Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Qnap ts 251+ oscam update

Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
231
Reaktionspunkte
34
Punkte
98
hi wie mach ich bei meinen qnap ein oscam update ???
Bei mir läuft momentan OSCam r11578 möchte gerne was neueres installieren.
 
Keine Ahnung ob deine Anfrage noch aktuell ist aber da bisher keine Antwort erschienen ist, will ich es dir kurz erklären.
Ich nehme mal aufgrund deiner Frage an, dass du nicht selbst kompilierst.
Also benötigst du als erstes eine für deine CPU kompatible fertige oscam binary. Die lädst du am besten hier im Board runter.
Dann benötigst du einen sFTP/SSH-Programm. Ich arbeite auf einem Mac und nutze sFTP Client. Hier habe ich SSH und File-Transfer in Tabs und kann bequem alles steuern und uploaden. Unter Windows würde ich WinSCP nutzen.
SSH und Telnet im Webinterface des QNAPs nicht vergessen zu aktivieren und Ports merken.
Dann mit dem entsprechenden Prgramm zum NAS verbinden. Und jetzt musst du das richtige Verzeichnis finden. Hier hilft dir das WebInterface von oscam weiter. Dieses aufrufen und und auf Files klicken. Bei mir steht dann folgendes:
ConfigDir: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/OsCAM/etc
Also diesen Ordner per sFTP aufrufen (nicht bis etc. - die oscam binary liegt in /OsCAM). Per Telnet noch oscam beenden. Dann die binary hochladen und ersetzen. Nicht vergessen die Dateirechte auf mind. 744 hochzusetzen und dann per Telnet oscam wieder starten.
Das war es schon. Viel Erfolg!
 
Dann musst du gucken, in welchem Verzeichnis Oscam installiert ist. Wie bereits gesagt, der Blick ins Webinterface hilft.
 
Ich komme nicht weiter, die oscam läuft, auf das Webinterface komme ich drauf, in der Fritzbox einen Port zum NAS freigegeben. Nun soll sich meine Dreambox mit der Oscam verbinden klappt aber nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
 
Intern brauchst du keinen Port freigeben!
Ohne, dass du deine configs verspoilert postest können wir jedenfalls nur in die Glaskugel schauen woran es liegen könnte
 
Hier mal die configs von der Dreambox vom NAS und der Fritzbox

Dreambox server.conf
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


NAS server.conf
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



NAS user.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

FritzBox Freigabe Einstellung

nas oscam TCP xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die configs sind leider nicht aussagekräftig, da die config und der user fehlt, bei beiden.
Auch solltest du mal beschreiben was du vor hast und wo eigentlich lokale Karten sitzen.
 
Die DNS war frei erfunden. Ich will auf dem Qnap die HD+ sharen , zur Dream im Computerzimmer und zur Dream ins Wohnzimmer und zur VU ins Schlafzimmer. Die oscam läuft ja und die HD+ auch erkannt, nur ich kann mich nicht von den Boxen zur oscam verbinden. Ich weiß das ich es auch mit einer Box als Server machen kann, ich will es einfach mal so probieren.
 
Zu den oscam Dateien gehören: oscm.conf+ oscam.server+ oscam.user. Jeweils vom Server und Clienten.
Beim Clienten noch: oscam.dvbapi
Oscam Versionsnummer wäre auch wünschenswert von Beiden:
Dann noch einen Logauschnitt vom Server, wenn der Client auf einen HD+ Sender steht.
 
Oscam.dvbapi von der Dream
P:1830
I: 0

Oscam ver. Dream 11577
Nas 11697

Leider keine Logdatei , scheint nicht configuriert zu sein.
 
Zurück
Oben