AW: Qual der Wahl - V13 oder V14
Die Zukunft ist vollkommen unklar. Sky schließt immer noch Veträge ohne Leihgerät neu ab. Und hat auf Druck des Anwalts im April 2016 bei einem User das Pairing deaktiviert und seine Karte für den PR HD 1000 zugelassen.
Sky muss erst einmal seine Neuverträge und AGB überarbeiten, bis 2018 ist da keine kurzfristige Klärung für Sky möglich.
Richtig ist aber, wer ein Leihgerät in den Haushalt ließ und jetzt den Leihreceiver weiter lagert (statt zurückzusenden), der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit 2016 gepairt.
Gestern Sky schriftlich an mehrere User wortgleich (Auszug):
"Dennoch akzeptieren wir Ihren Wunsch, ein anderes Receivermodell nutzen zu wollen, und schicken Ihnen gern eine passende Smartcard. Allerdings können wir Ihnen keine weitere technische Unterstützung in der Zukunft garantieren, falls es zu einem der oben beschriebenen Probleme kommt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky."
Unterstützung braucht man nicht von Sky bei eigener Hardware. Sollte Sky die V14 jedoch erneut vertragswidrig manipulieren, um den Kunden zum Leihgerät zu zwigen, kann der Kunde ja sicherlich belegen, dass seine Hardware weiterhin fit ist für Sky HD, weil andere Karten V14 in seinem Gerät noch laufen, während die (heimlich gepairte) V14 des Kunden ja auch nicht im Sky-Receiver des Nachbarn funktioniert. Also muss Karte getaucht werden, nicht der Receiver!!
Bei freier Wahl würde ich die V13 ungepairt verteidigen und weiter nutzen. Parallel die Leihgeräte von Sky zurücksenden. Wenn die V14 immer noch dunkel ist, die Leihgeräte aus dem Kundnecenter verschwunden sind (Screenshot!), dann Freischaltung für die V14 fordern:
https://www.digital-eliteboard.com/414391-pairing-trotz-smartcard-post3012790.html#post3012790