Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hi,

es ist jedermans eigene Sache was er mit seinem PC, Raspberry, Futro oder oder oder auch immer macht.
Es müßig darüber zu diskutieren warum weshalb wieso. Es sollte akzeptiert werden, dass er mit dem Pi solche Anwendungen ausprobiert.
Sollte diese Diskussion hier weiter gehen schließe ich den Thread.

Grüße

Kermit
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Sorry dass war so nicht geplant.

Ich finde es gut wenn sich man kreativ mit dem Pi beschäftigt. Ich selber bastle ja damit. Zur Zeit kämpfe ich mit dem RFM12B. Habe mir mal die Seite Martin's corner on the web angesehen. Vielleicht hilft es weiter oder hat einer von euch Erfolge damit?
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

also das :


2. Installation von rcswitch

git clone r10r/rcswitch-pi · GitHub
cd rcswitch-pi
./make



klappt bei mir nicht

mit diesen komischen zeichen schint was nicht zu stimmen kommt immer zu viele befehle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Habe auch vorgehabt, mit dem Raspberry Pi einige Steckdosen fernzusteuern.

Leider finde ich bei watterott.com den 433 MHz Sender nicht.

Ist es vielleicht dieser hier ? :
Link ist nicht mehr aktiv.

Hab auch etwas bei eBay gefunden. Ist es mit diesem vielleicht auch möglich ? :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Problem beim eBay-Artikel könnte, glaub ich nur die Eingangsspannung sein (9 - 12V) , oder ist diese egal?

Ich danke Euch im voraus.

mfg
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

@ 124578: ja das ist der richtige Sender bei Watterott!
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hallo Zusammen,

ich würde auch gern meine Intertechno IT-2300 Funksteckdosenleiste (433Mhz) mit dem Rasperry PI steuern habe allerdings noch so einige Fragen:

1. Was benötige ich genau für Hardware?
a. Welches Rasperry PI Modell?
b. Welches Funkmodul zum senden?

2. Wie finde ich heraus welche Signale ich an die Funksteckdose senden muss, um Sie ein und aus zu schalten?
a. Gibt es ein Empfängermodul für den PI oder ein günstiges Messgerät um herauszufinden welche Signale ich an die Steckdose senden muss?

Danke für jede Hilfe.

LG
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Zu 2(a): Provisorisch kannst Du die Signale mit einer Soundkarte aufnehmen, professioneller gehts mit dem Scanalogic2 Pro z.B. bei Zeitech für 69,95€
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

zu 1. würde ich mal sagen dass das egal ist welche RPI Revision du nimmst, beide haben die GPIO schnittstelle und darauf kommt es hierbei an..


das würde auch mit einem Igel über USB funktionieren soweit ich das mitverfolgen konnte: HowTo Funksteckdosensteuerung mittels Debian Server

allerdings ist der rpi eben wesendlich kleiner und stromsparender und durch GPIO wesendlich flexibler was diese steuerungsgeschichten angeht
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

@lenny Habe gerade zwei Sachen hinzugefügt zu deinem Projekt:
- Das Binary send ist direkt mit dabei.
- Alles ist über eine Datei konfigurierbar

Wenn es für dich OK ist würde ich diese hier veröffentlichen...

Aktuell beschäftige ich mich mit einer integration des Google Kalenders (z.B. Kann man eintragen Lampe1 geh immer morgens um 6:00 Uhr an).

Gruß

regnets
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Zum Thema google calender habe ich das hier gefunden...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


scheint mit dropbox if then that und google calender ziemlich gut zu funktionieren

lg
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

@regnets - klaro immer ran damit ;)
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:good:naja dann muss ich mich nicht mit rss feeds rumschlagen...

Bin gerade daran die Oberfläche in meinen Möglichkeiten zu verschönern (ist die index.html irgendwo raus generiert?). Dazu gibs dann noch Gruppen von Funksteckdosen die auf einmal ausgeschaltet werden können, leider bin ich gerade mittendrin, deswegen werde ich morgen mal meine Ergebnisse kommentieren und hochstellen.
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Wenn man sich den Weg über Dropbox und IFTTT sparen will tuts auch gcalcron
Link ist nicht mehr aktiv.
Nur 1 Dienst von dem man abhängig ist und man kann auch von-bis Zeiten eintragen.
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

So wie versprochen hier meine Version mit ein paar Extras:
- Komplette Konfiguration über config.php
- Kommandos können standardmäßig mehrmals gesendet werden (falls es bei euch nicht soo zuverlässig ist)
- Es ist möglich Steckdosen zu Gruppen zu zuordnen (mehr Übersicht im Webinterface)
- Anpassung der App fürs iPhone (Homescreen Icon / Kein Resizing mehr möglich / Kein Navigationsbar)
- send binary liegt direkt in /var/www

ToDo:
- Automatisches Installationsskript (um auf nackten Raspbian alles zu installieren und konfigurieren)
- Schalten der Steckdosen über labels ermöglichen (z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), damit das Programmieren per ifttt einfacher wird
- Konfiguration über Webinterface
- GitHub benutzen
- Steckdosen Gruppen komplett ausschalten/einschalten
- Rückkanal einbauen um schalten per Fernbedienung zu registrieren und Schalter von vornherein richtig auf On/Off setzen
- Mehrere Eingabesprache
- Login (Wann wurde Was von Wo geschaltet)
- Authentifizierung (damit nicht auf einmal das licht ausgeht ;))

Hier die zip


Gruß

regnets

[EDIT]
Ups kleinen Fehler noch gefunden SocketControl-fix.zip sollte jetzt bei allen gehen.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben