Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI 4 mit Image für x64_86 - geht das?

4@@@@

Newbie
Registriert
12. März 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo
Ich habe auf den Raspberry Pi 4 mit Kali auf aarch64
Linux kali 4.19.81-Re4son-v8l+ #1 SMP PREEMPT Wed Nov 6 07:24:49 UTC 2019 aarch64 GNU/Linux
Ich habe mit chroot die Möglichkeit x86_64 laufen zu lassen.
Was ich aber brauche ist ein Image, das ich auf dem Kali virtualisieren kann, damit ich ein ganzes System mit allen Funktionen habe.
Ich habe eine 64-Bit App, welche mit Daemons etc läuft und nur unter x86_64 läuft. Den Quellcode habe ich nicht um sie auf aarch64 zu bringen.
Gute Ideen sind sehr erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist das auch mit aarch64 - ich habe dies auch einmal installiert. Mit dem kali bin ich gleich weit. Ich muss da drauf x86_64 laufen lassen können (nicht nur mit chroot) und da liegt mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich habe nun mal wieder Ubuntu 18.04 für den pi4 gemäss dem Link oben drauf

Folgendes kommt bei gewissen apt-get install:
--cut---
Processing triggers for initramfs-tools (0.130ubuntu3.9) ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.15.0-1041-raspi2
W: mkconf: MD subsystem is not loaded, thus I cannot scan for arrays.
W: mdadm: failed to auto-generate temporary mdadm.conf file.
Unsupported platform.
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//flash-kernel exited with return code 1
dpkg: error processing package initramfs-tools (--configure):
installed initramfs-tools package post-installation script subprocess returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
initramfs-tools
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
--cut--
Ist das wegen dem fixieren des Kernels?

Linux ubuntu 4.19.67-v8+ #1 SMP PREEMPT Mon Aug 26 21:26:31 MDT 2019 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

Ich habe nun mit einem Cloudimage
file ubuntu-16.10-server-cloudimg-amd64.img
->ubuntu-16.10-server-cloudimg-amd64.img: QEMU QCOW Image (v2), 2361393152 bytes
und
cloud-localds cloud.img cloud.txt
via
> qemu-system-x86_64 -enable-kvm -smp 2 -m 1024 -nographic -hda ubuntu-16.10-server-cloudimg-amd64.img -hdb cloud.img -redir tcp:2222::22

dies zu starten. Leider ist dieser Befehl den ich gefunden habe zu alt. Es scheint noch -machine zu brauchen und -redir ist nicht mehr gültig. Für machine habe ich mal mit none und auch einem EIntrag für ubuntu 16.10 gemacht. Ohne Erfolg.

Was ich hätte, wäre ein OVA des CentOS-Image für X86_64, welches ich eigentlich laufen lassen möchte.
Mit qemu-img sollte ich dies in das Format von oben (QCOW) umbiegen können "qemu-img convert -f vmdk -O qcow2 image.vmdk image.qcow2". Leider wird aber das Starten wohl auch nicht klappen.

Habe noch etwas gebastelt und gegoogelt. Hier mein Versuch, der das Image bootet - zwar mit Fehler und langsam, aber immerhin.

qemu-system-x86_64 -M accel=kvm:tcg -smp 2 -m 1024 -nographic -hda ubuntu-16.10-server-cloudimg-amd64.img -hdb cloud.img


Nach ca 2 Minuten

root@ubuntu:~# uname -a
Linux ubuntu 4.8.0-59-generic #64-Ubuntu SMP Thu Jun 29 19:38:34 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben