Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Radiomenü Phase diversity

Reiner123

Board Guru
Registriert
20. September 2019
Beiträge
1.341
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.092
Punkte
393
Ort
Keine Ahnung, wo wir hier hin gekommen sind!
Hallo, ich habe mit meinem Skoda Columbus das problem, das schwache UKW Sender nach einer Sekunde nicht mehr zu empfangen sind. Also ich stelle manuell die Frequenz ein, Sender da, nach einer Sekunde ist er weg. 0,1 Mhz hin und her gestellt, Sender wieder da, nach einer Sekunde wieder weg.
Nun habe ich im hidden menue die Einstellung Phase diversity gefunden, steht Standard auf DD, stelle ich auf PD, bleibt der schwache Sender. Was bedeutet die Einstellung genau? Denke es hat was mit den 2 Antennen zu tun. Und wie kann ich die abspeichern? Nach stromlos ist die Einstellung wieder auf DD.
 

Anhänge

  • Radiomenue.jpg
    Radiomenue.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 34
Drück mal lange auf Setup und dann gleich im ersten Fenster auf FM schau da mal nach ob beide Antennen aktiv sind.
 
da haben wir doch den Fehler, eine Deiner beiden Antennen geht nicht, weil Stecker korrodiert ist, Antenne in der Heckscheibe defekt, Kabelbruch in der Heckklappe oder wie so oft, eine gebrochene Wischwasserleitungt. Da läuft dann Wasser über die C Säule in das Antennenkabel zum Stecker. Am Radio sind aber beide Stecker für die Antenne dran, ja?
Hier mal eine Dokumentation über die Antennensysteme im Superb II
 

Anhänge

  • F - Elektrische Anlage - Antennensysteme.pdf
    264,3 KB · Aufrufe: 19
Am Radio steckt alles dran. Dachantenne geht, schraube ich die ab, ist der Empfang von schwachen Sendern weg. Stecke ich die Heckscheiben Antenne ab, ist ganz ruhe, also sollten doch beide gehen?
Denke das Problem ist, das Radio schaltet nach 1 sek. auf die Heckscheibenantenne. Die Einstellung Phase diversity schaltet die Antennen einzeln zwangsweise. (Vermutung)
Radio habe ich aber auch schon getauscht, Problem bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die Haifischflosse hast, ist in dieser nur GPS und Telefon verbaut, kein Radio. Die Radioantenne ist in der Heck- und Seitenscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Haifischflossenantenne mit Stab, ist Radio mit integriert. Ich vermute das Dein Schlauch defekt ist und die Stecker an Antennenmodul R-108 und Antennenmodul R-109 korrodiert sind. Beide sitzen sie in der Heckscheibe. Es kann aber auch sein, das die Heckscheibenantenne defekt ist. Bau mal die Verkleidung ab und schau Dir die Stecker an. Schau Dir mal Seite 3 meiner PDF Datei weiter oben an. Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Heckklappe ist nur der Verstärker für die Heckscheibenantenne. Stecke ich den ab, ist der Empfang weg, wenn ich die Dachantenne abgeschraubt habe. Mit Dachantenne ist dann wieder Empfang, auch ohne Heckscheibenantenne. Für mich funktionieren die Antennen somit beide. Das Problem muss woanders sein.
Deine pdf passt nicht zum Yeti.
 
Doch, die passt weil alle aus dem VAG Konzern gleich aufgebaut sind. Noch mal langsam,
Heckscheibenantenne und Dachantenne ab = Empfang weg (ist klar)
Dachantenne dran ohne Heckscheibe = Empfang
Beide dran = Empfang
was passiert wenn Du nur die Heckscheibenantenne ohne Dachantenne anschließt?
Habe ich das so richtig verstanden?
War das Columbus schon ab Werk drin oder hast du es nachträglich eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann weiß ich auch nicht weiter, normal ist es nicht. Hast Du jemand mit VCDS der den auslesen kann? Wenn Du Raum Berlin bist, kann ich das gerne machen.
 
Ich habe da leider keinen, und ich komme leider nicht aus Raum Berlin. Aber danke dir!
edit, gerade probiert, am DoppelFakra Stecker hinterm Radio gerade die beiden Antennen getauscht, dann wird angezeigt ant1 off, ant2 off
Empfang geht trotzdem. Ich bin auch mit meinem Latein am Ende. Das sieht nach 2 Fehlern aus. Antenne2 am Radio deaktiviert, codierung?
Und ein Antennenverstärker wird nicht erkannt, obwohl er funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben