Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Nicht nur HD soll etwas kosten...

Es ist ein Einschnitt im deutschen Fernsehen: Die Privatsender Sat.1, ProSieben und Kabel 1 wollen von den Zuschauern künftig eine Nutzungsgebühr verlangen. Laut "Handelsblatt" will der Konzern so unabhängiger vom Werbemarkt werden.
Frankfurt am Main - Der deutsche Fernsehmarkt ist bisher klar aufgeteilt: Auf der einen Seite gibt es die Öffentlich-Rechtlichen, die GEZ-Gebühren erheben, und auf der anderen stehen die Privaten, die sich allein über Werbung finanzieren. Bezahlsender wie Sky (früher Premiere) spielen keine große Rolle. Diese Aufteilung gerät nun durcheinander. Denn der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will seine Sender in den kommenden Jahren kostenpflichtig machen.

Die Richtung ist für uns klar: Wir müssen vom Werbemarkt unabhängiger werden", sagte der Vorstandsvorsitzende von ProSiebenSat.1, Thomas Ebeling, dem "Handelsblatt".

Der Zeitung zufolge plant der Konzern, für bisher frei empfangbare Sender wie ProSieben, Sat.1 oder Kabel 1 von den Zuschauern eine Nutzungsgebühr zu verlangen. "Für die Zukunftsfähigkeit des Konzerns ist es enorm wichtig, dass wir Beziehungen zu den Endkunden aufbauen, etwa über Pay-TV, Video-on-Demand oder andere Geschäftsmodelle", sagte Ebeling.

Bis 2014 wolle der TV-Verbund rund 30 Prozent seiner Einnahmen außerhalb der Werbung erzielen, das wäre doppelt so viel wie gegenwärtig, berichtete das Blatt. Allerdings brauche der Wandel Zeit und sei nur in vielen kleinen Schritten zu schaffen, erklärte Ebeling.
"Alle Erlösströme müssen erschlossen werden"
In Dänemark sei das Unternehmen mit diesem Modell bereits erfolgreich. Dort zeige sich, dass es auf den einzelnen Kanälen zugkräftige Sendungen brauche, auf welche die Zuschauer keinesfalls verzichten wollen.
Auch Niko Steinkrauß, Medienexperte bei der Unternehmensberatung Booz, bestätigt im "Handelsblatt": "Wachstum kann heute nicht mehr aus dem Werbemarkt allein kommen. Alle Erlösströme inklusive Endkunden-Abo und Einmalzahlungen müssen erschlossen werden."
ProSiebenSat.1 ächzt unter einem gewaltigen Schuldenberg. Laut "Handelsblatt" bleibt dem Konzern gar nichts anderes übrig, als die Kosten massiv zu senken und neue Einnahmequellen zu erschließen. In den großen europäischen Ländern sei der Werbemarkt gegenwärtig rückläufig. Das Minus bewege sich Experten zufolge im zweistelligen Prozentbereich.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Hallo Leute,

dann hat sich das mit PRO7...SAT1...usw. für mich auch erledigt, denn ich bin im letzten Jahr nach Spanien gezogen und kann -wegen der Urheberrechte- leider kein Abbo beziehen, weder Sky noch irgendein anderen Sender den ich bezahlen müsste aus DE.
OK, dafür bleiben mir ja noch die "Öffentlich Rechtlichen", aber wie lange noch?

Gruß Begoña
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Das war doch klar zuerst die leute abhängig machen und wenn sie nicht mehr können dann bezahlen sie dafür ....echt bekloppt !!!!
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

