Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry USB, Easymouse2 Problem nach neustart

nazarx

Newbie
Hallo,
seit einigen Wochen betreibe ich via Raspberry + Oscam CS welches bis jetzt super läuft. Momentan sieht der Aufbau wie folgt aus:

- 3x Easymouse V2 Premium USB direkt am Raspberry

Oscam.conf
Code:
[global]nice = -1
WaitForCards = 1
preferlocalcards = 1
logfile = /tmp/oscam.log;stdout
maxlogsize = 256

[webif]
HttpPort = 3001
HttpUser = xxxxxx
HttpPWD = xxxxxxx
httptpl = /var/share/oscam/tpl
httpcss = /var/share/oscam/tpl/coolstream-to.css
HttpRefresh = 10
HttpAllowed = 192.168.0.1-192.168.255.255
HttpReadOnly = 1

[newcamd]
key = 0102030405060708091011121314
port = 50002@0644:000000
keepalive = 1

[cccam]
Port = 2xxxx, 2xxxxx
Reshare = 2
Ignorereshare = 1
Version = 2.3.0
Stealth = 0

[dvbapi]
Enabled = 1
Boxtype = coolstream
User = DVBApi
decodeforever = 1
AU = 1

Oscam.server
Code:
[reader]
label = digiturk
enable = 1
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 0D00
detect = cd
cardmhz = 357
mhz = 357
group = 1
emmcache = 1,3,2

[reader]
label = skyv14
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB1
caid = 098C
boxid = 12345678
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 2
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 1

[reader]
label = Redlight
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB2
detect = CD
cardmhz = 357
caid = 0500
group = 3
emmcache = 1,3,2

10-Usbadapter.rules
Code:
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB0, ATTRS{serial}=="AXXXXXX", SYMLINK+="digiturk"

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB1, ATTRS{serial}=="A5XXXXXX", SYMLINK+="skyv14"

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB2, ATTRS{serial}=="AXXXXXX", SYMLINK+="redlight"

Mein Problem ist das wenn ich den Raspberry neustarte nur ttyUSB0 funktioniert. ttyUSB1 funktioniert erst dann wieder wenn ich aus de oscam.server die "Readerline" von Redlight entferne und umgekehrt. Ich habe auch die Zuweisung der "10-USBadapter.rules" erstellt jedoch ohne Erfolg. Woran kann es denn liegen das die beiden sich beißen?

Im livelog steht dann bei skyv14: no matching reader found, wenn aus der config die redline line entfernt wird und ich neustarte geht es sofort auf anhieb.

Im OsCAM Interface unter "SCAN USB" steht zwar Device 001 - USB 007 aber der USB Port ist der ttyUSB0 am Raspberry. Habe ich vergessen irgendwas zu beachten? Vielen Dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry USB, Easymouse2 Problem nach neustart

ttyUSB1 funktioniert erst dann wieder wenn ich aus de oscam.server die "Readerline" von Redlight entferne und umgekehrt.
meinst du die device ?

die Reader werden womöglich vertauscht beim einbinden
du solltest mal UDEV Regeln für diese setzen, wenn du IPC drauf hast geht es ganz einfach über das IPC WebIF
dort den UDEV namen des Readers eintragen und unter device diesen dann auch anpassen

Du kannst die Reader mit device = /dev/digiturk , device = /dev/skyv14 und device = /dev/redlight ansprechen.
Ich empfehle dir mal aus 10-USBadapter.rules 91-USBadapter.rules zu machen, sonst kann es zu Problemen kommen.

@dodo83, @al-x83
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt läuft alles ohne Probleme, auch nach einem kompletten Neustart werden die Karte lesegeräte richtig gemountet.

Liebe Grüße

Zurück
Oben