Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

mrbones

Stamm User
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
389
Punkte
243
Ort
Emmerich
Habe damals meinen Thin Client durch einen Raspberry Pi ersetzt.

War nicht schlecht wegen der Stromersparnis.

Jedoch ging damals die SD Karte flöten.

Davor startete einmal OScam nicht mehr, woraufhin ich alles neu installiert habe.

Gestern ging meine HD02 Karte nicht mehr und deswegen habe ich das WebIF aufgerufen.

Habe mich ein wenig durchgeklickt ohne etwas zu verändern und dann hing sich alles auf.

Der Pi war nicht mehr per putty erreichbar. Dann habe ich den Stecker gezogen.

Seitdem startet OScam nicht mehr(sollte immer beim Start automatisch starten, was vorher gut geklappt hat).

Das Starten per Shell bewirkt auch nichts. Kein laufender Prozess von Raspberry.

Das geht mir langsam auf die Nerven und deswegen melde ich mich mal hier. Eventuell habt ihr ein paar Tipps, außer, dass ich jetzt alles neu installieren soll.

Wenn nichts hilft, steige ich um auf das Cubieboard 2.

Mit freundlichen Grüßen,

ich.

Danke für Eure Hilfe :emoticon-0107-sweat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

Ein paar Fragen vorab...
Was für SD-Karten setzt du ein (Größe / Marke)?
Läuft IPC oder Oscam only?
Hast du tmp2ram aktiv?
Mit welchem Befehl startest du?

Ich habe einen Raspi seit Monaten ohne Probleme am laufen.
Ein CubieBoard2 kann ich dir (noch) nicht empfehlen, hab bis jetzt kein sauberes Sytem hinbekommen. Auf dem BeagleBoneBlack läuft es schon ganz gut auf dem internen Speicher.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil Du Dir irgendwie irgendwelche Dateien zerschossen hast, willst Du die Hardware tauschen? Scheint mir relativ albern, der Ansatz.

Du hast selbst erlebt, dass der Raspi ganz wunderbare Dienste leistet. Was Du in Deinem System zerstört hast, wird hier niemand mangels Glaskugel sagen können. Den Zeitaufwand die Oscam config Dateien zu sichern und danach die SD Karte mit einem frischen System (wenn denn dann kein adäquates Backup vorhanden ist) zu befüllen, taxiere ich auf ....10 Minuten?

Was genau erwartest Du als Tips von uns?
 
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

@Daemel

Es ist nicht abzustreiten das die SD-Karten und der Raspi eine empfindliche Sache sind.
Wenn man viel bastelt wie ich, gibt es schon hin und wieder Schreibfehler.
Deswegen habe ich 3 Raspis, 2 nur zum basteln und einen der nicht angefast wird.
Außerdem habe ich ein BeageBoneBlack und ein CubieBoard2 die beide über eMMC von 2GB verfügen. Ich habe hier festgestellt das es noch nie egal wie oft und wie viel ich hin und her programmiere zu Schreibfehlern gekommen ist. Ergo scheinen diese Speicher unempfindlicher zu laufen.
Der BBB läuft schon sehr sauber, und ich werde in ein paar Wochen wenn die Test´s abgeschlossen sind wohl auf ihn wechseln. Der ist einiges schneller (OScam kompilieren doppelt so schnell) und hat den internen Speicher. Leider ist er etwas teurer (so um die 65EUR Board/Netzteil/Gehäuse).
Auch wenn es marginal ist… er braucht auch noch 1Watt weniger Strom. ;)

Nun zu deiner 10 Minuten These... selbst mit Backup dauert es länger als 10 Min.
Hast du einen Raspi??


@mrbones
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit so wenig Details kann keiner Helfen!!!
Du musst es schon etwas genauer beschreiben, leider kann keiner Hellsehen was und wie du es am laufen hast.
 
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich benutze recht billige SD Karten(2 GB) und verwende OScam only.
Was tmp2ram ist, weiß ich nicht.
Mit diesen Befehlen habe ich es getestet: oscam -b und oscam start.


