Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Proxmox: Cardserver unter OpenVZ: Reader durchreichen

vdrschlucke

Meister
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
191
Punkte
43
Ort
unterm dach
Hab dazu hier nix gefunden, musste es aber am Sonntag machen und dachte mir Ich schreib die Schritte hier kurz auf. Ich halte das Ganze sehr kurz und gehe nur auf die proxmox/VZ Besonderheiten ein. Wenn Fragen sind, dann fragen :) Ich nutze noch Proxmox 2.2

hxxp://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page

OpenVZ Container unter Proxmox Webinterface einrichten, ich habe das debian6 standard template genommen
cpu:1, ram:512, hdd:4gb reichen völlig aus

unter network vmbr0 auswählen, ip muss man dann später per /etc/network/interfaces setzen (z.B. mittels vzctl enter 103)
Ich musste es zumindest weil sonst openvpn rumspinnt. bin mir nicht sicher ob man sonst auch mit venet arbeiten kann.

apt-get update && apt-get dist-upgrade
danach oscam installieren und config anpassen. denke hierzu gibt es genügend howtos wie man das macht.

Jetzt kommt der eigentlich interessante teil: Die Cardreader. Diese werden ja am PC angestöpselt und stehen somit erst einmal nur dem Host zur Verfügung. Wir wollen aber, dass der openvz Container Zugriff darauf erhält und müssen deshalb den Cardreader durchreichen.
In unserem Fall weisen wir den Readern im Host per udev feste symlinks zu und können diese symlinks dann einfach an den vz-container durchreichen.

zunächst also die serial(s) auslesen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
mehr infos dazu in der Quelle. Ich erinnere mich, dasss Skywalker dazu ein umfassendes Howto gemacht hat, aber Ich habe es nicht mehr gefunden und hatte meine Serials halt noch, so dass Ich mich damit nicht groß beschäftigen musste.

mit der oder den serial(s) legen wir nun die udev regeln an, ich habs unter /lib/udev/rules.d/10-usbadapter.rules gemacht:
typischer Anwendungsfall mit HD01 und S02 und Easymouse2 sieht z.B. so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
einzig wichtig sind hier ATTRS{serial} (gibt euch cat aus) und SYMLINK+ (frei wählbar) Für Smargos sieht der ATTRS normalerweise so aus "Reader 1111111".
Restart udev

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Als nächstes müssen wir den Symlink noch an den Container durchreichen (Die Befehle gelten für den Container 103 und zwei Cardreader, durch set --devnode werden evtl vorhandene Devices immer überschrieben, also alle cardreader auf einmal eintragen oder die Textdatei /etc/pve/openvz/103.conf bearbeiten):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Quellen:
hxxp://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?178141-Cardreader-mit-udev-fest-verlinken-unter-Freetz-!
hxxp://forum.proxmox.com/threads/9587-Howto-passthrough-USB-scanner-to-OpenVZ-container-guest
 
AW: Proxmox: Cardserver unter OpenVZ: Reader durchreichen

Welchen Cardreader verwendest du?
Ich habe Probleme mit den Smargos


edit: hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben