Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Raspberry pi und openpctv

commercial

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo liebe Community. Ich bin vor längeren im Netz über das openpctv Projekt gestolpert. Damit kann man einen alten pc mit tv karte zu einem sat/kabel receiver machen. So weit so gut, auf meinen alten pc hat das auch geklappt. Nun wollte ich das ganze auf meinen raspberry pi installieren. Eine passende FW für den Pi und den Pi2 bieten die Hersteller auch an. So weit so gut. Jetzt habe ich folgende Datei runtergeladen openpctv-devel-20140129.raspberrypi.tar.bz2, mit 7 zip entpackt, bekomme ich dann die Datei 20140129.raspberrypi.tar. Wenn ich diese dann wie gewohnt mit win32discimager auf die SD Karte packe bootet diese im pi jedoch nicht. leuchtet nur rot, scheint das OS also zu ignorieren. Das schreiben mit win32dicimager lief zuvor ohne Fehler. Nun habe ich mal die Datei für den Pi2 runter geladen in der Hoffnung, das das fluppt. Also Datei openpctv-devel-20150301.raspberrypi2.img.xz runter geladen, und siehe da, nach dem entpacken ein normales image (openpctv-devel-20150301.raspberrypi2.img) dieses wieder auf SD karte geschrieben und hui, denke ich das Ding blinkt grün. Naja jetzt hab ich seit ner halben Stunde einen bunten Bildschirm und eine immer wieder grün leuchtende LED am Pi, aber mehr passiert nicht.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie bekomme ich die 20140129.raspberrypi.tar auf die SD karte, so dass der Pi sie auch bootet?

Schönen Sonntag und schon mal vielen Dank!
 
AW: Raspberry pi und openpctv

Die 20140129.raspberrypi.tar nochmal mit 7zip entpacken, danach mit Win32DiskImager schreiben.
 
AW: Raspberry pi und openpctv

Danke, aber dann bekomme ich auch kein .iso raus. cann not create symbolik link sagt mir 7zip wenn ich das nomma entpacken will.
 
AW: Raspberry pi und openpctv

das meinte ich, sorry. ist einfach kein img drin. nur ordner wie boot, firmware, usr, usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry pi und openpctv

Ja, habe ich. Das ist die Anleitung für x86. Das habe ich auch zum laufen bekommen. Da gibt es halt auch ein .iso, kann man genau so gut auf CD brennen. Beim Pi geht das so leider nicht.
 
AW: Raspberry pi und openpctv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was du hier beschreibst sieht nach der Linux-typischen Datenstruktur aus. Du musst der Karte eine gültige MS-DOS Partitonstabelle und eine ext2 formatierte Partition verpassen. Dann die Dateien einfach raufkopieren. Kannst du auch mit einem Live-linux machen.

mobil gesendet
 
AW: Raspberry pi und openpctv

Mit Dateien einfach raufkopieren ist es nicht getan, mit GParted musst du für die Fat32 (Größe 64 mb) Partition boot und lba Markierungen setzen und als Bezeichnung BOOT.
Auf diese Partition kopierst du alle Dateien aus dem Ordner boot, restlichen Ordner kommen auf die zweite Partition (ext4) und als Bezeichnung nimmst du OPENPCTV.
Du kannst dir aber auch dort auf der Seite das make-sdcard script runterladen, damit funktioniert es auch.
 
Zurück
Oben