Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi 4B+, Anfängerprojekt

stsch87

Freak
Registriert
15. April 2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo, lege mir jetzt zu Weihnachten ein Raspberry 4B+ zu. Möchte es als Anfängerprojekt sehen, zum Start möchte ich ein Betriebssystem zum Surfen, Youtube, Office usw...was könnt ihr empfehlen?

Des Weiteren sollen Kodi und RetroPie drauf installiert werden, funktioniert das alles neben dem Betriebssystem?

Wie läuft das auf einem Raspberry, wo entscheide ich was er gerade in dem Moment starten möchte?

Gibt es irgendwelche "fertigen" Pakete die man auf die SD Karte packen kann?

Welche Smartphone App eignet sich am besten als Tastatur und Maus zur Steuerung des Raspberry?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Ubuntu in Version 20.XX
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da Du in diesem Fall ein GUI (Grafische-Benutzer-Oberfläche installierst, geht das genau so wie bei Windows auch, mit Doppelklick auf das entsprechende Icon bzw Programmnamen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Üblicherweise liegt alles auf der SD-Karte. Programme und Pakete werden über Terminal als root installiert. Im Grundsystem sind aber schon einige vorhanden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Frage verstehe ich nicht so ganz. Klar kannst Du auch per SSH/FTP zugreifen, wenn Du aber Surfen, Youtube und Office verwenden willst, ist Monitor und Maus/Tastatur die richtige Wahl.

MfG
 
Hi @stsch87,
für den Desktopbetrieb würde ich mir auch Ubuntu installieren evtl. Mate als Desktopoberfläche (Distribution: Ubuntu Mate) .. weil selbst der Raspbarry 4 nur begrenzte Hardwareressourcen hat.
.. und ich würde mir für jedes deiner Projekt eine eigene SD-Karte holen .. für Kodi und RetroPie gibt es extra vorgefertigte und dafür optimierte Installations-Images, die ich jeweils auf eine eigene SD-Karte installieren würde und dann bei Bedarf in den PI schieben. Ansonsten könnte die Frustrationsgrenze schneller kommen als man denkt und einem in der Weihnachtszeit lieb ist.
 
Ich betreibe einen Odroid XU4 hier als Desktop-Rechner. Reicht für "Normale" Anwendungen aus.
Bedient wird über drahtlose Tastatur und Maus.

MfG
 
Ok d.h. ich brauche Ubuntu als Grund-Betriebssystem und darin kann ich dann einzelne Apps installieren wie z.B Kodi oder RetroPie? Gibt es darin dann sowas wie ein "PlayStore"?
Wenn ich den Raspberry und Kodi am TV nutze möchte ich es gerne über mein Smartphone steuern, ist das dann auch möglich?
 
Kannst Du denn Deinen Windows-Rechner über Dein Smartphone steuern?
Ubuntu Mate ist ein Beriebssysten mit grafischer Benutzeroberfläche genau wie Windows.
Kodi wird m.W.n. auch direkt am Rechner bedient, auf dem es läuft.
Einen "AppStore" gibt es nicht mehr. Ubuntu Software Center gibt es nicht mehr, soweit ich weiß.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MfG
 
Ok Dankeschön..Du hast natürlich recht, als Desktop Pc werde ich es über maus und tatstatur steuern, ich dachte nur für die Benutzung am tv mit Kodi gibt es dann eine art Fernbedienung über das Smartphone.
Also werde ich jedes Projekt separat installieren auf einer SD Karte bzw. wie HarryHase sagt den USB Stick, muss ich da am Raspberry was umstellen dass er von USB bootet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ubuntu ist der Unterbau - sprich dein Betriebssystem wie z.B. auch Windows ein Betriebssystem ist.
Das Betriebssystem stellt den Unterbau für deine Anwendungen bereit. In deinem Fall dann Kodi, Office etc.
Wenn Kodi läuft kannst du selbiges mit Yatse auf deinem Smartphone steuern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde einen USB 3.1/M.2 PCIe SSD Adapterstick mit M.2 PCIe SSD nehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja kann man dank Remote-Desktop problemlos machen, wenn man es will. Aber mit einem kleinen SmartPhone ist das schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mit einem 10“ Tablet gehts dann aber gut.
 
Ob Kodi einzeln oder "dieses LibreElec" ( :) ) ist ganz davon abhängig was du mit dem Pi vorhast.
Wenn du nur Kodi darauf lassen willst, dann nimm LibreElec. Das ist ein minimales an die Bedürfnisse von Kodi angepasstes Linux und kann aber halt auch nicht mehr als Kodi.
Es gibt für den Pi eine spezielle Version die in aller Regel richtig stabil läuft. In dem Fall reicht dann auch eine vernünftige MicroSD Karte was wiederum dann auch etwas günstiger ist.
 
Hey Danke, ja möchte es dann nur für Kodi nutzen, du sprichst von einer speziellen Version, welche meinst du da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben