Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeefilter

Newbie
Registriert
17. März 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Abend allerseits,

ich habe mir neue Hardware zugelegt und möchte wieder Windows 7 installieren. Ich hatte lange Zeit Ultimate 64-Bit drauf und dieses so aktiviert, dass ich alle neuen Updates installieren konnte, es ansonsten aber nie Probleme gab; es lief wie geschmiert.
Jetzt habe ich die gleiche Version auf meinem neuen System installiert, einen riesen Haufen Updates runtergeladen, aber offenbar gibt es da Probleme mit UEFI. Das Tool, das ich damals zum Aktivieren benutzt habe, habe ich leider nirgends gesichert. (der Loader von daz kommt mir jedoch bekannt vor)

Ich habe mich hier nun etwas durchgelesen, muss aber gestehen, dass ich noch immer stark überfordert bin. Ich glaube auch, dass die Ultimate Version für mich gar nicht nötig ist, eine Neuinstallation mit Professional inkl. SP1 vielleicht sinnvoller wäre. Eigentlich suche ich nach einer möglichst einfachen Lösung, wo ich mich nicht um fehlende Sicherheitsupdates oder mögliche Lizensierungsprobleme kümmern muss(bei den telefonischen Aktivierungen ist es wohl so, dass die Keys regelmäßig gesperrt werden).
Aber wie mache ich das am besten? Sollte ich mir Professional mit SP1 laden und ein Tool drüber laufen lassen? Oder wäre es sinnvoller einen Lizenzschlüssel zu kaufen, Windows ganz legal zu laden und sich über ein sauberes Betriebssystem freuen? Die OEM Keys gibt es bei ebay für ca. 20€. Ob das nicht in Zukunft Probleme geben könnte, weiß ich leider nicht. Die OEM-Geschichte ist für mich total undurchsichtig. Ein Upgrade auf Windows 10 soll ja kostenlos sein. Wenn das neue Betriebssystem etwas taugt, wäre das ebenso eine Überlegung wert.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Wie man sieht habe ich von der Materie keine Ahnung und stehe hier etwas ratlos da.

Danke :)
 
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

Ultimate ist in der Tat für den täglichen Umgang unnötig.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also ist eine Professional-Version hier vom Board durchaus eine Überlegung wert. Am Besten nimmst Du eine, zu der es einen Supportthread gibt, denn dort werden auch die Kekse zur telefonischen Aktivierung angeboten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier liegt ein Missverständnis vor:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ein weiterer Vorteil von Professional ist tatsächlich das unkompliziertere Aktivierungsprozedere mit z. B. Microsoft Toolkit, solange es keine aktuellen Kekse zur telefonischen Aktiverung gibt.

Zum Thema OEM:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf Windows 10 kannst Du getrost verzichten, solange es mehr Gerüchte, als funktionierende Versionen gibt und für das Upgrade ist z.B. Win 7 sowieso Voraussetzung.

Ich hoffe, Deine Fragen sind einigermaßen beantwortet worden.

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

Danke für deine Antwort Fisher, damit ist mir schon sehr geholfen. Ein paar weitere Fragen zum Verständnis hätte ich noch.

1. Was genau meinst du mit Supportthread? Ich habe mir einige Angebote und die Foren hier angeschaut, jedoch nichts zugehöriges gefunden. Wäre es in Ordnung, die 64-Bit Version Link ist nicht mehr aktiv. von Anderl zu nehmen und dann ein anderes Aktivierungtool zu verwenden(das MS Toolkit wegen UEFI)?

2. Mache ich die Aktivierung sofort nach der Installation oder erst nach den weiteren Updates?

3. Ist es noch sinnvoll danach weiterhin nach einem gültigen Produkt-Key für die telefonische Aktivierung zu suchen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Software-Tools, anders als die tel. Aktivierung, keine ganz saubere Lösung. Auf meinem letzten System habe ich davon nicht viel gemerkt, die tel. Aktivierung scheint aber die beliebtere Variante zu sein.
 
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

Zu 1: Natürlich kannst Du dieses Angebot nehmen. Kekse zur telefonischen Aktivierung gibt es beispielsweise HIER. (Das war mit Supportthread gemeint)

2: Die Aktivierung kannst Du direkt nach der Installation machen, die Updates werden Dir sowieso dauernd angeboten.

3: Die telefonische Aktivierung ist quasi eine offizielle MS-Aktivierung und dauerhaft haltbar. Deshalb ist dies Version der z.B. MTK Aktivierung vorzuziehen.

Gruß

Fisher
 
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

Dann werde ich das mal mit der telefonischen Aktivierung probieren. Muss ich da zu einer bestimmten Uhrzeit anrufen und mit einem Supportmitarbeiter sprechen oder läuft das vollautomatisch 24h über einen Computerservice?
Ich müsste mir dann ggf. einen Tag freinehmen.
 
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

24h Computerservice.

Wie`s geht hat @Anderl HIER sehr schön zusammengefasst.

Die Beschreibung gilt für sämtliche Windowsversionen.

Gruß

Fisher
 
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Aktivierung ist nur bis zur kompletten Neuinstallation von Windows 7 dauerhaft. Eine Neuinstallation von Windows 7 muss auch wieder neu aktiviert werden. Deshalb ist die SLP-OEM Aktivierung noch immer die beste Lösung, da dort Microsoft gar nicht erst gefragt werden muss, weder online noch telefonisch. Die SLP-OEM Aktivierung setzt voraus, dass man im BIOS einen entsprechenden OEM-Marker hat. Für eine Unmenge alter und neuer Mainboards gibt es entsprechend angepasste BIOSe bzw. können entsprechend angepasst werden.
 
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

@Kaffeefilter hat sich nach Aktivierungsmöglichkeiten auf einem neuen "System" erkundigt.

Vor diesem Hintergrund ist die Aussage der dauerhaften Haltbarkeit absolut korrekt.

Gruß

Fisher
 
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das hatten wir doch schon durch aber du wirst nicht müde immer das gleiche zu kopieren, mach doch einen Thread auf und modifizier das Bios.

Das Team vom PC Bereich übernimmt für Schäden auf Hard und Software keine Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

Ich habe gerade Windows 7 Professional installiert und telefonisch aktivieren können. Hat problemlos geklappt und genau das habe ich mir gewünscht. Dafür bin ich euch zutiefst dankbar.

Vielen Dank Fisher für die Beantwortung meiner vielleicht blödsinnigen Fragen. Ich hatte bis gestern Abend wirklich überhaupt keine Idee, wie ich das hinkriegen soll. Du hast mir da sehr geholfen und weiteren Stress erspart. Auch ein dickes Danke an Anderl für die viele Arbeit; die Angebote, Keys und Anleitungen sind 1a.
 
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

Freut mich, dass es geklappt hat.

Gruß

Fisher
 
AW: Professional/Ultimate Aktivierung - was ist für mich das richtige?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mal erwähnen darf man schon noch die bessere Lösung und wer für seinen PC/Notebook ein BIOS mit SLP-Marker sucht, bekommt von mir garantiert eine entsprechende Unterstützung. Die von mir bisher verwendeten bzw. "empfohlenen" BIOSe sind soweit getestet, dass nur ein Stromausfall beim Flashen zu Problemen führen könnte.

Klar einfacher ist es, sich auf die telefonische Aktivierung zu verlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben