Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Wo sehe ich welche NTG Version

Suenos

Newbie
Registriert
6. Dezember 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi,

ich besitze seit ca. 5 Tagen einen E 200 Cabrio Bj 2019 w213/A28.

Nach Anfangsschwierigkeiten mit Mercedes.Me Aktivierung versuchte ich über mein Handy ein Hotspot zu erstellen. Leider sehe ich nirgends diese Funktion bei mir im Auto.
Es ist Audio 20 eingebaut mit Widescreen. Woher sehe ich welche NTG ich habe und ob MBUX verbaut ist. Sorry falls ich banale Sachen frage aber bin absolut neu, mein erster Mercedes :)
Auf den Bildern ist zu sehen wie die Software aussieht. Kann ich auch die Software aktualisieren ?

Besten Dank im Voraus

Sevko

Habe jetzt diesen Code rausfinden können
506Audio 20 radio navigation-capable NTG5.5
Ist dies jetzt MBUX ?

Sorry wenn meine Fragen banal rüberkommen. Aber bin absolut am Anfang von allem mit Mercedes Systemen.

Habe vorhin im Dealer Modus die Software Version einsehen können. Da steht 03.76.00.00, kann ich die updaten lassen ?
 

Anhänge

  • IMG_9770.JPG
    IMG_9770.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_9769.JPG
    IMG_9769.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi, mit dem Code 506 hast du ja schon alle Informationen. Das ist NTG 5.5 mit dem Audio 20 System. Heißt also kein MBUX. MBUX kam auch erst ab ca. 2021 mit den neuen Mercedes Facelift-Modellen. Besitze selbst einen E200 Bj. 2019 mit Audio 20 NTG 5.5.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mit dem Hotspot wird leider auch nicht klappen, da diese Modelle sich nicht mit einem anderen Netzwerk verbinden können. Müsstest von Vodafone ein Internetpaket für dein Auto kaufen. Hier sind die Preise:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Update würde nichts bringen, müsstest dein System retrofitten, heißt komplett neues System.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Super, danke Dir. Dann kann ich ab jetzt besser schauen, was alles machbar ist mit diesem System.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmm, das ist suboptimal. Habe Carlink im Inet gesehen, danke damit sollte eine Alternative möglich sein ein Hotspot aufzubauen. Denke werde ich mir zulegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ah ok, bedeutet, man könnte ein systemupdate machen lassen um mbux zu haben ? denke das wird recht teuer.
 
Hi, sorry für die späte Antwort.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, mit Android Auto oder CarPlay hast du schon eine gute Alternative. Es gibt auch Wireless Adapter, sodass du dein Handy nicht mehr mit dem Kabel verbinden musst, um CarPlay auszuführen. Mit denen ist es auch dann möglich, Videos auf dem Display zu schauen. Beispiel auf Amazon: https://www.amazon.de/Ottocast-Wireless-Carsifi-Dongle-Kabelgebundene-CarPlay-Autos/dp/B0BFB7JMBB/

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider nicht. Retrofitten bedeutet, dass die Headunit des Radios raus muss und ein neues eingebaut werden muss. Heißt also ein komplett neues Radio. Zumal müsste auch das Display ausgewechselt werden, da MBUX auch per Touch bedient werden kann. Auf YouTube gibt es viele Videos dazu, auch zu den E-Klassen der w213 Reihe. Beispielsweise hier:

Ich ärgere mich auch, dass ich noch leider das alte System habe, da das MBUX deutlich mehr Funktionen bietet. Habe auch bisher keinen in Deutschland gefunden, der so ein Retrofit macht.

Der YouTube-Kanal, der die Retrofits macht, kommt aus Singapur, scheint aber die Teile auch zu Versenden, sodass man es selber machen könnte bzw. es jemandem machen lassen könnte. Bin mir da aber etwas unsicher, da man schnell Teile kaputt machen kann, vor allem wenn es Richtung Software geht. WhatsApp Nummer ist auch in der Videobeschreibung hinterlegt. Man könnte die mal anschreiben und nachfragen, was so ein Retrofit kosten würde.

Es gibt auch noch eine Firma Namens CarSystems aus dem Balkan, die einen "Mercedes Benz W213 MBUX Retrofit Adapter" anbieten, der aber ebenfalls eingebaut werden müsste. Leider geben auch die nicht so viele Informationen über die Internetseite bekannt, sodass man auch die anschreiben müsste. Hier die Internetseite dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Natürlich ist es auch vom Preis her fraglich.

Ich hoffe, dass konnte ein wenig weiterhelfen :)
 
Hab mir das Carlink AI zugelegt, damit ist zusätzlich Wireless möglich, bin absolut zufrieden. Da vermisst man meiner Meinung nach das MBUX nicht :).

Hm,, ok also wie oben geschrieben mit dem Carlink AI brauch ich kein MBUX mehr, nur Touchscreen wäre noch eine Option aber da schau ich wie ich mit der Bedienung hinkomme.

auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist die anleitung drauf, wenn du oben bei downloads gehst, kannst du die anleitung runterladen und selber einbauen. Aber wie gesagt, denke man braucht das echt nicht mehr mit diesem carlink teil :). denke ich werde mir das geld eher für ambilight nachrüsten aufbewahren :) wenn ich hier im raum jemanden gefunden habe. das bringt mir mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hatte auch schon lange überlegt, dass Ottocast U2X Pro zu hohlen bzw. werde es mir hohlen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Freischaltung für die "Premium"-Ambientebeleuchtung geht über Codierung. Muss nur Freigeschaltet werden im System und muss nicht nachgerüstet werden. War früher ein Extrapaket.
876Interior lighting package
891Ambient lighting with 64 colours and 3 colour zones

Das zweite Paket ist das sogenannte Premium-Paket.
 
Hallo

Mein Fritör hat eine E Klasse, Bj etwa 2018. Im Anhang ein paar Scrennshots der aktuellen Nav Version.

Wenn noch etwas benötigt wird, liefer ich das nach.

gruß Snoopy
 

Anhänge

  • mb1.jpg
    mb1.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 26
  • mb2.jpg
    mb2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 26
  • mb3.jpg
    mb3.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben