Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Professional High - Kartendaten selbst aktualisieren

GusGasfuss

Newbie
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi,
da ja seit 2019 keine neuen Karten mehr erscheinen, habe ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kartendaten aus anderen neuen Karten zu extrahieren und hier eine 2021er Version selbst zu basteln?
 
Angeblich hat sich jemand eine 2021er HIGH Karte aus einer OPEL/VAUXHALL DVD gebaut - die auch funktionieren soll - der wollte aber mit den Infos nicht rausrücken - weil das angeblich TOP SECRET ist....

Man brächte hier Datenmaterial das dem von BMW ähnlich ist - aber da müsste man sich halt mal beschäftigen. Ich könnte mir auch vorstellen dass man etwas von Handheld-Navis nutzen kann.

Ich hoffe irgendwer macht das mal, ich kenn mich damit zu wenig aus :)

Betrifft ja alle BMW DVD-Versionen - High, Professional & Business
 
Vermutlich wußte er es selbst nicht mehr, was er da genau gemacht und das ganze war mehr ein Zufallsprodukt. Oder er wollte ein Business drausmachen...

Vermutlich werden die Kartendaten von HERE etc. in einem bestimmten Formal ausgeliefert und dann von jedem Anbieter anders verpackt. Wenn man das Format der MK4s kennen würde, könnte man das vielleicht sogar mit OpenStreetMaps machen????
 
uf dem E39 Forum wurde das auch schon diskutiert, jedoch ohne konkrete Info bzw. Anleitung.

angeblich sind die Kartendaten von Navteq die man auf das DVD Image von BMW High kopieren können soll. Ebenso wird behauptet, das eine opel navi DVD laufen soll.

So wie ich es auf der 2019 DVD (1 und 2) sehe heißt die Datei DB_0 bzw DB_1 ohne Dateiendung (siehe anhang link öffnen oder rechtsklick link öffnen).
Wer hat eine andere Karte von BMW z.B. Business mit aktuellen Inhalt oder eine von Navteq ,Opel oder andere Karten mit einer DB_0 Datei damit man vergleichen und probieren kann?
 

Anhänge

  • 2021-11-25 00_14_23-UltraISO - M__Prog_BMW_BMW Navigation_BMW Navigation High Road Map Europe ...jpg
    2021-11-25 00_14_23-UltraISO - M__Prog_BMW_BMW Navigation_BMW Navigation High Road Map Europe ...jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das im E39 Forum habe ich auch gelesen - ist ein Dummgeschwätz...

Das Opel 90 frisst die HIGH Karten, weils für das schon seit vielen Jahren nichts mehr gibt. DVD-Navis fallen nach und nach alle raus aus dem Support.

Wenns so einfach wäre, einfach nur Daten auszutauschen dann würds längst aktualisierte Karten-DVDs geben.

Also einfach nur eine Opel DVD nehmen und die Karten rüber kopieren - ist leider nicht...

Gruß NAVJunk
 
Danke für die info.
Dummgeschwätz.. ist leider (krankhaft) in vielen Foren verbreitet (Dummgeschwätz Pandemie/epidemie). Mein MK4 liest keine CDs bzw. DVDs mehr und die Investion von 80€ für eine Reperatur oder 125 bzw. 100€ (Austausch)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

für ein neues Laufwerk scheint mir angesichts alter Karten nicht sinnvoll. Leider funktioniert einmobiles Navigationsgerät oder Handynavi nicht vernünftig (kein bzw. nur gelegentliches GPS signal, evtl. wegen Wärmeschutzverglasung?) gibt es eine andere praktitable Möglichkeit:
1. die Kartendaten zu aktualisieren?
2. kostengünstig ein anderes BMW Navi nachzurüsten?
3. GPS signal innen zu verstärken?
oder hat man Pech gehabt und es gibt keine wirtschaftliche Lösung?
Danke
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne! Ein Handy / Mobile Navi funktioniert wunderbar - ich selbst habe in meinem E46 auch testweise mal mit dem Smartphone navigiert, das klappt wunderbar - viele Bekannte von mir fahren E38, E39 etc... da funktioniert das auch wunderbar.

Mit einer 2019er Karte kommt man doch schon noch überall hin und wenns dich mal wirklich in ein riesiges Neubaugebiet oder eine komplett neue Strassenführung verschlägt, dann muss man sich halt mit bspw. Google Maps behelfen - ist ärgerlich ja, aber hilft aktuell nichts.