die digitalen bleiben doch weiterhin frei, man muß ja nicht so do.. sein und das hd bezahlen. ein paar sachen schau ich mir schon ganz gern an, aber wenn alles kosten würde, könnt ich auch drauf verzichten.
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Tja, nur das SD auch nicht auf ewig gesendet wird und wenn HD+ PayTV bleibt dann wird spätestens bei der Abschaltung von SD jeder zur Kasse gebeten und das muss verhindert werden. Darum kann ich nur sagen, keine HD+ Karten zu kaufen, jeder der das macht unterstützt dieses Vorgehen, ob das nun mit Scam läuft oder nicht spielt keine Rolle, das Grundmodell "Bezahlen für Werbung" wird akzeptiert.
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Es läuft immer daraus hinaus das die uns in die Tasche packen wollen,
Jammern das se schulden haben und bauen die grösten Häuser hauptsache Image past und klein Willi zahlt das schon..:wacko1:
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Warten wir mal ab was passiert. Solange die Sender Pro7 Sat1 RTL .. usw. normal weiterlaufen, wird sich wohl niemand aufregen ..... und das wird wohl die nächsten Jahre noch so bleiben. Ich denke Sie werden versuchen Ihr HD Programm auszubauen und dank weniger Werbung anziehend für die breite Masse zu gestalten..... und im Gegenzug die Standart- Sender immer mehr zu verhuntzen (Werbung) .... leztendlich wird sich das Volk fügen. Stellt sich für mich mehr die Frage, ob man, wenn es soweit ist mit CS noch weiterkommt.
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Ich kann gut auf diese Sender verzichten.

SAT.1 und Kabel eins schaue ich gar nicht. Pro7 nur alle paar Monate wenn "Schlag den kommt".

Aber auch darauf kann ich gerne verzichten.

Gruß snoppy
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

So langsam werden sie alle bekloppt...
Die verdienen sich ja schon mit ihren Telefonvotings ein goldenes Näschen...
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau!!! Ich bin auf deiner Seite, ich kann auch auf diese Sender verzichten, zumal diese Sender immer schlechter in der freien Programmvielfalt werden. Serien die schon zig mal wiederholt wurden, nur abends mal ein Filmchen den man eigentlich auch schon kennt, ne da hab ich auch keinen Bock drauf. Dann halt die "Öffentlich Rechlichen" !

Gruß ... Begoña
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

hehe :emoticon-0173-middl wie schon von mehreren hier bemerkt ...

- fuer hd+ ist ne karte noetig und wo kan man die einstecken ? die mesten sat benutzer haben dafuer kein plaz auch wenn sie die karte geschenkt bekommen

- dm8000 is dafuer gut geruestet aber die meisten kaufen nicht ein reciever fur 1000.- eur

- sat1_pro7 gruppe plant nicht in naechsten 5 jahren fuer abo kunden ein satbox zu stellen, dH, auch wenn 1 jahr abo zb. nur 1 euro kosten wuerde es wird nie genugend leute geben die hd+ empfangen koenen

jedem muss klar sein das die hd+ gruppe nicht mehr mit geld umgehen kann, vor 15 jahren hat man ein transpoder bezahlt fuer einen analogen sender, spater hat man durch den selben tranpoder gleich 8-12 tv programme geschickt, und ale schreien ueber kosten, heute durch selben transpoder schick man in hoechste kvaliteat (ard,zdf, orf, ..) 4 hd tv programme was immer hin ist 4 mall billiger als ein analoger sender

auf 23.5E gibt hd kanaele mit cca 5000 bitrate (zB. orf hat 12 000) und das bild is besser shaerfer als auf sat1 oder pro7

in groesen un ganzen vor 15-20 jahren hat man 8 bis 12 mall mehr bezahlt fuer ein tv program durch satelit, werbung war da schaetzung wiese auch 3 mal weniger als heute und damals hat man auch gutes geld bei sat1/pro7 erwirschaftet
 
AW: ProSiebenSat.1 will Bezahl-Sender werden

ich finde das alles unverschämt von den privaten , wenn die für ihre ständigen Wiederholungen + lahmenden Talkshows und immer länger werdenen Werbeblöcke nun auch noch von den Leuten Geld abzocken wollen .
Mir reicht schon die Abzocke von der GEZ.
Ich hoffe nur wenn die mal alles verschlüsseln das es gute Hacker gibt , die es dann wieder helle bekommen .
Von mir jedenfalls bekommen die Privaten und auch Sky keinen Cent für ihre schwachsinnigen Programme
 
Zurück
Oben