Ja gerne! Ein Handy / Mobile Navi funktioniert wunderbar - ich selbst habe in meinem E46 auch testweise mal mit dem Smartphone navigiert, das klappt wunderbar - viele Bekannte von mir fahren E38, E39 etc... da funktioniert das auch wunderbar.
Mit einer 2019er Karte kommt man doch schon noch überall hin und wenns dich mal wirklich in ein riesiges Neubaugebiet oder eine komplett neue Strassenführung verschlägt, dann muss man sich halt mit bspw. Google Maps behelfen - ist ärgerlich ja, aber hilft aktuell nichts.
1. Karten-Daten aktualisieren momentan nicht möglich - Aktueller Stand/Finaler Stand bei allen BMW Karten DVD's - High, Professional, Business - 2019
2. Es gibt kein anderes BMW Navi zum Nachrüsten - die MK-Systeme laufen auf BUS, die direkten Nachfolgesysteme CCC und MASK laufen auf MOST - und auch diese haben noch DVD mit 2019.
--> deren Nachfolger das CIC nachzurüsten steht glaube ich in keinerlei Relation.....
3. Das GPS-Signal innen ist vollständig ausreichend - da liegts wohl eher an deinem Smartphone oder Handheld-Navi
So wies aktuell aussieht muss man damit leben dass die originalen Navis von Jahr zu Jahr weniger aktuell werden..... Ich hätte auch gerne eine aktuelle Karten DVD, ich fahre meine beiden E46 täglich und werde die auch noch weitere 20 Jahre fahren
Die Reparatur eines MK3/MK4 lohnt auch nur dann wenn man das Navi nutzen möchte - der Austausch der Lasereinheit ist relativ preiswert im Vergleich zur Reparatur von Wasserschäden (meist unmöglich) oder Flash-Crashes - ab 130€....
Ärgerlich isses halt, weil der Navirechner bei den MK-Systemen das Bild nach vorne schickt - wenn dieser ausfällt, dann fällt auch das Bild aus - oder man hat nur die alte DOS Oberfläche wenn man ein Videomodul hat (Jeder E38/E39 hat ein Videomodul, E46 nur wenn er TV-Funktion oder Rückfahrkamera hat)
Gruß NAVJunk