Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Nicht nur HD soll etwas kosten...

Es ist ein Einschnitt im deutschen Fernsehen: Die Privatsender Sat.1, ProSieben und Kabel 1 wollen von den Zuschauern künftig eine Nutzungsgebühr verlangen. Laut "Handelsblatt" will der Konzern so unabhängiger vom Werbemarkt werden.
Frankfurt am Main - Der deutsche Fernsehmarkt ist bisher klar aufgeteilt: Auf der einen Seite gibt es die Öffentlich-Rechtlichen, die GEZ-Gebühren erheben, und auf der anderen stehen die Privaten, die sich allein über Werbung finanzieren. Bezahlsender wie Sky (früher Premiere) spielen keine große Rolle. Diese Aufteilung gerät nun durcheinander. Denn der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will seine Sender in den kommenden Jahren kostenpflichtig machen.

Die Richtung ist für uns klar: Wir müssen vom Werbemarkt unabhängiger werden", sagte der Vorstandsvorsitzende von ProSiebenSat.1, Thomas Ebeling, dem "Handelsblatt".

Der Zeitung zufolge plant der Konzern, für bisher frei empfangbare Sender wie ProSieben, Sat.1 oder Kabel 1 von den Zuschauern eine Nutzungsgebühr zu verlangen. "Für die Zukunftsfähigkeit des Konzerns ist es enorm wichtig, dass wir Beziehungen zu den Endkunden aufbauen, etwa über Pay-TV, Video-on-Demand oder andere Geschäftsmodelle", sagte Ebeling.

Bis 2014 wolle der TV-Verbund rund 30 Prozent seiner Einnahmen außerhalb der Werbung erzielen, das wäre doppelt so viel wie gegenwärtig, berichtete das Blatt. Allerdings brauche der Wandel Zeit und sei nur in vielen kleinen Schritten zu schaffen, erklärte Ebeling.
"Alle Erlösströme müssen erschlossen werden"
In Dänemark sei das Unternehmen mit diesem Modell bereits erfolgreich. Dort zeige sich, dass es auf den einzelnen Kanälen zugkräftige Sendungen brauche, auf welche die Zuschauer keinesfalls verzichten wollen.
Auch Niko Steinkrauß, Medienexperte bei der Unternehmensberatung Booz, bestätigt im "Handelsblatt": "Wachstum kann heute nicht mehr aus dem Werbemarkt allein kommen. Alle Erlösströme inklusive Endkunden-Abo und Einmalzahlungen müssen erschlossen werden."
ProSiebenSat.1 ächzt unter einem gewaltigen Schuldenberg. Laut "Handelsblatt" bleibt dem Konzern gar nichts anderes übrig, als die Kosten massiv zu senken und neue Einnahmequellen zu erschließen. In den großen europäischen Ländern sei der Werbemarkt gegenwärtig rückläufig. Das Minus bewege sich Experten zufolge im zweistelligen Prozentbereich.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum willste den Müll denn entschlüsseln lassen? Lass sie doch einfach dunkel werden.... Bei Sat 1 fällt mir auf Anhieb keine Sendung an, die ich regelmäßig schau, Pro 7 hat ein paar Serien und ab und an den Blockbuster. Das ist arg wenig um freiwillig zu zahlen oder sich überhaupt Gedanken drüber zu machen.
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Ich kann mich "fast" dieser nicht Bezahlgeschichte anfügen, will aber mal kurz dazu mich äußern :)

Es ist schwierig alles abzulehnen was es so gibt, denn wo bekommt man dann Infos her?
PlusMinus auf ZDF und Frontal21 sind richtig tolle sendungen
SpiegelTV super sendung, dafür würde ich bezahlen
abe z.B. 10.000 WDR MDR sender + 500.000.000 Radiosender im ÖffentlichRechtlichen, da kmmt mir das Kotzen das alles zu zahlen.
Sollen alle verschlüsseln auch im Netz und wer das dann sehen will, der so dafür zaheln und nicht jeden einfach Geld abbuchen.
gesetzlich genemigte abzocke!
wenn man Bedenkt, was die im Öff-Rechtl... so verdienen ---- Hammer

Was ich sehe, dass bezahlen!
Genauso würde ich gerne SKY-Sport sehen aber NUR das und nicht die anderen DÄMMLICHEN zusatzpakete.
NERV!!! :diablo:
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Werbung hat vor 15-20 Jahren wesentlich mehr eingebracht als heute. Es gibt heute einfach zuviele Sender. Die Qualität hat aber stark gelitten.

Der Preis eines analog Transponders vor 15 Jahren ist aber auch nicht gleich dem Preis eines Digitaltransponders heute. Da hat die SES wohl auch stark angezogen.

ORF schmeißt auch mit dem Geld um sich, sie wollen am liebsten Pro7,RTL, Ard und ZDF in einem Sender sein. Die stehen wirtschaftlich alles andere als gut dar. Wenn das ein privates Unternehmen wäre wären sie auch schon Pleite.

Ich denke nicht dass sich da was tut in Sachen Verschlüsselung. Die Konkurrenz (RTL) würde sich freuen. Sie trauen sich ja noch nicht mal den analogen Transponder abzuschalten da darüber noch viel zu viel Leute in werberelevanten Zielgruppe schauen.

Schumi wird aber ein HD+ Zugpferd sein. Die ganzen Fans denen Sky zu teuer ist (geworden ist) holen sich sicher ein Receiver für RTLHD.
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

sagt mal kann es sein das Pro7 und Co zZ stark an der Datenrate sparen?
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Das wollte sie schon Lange Klappt aber irgendwie nie
 
AW:Und sonst sind diese Manger noch Gesund?

Das ist ja zum Lachen! Ausgerechnet diese Sender deren Filmmaterial zu mind. 30-40% aus Werbung besteht.
Wollen die noch Geld damit der Kunde sich diese Werbung alle 10 Minuten zu Gemüte führen darf.
Wie weit will diese Abzockergesellschaft noch gehen?
Anscheined hat man aus der jetzigen Krise nichts gelernt!!!
Auf jeden Fall mit mir nicht so Gut dass man nicht darauf verzichten kann sin diese Sender nicht!!!
Tja die Heutigen Manager......eine Schande

Volvo :emoticon-0149-no:
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

kann ich dir nur zustimmen oder alles mit pay Tv
und was weiß ich pro sender 1 Teuro
dann kann der Kunde bestimmen was sehen will oder nicht
dann haben auch die sg. Nischensender eine Chance

kindl
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

langsam wird es echt lächerlich überall wollen sie nur noch kohle haben
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

find ich ne super idee, vielleicht bleibt in deutschland die glotze nun öfter aus!
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

hätte nichts gegen ne grundverschlüsselung der deutschen sender.
ich kann mir ja schliesslich auch keine französischen, österreichische und andere sender ansehen.... (bis auf ein paar ausnahmen)
die können unsere sender aber schon sehen.
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

ich bin dafür das big brother grundsätzlich verschlüsselt wird
 
Zurück
Oben