Hat nichts gebracht, deswegen habe ich alles komplett neu aufgesetzt und die Configs(oscam configs und die Festverlinkungsrules) eingespielt.

Läuft jetzt wieder, jedoch wird keiner der Reader erkannt (can not open device hd+/sky).

Dass das Cubieboard 2 noch kein flüssig funktionierendes OS hat, weiß ich, jedoch hat er einen internen Speicher, der meiner Meinung nach besser ist als eine SD-Karte.
 
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Billige SD-Karte...
Dann wundere dich bitte nicht wenn es nicht sauber läuft.

tmp2ram...
Hier werden die Log-Files nicht auf die Karte sondern in den RAM geschrieben, somit hat die Karte viel weniger zu schreiben und hält dem entsprechend länger.
Ohne wirst bald wieder vor dem gleichen Problem stehen.

Reader wird nicht erkannt...
Dafür brauche ich schon dein Config um dir zu helfen.

CubieBoard & interner Speicher...
Hat das BeagleBone auch und funktioniert sogar noch dazu recht sauber ;)
 
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

Habe mehrere Raspis, Pogos und Igeln und suche neues Spielzeug
An die Besitzer des Beagle Bone2
Seid ihr soweit zufrieden?
Läuft Debian 7.1 im internen NAND (eMMC)?
Wird die MicroSD soweit ich gelesen habe also nur zum programmieren des NAND (eMMC) verwendet ?
Gibt es noch Hürden die erwähnenswert wären?
Danke für eure Antwort
LG Joerg_999
 
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

Debian 7 läuft bei mir im eMMC, und ja die MicroSD wird nur zum übertragen auf den NAND benutzt. Hier gibt es ein schönes Script das fast alles für einen erledigt...

Er bzw. das Debian ist noch etwas heikel was den USB-Hub angeht. Bei mir funktioniert bis jetzt der König 7-Port Hub, bei anderen hat er z.B. Nicht alle Geräte die angeschlossen waren erkannt. Ansonsten läuft Oscam sehr gut.

Hürden gibt es wenn du Linux etwas beherrschst nicht wirklich.

Wie ich ein paar Threads vorher geschrieben hatte werde ich demnächst den BBB Produktiv einsetzen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

Na dann wird ich mal ordern, das Wetter wird eh beschissen und die Freizeit gehört zum Testen!

PS: Wo hast du ihn geordert? (so das man auch die letzte Revision erhält)
Danke
 
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

Habe mir eine extrem teure 8 GB SDHC Karte gekauft, alles neu aufgespielt und einen König 7-Port-USB-Hub verwendet.

Mit einem WLAN-Stick ist die Verbindung immer abgebrochen und erst beim Neuanschließen des WLAN-Sticks haben die Reader angefangen zu blinken, so als würde das Betriebssystem neustarten.

Habe dann alles über LAN laufen lassen, aber da kackt der Raspberry auch einfach alle paar Tage ab. Weder OScam noch über SSH ist der Raspberry zu erreichen.

Wieso habe nur ich das Problem ?
 
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

Vermute das du den Hub passiv betreibst.
Das ist beim Raspi gar nicht gut mit dem was du alles draufhängen hast die USB Schnittstellen packen max je 100 -120 mA (nicht 500mA !!)Das heißt mehr als 2 Reader passiv und sonst nix - mehr würde ich nicht dranhängen.

Du kannst den Raspi entweder über die MicroUSB oder auch von hinten rum über einen aktiven HUB versorgen.
(das funktioniert aber nicht bei jedem HUB!)

Sollte aber in Summe schon ein 1,5 -2A Netzteil sein.

Vielleicht ist das der Punkt wo du noch ansetzen könntest (tmp2ram vorausgesetz...)
 
AW: Raspberry Pi Oscam startet nicht mehr

tmp2ram wurde installiert.

Über den normalen USB-Anschluss bekommt er auch Strom(habe es mal getestet).

Strom bekommt er über den MicroUSB-Anschluss von einem Handynetzteil mit 2A.

Beide Reader sind über den HUB mit dem Raspberry angeschlossen.

Also sind doch alle Fehlerquellen ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben