Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Raspberry PI NAS erstellen

Nobody is reading this thread right now.
Im Grunde genommen auch über eine SMB Freigabe. Warte doch mal. Sag mal was du hast und was du genau machen willst. Der Fehler kommt bei einen MAC?
Ich kann ich nicht sehen was du hast und was du gemacht hast und die Fehler sind hilfreich um eine Antwort zu geben. Dann geht das ganze auch etwas schneller.

Als erstes kannst du den OMV Server pingen, Befehl ist gleich für Windows und Mac
ping <IP-Adresse-des-OMV-Servers>
SMB-Freigaben überprüfen"]
ping <IP-Adresse-des-OMV-Servers>

vom Mac aus: smb://<OMV-IP-Adresse>/<Freigabename>
vom Windows aus: \\<OMV-IP-Adresse>\<Freigabename>

Zuletzt bearbeitet:
ich mache jetzt mal alles neu, da ich schon soviel rumgepfuscht hab mit pluguns etc.

ich verstehe nicht wie ich mit meinen TV auf die NAS zugreifen kann via LAN.
Kann ich das auch so einstellen das einer von draußen auf meine NAS (definierter ordner) zugreifen kann via FTP oder so.

das app Photosync kann das e automatisch hochladen, aber für diese funktion muss man zahlen :-(

ich habe zwar ein richtiges NAS (von QNAP). Aber ich nutze Plex in der Gratisversion und habe mir so schon eine beachtliche Filmsammlung mit Filmbeschreibung und Cover etc. angelegt.

@aabbc1
Plex is das app fürn tv ?

Edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe zwar ein richtiges NAS (von QNAP).
OMV ist auch ein richtiges NAS!

Damit deine Video Sammlung mit Plex läuft musst du erst Plex Server auf dem Rapsi / OMV installieren oder auf irgend ein anderes NAS installieren und dann kannst du mit Clients darauf zugreifen. Ob es für dein TV ein Client gibt musst du erst prüfen. Fernsehen / TV kann viel heißen. Du musst wissen, ob das für dein Fernsehe angeboten wird, was ist denn für ein OS drauf? Oder hat dein Fernseher ein App Store wo du Apps laden kannst.

Du wirst aber nicht darum herum kommen die Dienste erst auf dem Server und dann auf dem Client die Apps zu installieren. Egal ob Plex, Emby oder Jellyfin. Wobei ich dir Jellyfin empfehlen würde.

Vielleicht arbeitest du dich erst mal in die Materie ein. Oder es ist für dich einfacher ein Synology NAS zu nehmen, die haben schon sehr vieles vereinfacht.

Noch was zu FotoSync, es geht in der Gratis Version:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder es ist für dich einfacher ein Synology NAS zu nehmen

:-) ja ich glaube auch... den mit der geht auch das Backup automatisch. (angeblich )

Es selber zu machen wäre coole, aber dafür müsste ich das system besser verstehen.
Jetzt hab ich es wenigstens zusammenbekommen mich mitn Handy und mit MAC zur NAS zu verbinden. Aber wenn ich da was raufkopieren will kommt der Fehler "Dazeiname zu lang"

Mit einen FTP zugang würde ich mich besser zurecht finden.

Kannst auch ein FTP Server auf den OMV konfigurieren und darauf zugreifen.

Zurück
Oben