Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

shortone

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Raspberry Pi's. Vorher habe ich den Server über meinen Router (7390) laufen lassen. Danach war mein vorhaben eine 7170 in Reihe zuschalten in der Hoffnung es würde stabiler laufen. Bei der 7390 hatte ich ECM's Zeiten von 170ms-180ms. Bei der 7170 Zeiten von 230-240ms. Aufgrund der verschlechterten ECM's und den guten Resonanzen des Raspberry habe ich nun diesen als Server eingeplant.

Zu meinen Konfigurationen:

Aktiver Usb-Hub
Smargo Cardreader
Oscam Version 9825
IPC
Karte V13
Kernel Version 3.12.22+armv6l

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich bei Start des Servers direkt erhebliche Verbesserungen der ECM's Zeiten verspüre. Jedoch sind sie eher um 10ms schlechter geworden als bei der 7170. Nun gibt es ein paar neue Einstellungsmöglichkeiten z.B. Autospeed für den Reader. Könnte das die Ursache sein? Fastmode ist aktiviert in der config auch auf 15 gestellt jedoch sehe ich nicht ob auch diese wirklich genutzt werden. Im Log steht einfach nur "Fastmode". Was mich noch stutzig macht, ich habe probiert den Smargo ohne Hub am Raspberry zu betreiben und da hat er den Reader nicht mehr erkannt, dabei habe ich extra ein Netzteil mit 2000mA gekauft damit genügend Resourcen vorhanden sind?

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Erkennt einer etwas ? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Der Fastmode ist laut deinem Log auch aktiv. Sieht man am dritten Paar im ATR.
Was die Zeiten betrifft, ist das ungefähr 100ms zu hoch, liegt meines Erachtens am Smargo.
Hab mit meiner Easymouse am Pi oder Pogoplug 115-120ms
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Meinst du er ist falsch konfiguriert oder einfach mal den smargo austauschen?
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Ich hab hier auch noch 2 Smargos rumliegen und hab mit denen auch nie die Zeiten einer Easymouse erreicht.
Deshalb liegen sie auch rum. Die sind relativ zickig. Wollten z.B. nur direkt am USB-Port des PCs, sobald sie am Hub waren,
kam immer Error activating Card
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Wie al-x83 schon gesagt hat nimm ne Easymous und dann ohne Hub betreiben ... damit rennt die V13 :)
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

PCSC-Reader sollen auch gut laufen, aber auch ich habe nur Easymouses.

MfG
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Nur mal zur Info ich hatte noch einen unbenutzten smargo hier rumliegen. Mit dem das gleiche problem... Kann mir also nicht vorstellen dass es am smargo liegt. Dass dir easymouse bessere ecms hat ist mir klar aber es muss irgend ein Fehler sein den ich nicht finde und deshalb an alle die Leute mit einem raspberry mit Smargo helft mir !!! :D
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Mir geht es genau so wie dir...
hatte bis jetzt einen thin client im Einsatz aktiver usb Hub smargo
dort lagen die Zeiten der
v14 bei 90ms
v13 bei 130ms
jetzt habe ich das ganze an den raspberry dran gehängt
v14 bei 130ms
v13 bei 190ms
ich kann von dem Kauf des raspberry auch noch nichts gutes abgewinnen...
hatte zu testzwecken alles wieder an den thin dort waren die zeiten wieder wie bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Aber schon komisch dass niemand ähnliche Probleme hat. Wenn die Karte defekt wäre würde sie dann überhaupt noch funktionieren ? Mich macht es stutzig dass die smargos nicht direkt am Pi funktionieren. Kommt mir so vor als ob das Netzteil für den Pi doch nicht genug Strom liefert ?! Oder meint ihr es liegt direkt am Pi ? Alles irgendwie komisch
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

RPI + 2xEasymouse (ohne Hub) und 2 Ampere Netzteil damit rennt alles zur besten Zufriedenheit
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Wie gesagt bei den Smargos und oscam ab Version 90xx bringt die Einstellung nix da sie automatisch durch die autospeed Funktion bestimmt wird. Ich würde das Problem gerne lösen und deshalb nicht direkt auf die easymouse wechseln, weil sie eigentlich auch kein Grund ist um zu wechseln nur weil man 20-30ms besser ist bi den Zeiten.

Ich denke mal das Problem dass der smargo ohne Hub nicht erkannt wird könnte irgend einer ersonnen auf die dränge helfen um mein Problem zu lösen. Hab ich falsch kompiliert oder irgendwas falsch bei der weezy Installation gemacht ? Oder braucht der raspi voll. Sogar Treiber für den smargo ich habe keine Ahnung :/
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Hi,

autospeed kannst du ja aber deaktivieren und dann kannst du auch manuell die Werte einstellen...
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Ich denke ich habe im #1 Post schon tiefgründig erklärt wie weit ich mich mit dem Problem auseinander gesetzt habe. Dein Tipp in aller Ehren. Es ändert nichts an der Tatsache. Mich macht es stutzig, dass niemand das gleiche Peoblem mit einem smargo hat. Da 2 verschiedene verwendet wurden kann es nicht am smargo liegen. Auch wenn es hilfreich gemeint ist, wenn ihr mir dazu ratet eine easymouse zu kaufen löst es nicht das Problem.
 
AW: Raspberry Pi+IPC+OSCAM+V13 Ecm Zeiten Ursache für Problem?

Das Problem ist aber aus meiner Sicht der Smargo an und für Sich, deshalb nutze ich die Dinger nicht mehr für Zeitkritische Karten wie V13/14
 
Zurück
Oben