Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Q] V14 Benchmark ECM Zeiten und Auswirkung auf Clients

c.monty

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo!

Seit der Umstellung von S02 auf V14 habe ich zeitweise Aussetzer (=Freezer) bei bestimmten Clients.

Auf dem Server sehe ich folgende ECM Zeiten:
HD+ (schwarz): 380-390ms
V14: 135-145ms
90-110ms (cache)
Die Probleme treten ausschließlich bei Zugriff auf Sender von V14 auf.

Frage:
1. Was ist ein vernünftiger Benchmark für die ECM Zeiten der V14?
2. Die ECM Zeiten der V14 sind im Vergleich zur S02 um Faktor 3-5 kürzer. Was bedeutet das konkret? Haben die ECM ein kürzere Gültigkeit und müssen deshalb innerhalb eines definierten Zeitfensters häufiger abgefragt werden?
3. Wie kann ich die ECM Zeiten der V14 optimieren? Wäre es sinnvoll, den EMM Cache zu tunen (aktuell: emmcache = 1,3,10)?
4. Ist das Risiko von Freezern bei einem Client mit langsamer Anbindung verhältnismäßig hoch? Das heißt, je schneller die Ping-Zeiten zwischen Client und Server, desto niedriger das Risiko von Freezern?
5. Welche Einstellungen für den Client (=oscam.user) beeinflussen das Verhalten hinsichtlich Freezer?
6. Gibt es bekannte Einflußnahme durch die Verwendung des Protokolls (protocol = cs357x / cccam) beim Client?


THX
 
AW: [Q] V14 Benchmark ECM Zeiten und Auswirkung auf Clients

80ms sind gute Zeiten für die V14, die man i.d.R. leicht mit dem Fastmode erreicht (ins7e11 = 15)
Durch übertakten der Karte bekommt man auch ~70ms hin. (https://www.digital-eliteboard.com/342404-oc-der-v14.html)
Umso höhen die Latenz zwischen Server und Client, umso höher das Risiko für Freezer, deshalb im Optimalfall LAN-Kabel zw. Server und Client verwenden, kein WLAN/dLAN.
cs357x ist in der Theorie etwas schneller als cs378x/cccam, was in der Praxis aber kaum Einfluss auf Freezer haben sollte (ich denke das macht nicht mal 1ms aus).

-supraracer
 
AW: [Q] V14 Benchmark ECM Zeiten und Auswirkung auf Clients

Hallo,

die Freezer können von verschiedenen Sachen kommen!
Welchen Server und Reader hast du? Habe zum Beispiel mit Raspi und Easymouse bei einer HD+ weiss ~250ms!
Wenn du eine HD+ Karte hast, hast du dann die HD+ Sender über die V14 mit negativen Services deaktiviert?
Welche Clients hast du? Opticum Receiver haben immer mal wieder Probleme, wenn sie aus dem Cache bedient werden. Da kann es auch zu Rucklern kommen. Sind Clients über WLAN oder DLAN angeschlossen? Das kann sich auch negativ bemerkbar machen.
Bin jetzt nicht der große Profi, doch durch den EMM Cache wirst du nicht viel gewinnen. Da die EMM sowieso in den Log geschrieben werden und nicht auf die Karte.
Die EMM werden häufiger bei der V14 häufiger abgefragt. Was sich aber auch positiv bei den Umschaltzeiten auswirken sollte.

Das sind meine Kenntnisse. Die Profis werden dir ohne mehr Infos nicht helfen können.

Server + Reader
Benutztes Protokoll + Einstellungen

Clients (Anzahl + Verbindungsart)
Benutztes Protokoll + Einstellungen

mfg

Neogeo21
 
Zurück
Oben