1. Karten-Daten aktualisieren momentan nicht möglich - Aktueller Stand/Finaler Stand bei allen BMW Karten DVD's - High, Professional, Business - 2019
2. Es gibt kein anderes BMW Navi zum Nachrüsten - die MK-Systeme laufen auf BUS, die direkten Nachfolgesysteme CCC und MASK laufen auf MOST - und auch diese haben noch DVD mit 2019.
--> deren Nachfolger das CIC nachzurüsten steht glaube ich in keinerlei Relation.....
3. Das GPS-Signal innen ist vollständig ausreichend - da liegts wohl eher an deinem Smartphone oder Handheld-Navi

So wies aktuell aussieht muss man damit leben dass die originalen Navis von Jahr zu Jahr weniger aktuell werden..... Ich hätte auch gerne eine aktuelle Karten DVD, ich fahre meine beiden E46 täglich und werde die auch noch weitere 20 Jahre fahren :cool:

Die Reparatur eines MK3/MK4 lohnt auch nur dann wenn man das Navi nutzen möchte - der Austausch der Lasereinheit ist relativ preiswert im Vergleich zur Reparatur von Wasserschäden (meist unmöglich) oder Flash-Crashes - ab 130€....

Ärgerlich isses halt, weil der Navirechner bei den MK-Systemen das Bild nach vorne schickt - wenn dieser ausfällt, dann fällt auch das Bild aus - oder man hat nur die alte DOS Oberfläche wenn man ein Videomodul hat (Jeder E38/E39 hat ein Videomodul, E46 nur wenn er TV-Funktion oder Rückfahrkamera hat)

Gruß NAVJunk
 
Habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird. Wobei es schon interessant wäre, ob man z.B. die freiverfügbaren Katen von OpenStreetMap so konvertieren könnte, dass man diese nützen könnte.

Klar, ist es kein Geschäftsmodell für Kartenhersteller, für so alte DVD-Navis Kartenpakete zum "nachrüsten" anzubieten (was sicherlich ginge, wenn man alle Infos und Verschlüsselungen bereits hat). Dafür gibt es zuwenig "Freaks", die unbedingt in ihrer alten Karre noch das originale Navi nutzen wollen (ich bin so einer, in der Familie haben wir 3 Autos mit dem 16:9-MK4, zumindest 2 sind Liebhaberstücke, die wohl nie mehr verkauft werden.
Müßte man mal sehen, ob man irgendwann mit dem Bluebus auch mal Google Maps aufs Navi "spiegeln" kann....
 
Wir haben auch 4 Stück E46 am laufen die gerne ein Kartenupdate hätten - und das sollte halt original sein bzw. auf dem originalem System laufen.

Ich hab in einem der E46 anstatt dem CD Wechsler nen CarPC (RaspberryPI) drin - der läuft auf dem originalen 16:9 Bildschirm - nutze den hauptsächlich für Musik via UsB Stick....darauf funktionieren auch andere Navis wie Navigon etc... Aber ist halt nicht original. . Leider

Vielleicht findet sich da mal ein Programmierer der ne originale High DVD updaten kann.... Ich kanns leider nicht....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei meinem X5 E53 mit inv. Sonnenschutzverglasung verlieren portable Navis und smartphones (verschiedene desöfteren das GPS signal sodass navigieren nicht zuverlässig funktioniert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe mir bei Ebay (aus China) ein neues DVD Laufwerk Digital Video Disc Drive dvd-m3.5 Bewegung Scheibe Loader mit perfekter Passform | eBay für ca. 56€ gekauft der Austausch war einfach (Anleitung inkl. Tausch der Lasereinheit hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und die Lesegeschwindigkeit ist wesentlich höher im Vergleich zu früher sodass alles fix funktioniert. Firmwareupdate auf V32 habe ich auch gemacht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
CarPC (RaspberryPI) sehr interessant, gibt es dafür Anleitungen? Ich bin mit meinem Grom usb2 (MP3-player anstatt CD-Wechsler) unzufrieden ausserdem ist es eine möglichkeit für eine spätere Nachrüstung eines anderen Navigationssystem.
 
Ja, die Lasereinheiten halten sich ja auch relativ preiswert - ebenso gibts zum Beispiel auf Ali komplette Laufwerke zum relativ guten Preis, dann muss man den Laser nicht selbst tauschen.

Beim Tausch eine Lasereinheit in einem Laufwerk kann man viel falsch machen....

Sicherlicht ist das DVD M3.5 deutlich schneller als der Vorgänger DVD M3 4.6.

Die MK4 hatten bis 11/2005 immer das DVD M3 4.6 Laufwerk verbaut, erst danach kamen im MK4 die DVD M3.5.
Die Laufwerke haben auch unterschiedliche Laser drin.

Die deutlich höhere Geschwindigkeit beim DVD M3.5 macht sich beim MK4 ausschließlich beim Firmwareupdate bemerktbar, bei der Navigation merkt man keinen Untschied zum M3 4.6er Laufwerk.

Für das Raspberry-Projekt habe ich keine Anleitung - ich habe den schon Jahre drin und irgendwann man selbst gebaut. Das war ein Open-Source Projekt von E46 Codierern. Ich weiß nicht ob das Projekt noch verfolgt oder verbessert wurde. Das Betriebssystem speichert man auf der SD-Karte welche dann in den Raspberry geschoben wird. Den Raspberry habe ich in einem leeren CD-Wechslergehäuse verbaut.

Grüße
 
Hallo zusammen, kann mir jemand von euch einen Link schicken wo ich die 2019er Karten runterladen kann?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben