, siehe Foto.

/etc/fstab
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2
/dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 1
# a swapfile is not a swap partition, no line here
# use dphys-swapfile swap[on|off] for that
tmpfs /tmp tmpfs size=100M 0 0
tmpfs /var/tmp tmpfs size=20M 0 0
tmpfs /var/log tmpfs size=70M 0 0
tmpfs /var/cache/apt/archives tmpfs size=150M 0 0
/dev/sda1 /media/usb vfat conv=b 0 0

Ich lösche mal die letzte Zeile in der fstab.

edit: -->Läuft wieder! Als ich die letzte Zeile gesehen habe bin ich selbst draufgekommen, wäre es ohne euere Hilfe aber nicht!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht immer gleich platt machen, oft ist es nur eine Kleinigkeit wenn man weiß wo. :-)

-supraracer

Wenn man draufkommt ja, oft ist ein kleiner Denkanstoß nötig.
Ohne den Raspi hätte ich mir ja bisher vermutlich nichtmal den Umgang mit dem Editor angeeignet um die fstab zu korrigieren.

fstab korrigieren geht schneller...zudem lernt man ja nix wenn man immer nur stumpf platt macht wenn etwas nicht geht. :D

-supraracer

Hi,

brauch ich nimmer soweit. :D

Was geht schneller, gute Einstellung. ;)

Ich gehe immer davon aus, daß hier nicht alles Linux-Profis rumrennen. :D

Gruß

Du brauchst nichts mehr lernen? Das ist aber keine so gute Einstellung. :D
Selbst bei Dingen wo ich mich gut auskenne gibt es immer wieder Neues zum Lernen. :-)

-supraracer

Hi,

Du brauchst nichts mehr lernen? Das ist aber keine so gute Einstellung.

Na ja, man lernt nie aus usw.

Wenn ich aber 5h an einem System rumgedoktert habe, und dieses in 1h zurückgesetzt wäre, wäre doch das meine Wahl. ;)

Freut mich das es wieder passt, auch wenn ich zu der "Mach' Platt den Jürgen" - Methode geraten habe. :D

Gruß

Zurück
Oben