AW: Qual der Wahl - V13 oder V14
Hier die AGB-Klausel, die du wohl meinst:
"Der Empfang der Programme durch den Abonnenten darf ausschliesslich mittels eines dem Abonnenten ... leihweise zur Verfügung gestellten, von SKY zugelassenen Digitalreceivers ... oder CI PLUS Modul erfolgen..."
Sorry, Scherz,
das waren die neuen Sky-AGB in der Schweiz (Teleclub). In Deutschland steht in den AGB nichts davon!
Du schreibst: "steht aber ausdrücklich, dass ich das Leihgerät von denen zu nutzen habe".
Mich wundert, warum hier so viele versuchen, das Pairing durch Sky mit einem Leihgerät zu verteidigen. Warum bloß?
Wegen Cardsharing, okay, dagegen habe ich auch etwas, aber wieso erlaubt dann Sky weiterhin Verträge ohne Leihgerät und ohne Nachfrage, welches Gerät der Kunde nutzt?
Sky-AGB interessieren in einem bestimmten Vertrag eines Kunden nur, wenn die AGB auch vereinbart wurden. Bei telefonischen Verträgen war dies in der Regel nicht der Fall, auch mal jeder einzelne seine Auftragsbestätigung checken.
Also in den AGB steht seit Jahren nur, dass man ein von Sky zugelassenes Gerät verwenden muss (kompatibel zum Empfangsweg SAT oder Kabel). Was soll das heißen, "zugelassen"? Das bedeutet ein Gerät, dem Sky bei Vertragsschluss zustimmt. Der zertifizierte PR HD 1000 ist dies nun auf jeden Fall. Sky fragt ja gar nicht, welches Gerät der Kunde verwendet, man muss die Seriennummer gar nicht eingeben "Habe die Seriennummer nicht zur Hand". (Übrigens war bis 2014 auf Sky.de auch das Alphacrypt-Modul zugelassen worden.)
Also ein Leihgerät wird nirgendwo gefordert, vielmehr heisst es in 1.2.4 der AGB: "Der Kunde kann bei Vertragsschluss die Nutzung eines Leihgeräts wählen, sowit dies von Sky angeboten wird." Kann heißt "er muss nicht".
Noch wichtig 1.5.2: "Bei Verschlüsselungswechsel kann Sky entliehene Geräte austauschen." Also nicht die kundeneigenen Geräte.
@name007: Wieso meinst du also, laut AGB muss ich ein Leihgerät nutzen? Kann Sky z.B. morgen alle bisherigen Leihgeräte für "nicht mehr zugelassen" erklären, und der Kunde muss bei Sky ein Gerät für sich kaufen für 200 EUR?
Also der PR HD 1000 z.B. ist ein sky-zertifizierter Receiver, der weiterhin für neue Abos zugelassen wird mit seiner Seriennummer. (nicht auf der Hauptbestellseite).