Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme Talk Fehler MMI 3G Sammelthread

Hallo Zusammen!

Zunächst mal lieben Dank für die grandiose Arbeit! Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich das FW-Update und das Kartenupdate machen soll.
Nach der letzten Cabrio-Ausfahrt hatte ich aber die "Faxen dicke", das Kartenmaterial ist aus 2009, es musste eine Änderung her.

Es hat auch alles super geklappt -> die Anleitungen sind TOP!

FW-Update, Karten aufgespielt, Karten aktiviert, mit VCDS die Fehler beseitigt, alles wie beschrieben! Genial!

Nun mein Problem: seit dem Update funktioniert die Fenster-Komfortfunktion nicht mehr.

Die Fenster gehen also nicht nach dem Drücken komplett rauf oder runter - ich muss den jeweiligen Knopf gedrückt halten, bis das Fenster ganz rauf oder runter ist.

In den Einstellungen des MMI kann man das ja ein oder ausschalten, leider hat die Auswahl "ein" keinen Effekt.

Hat jemand eine Idee?

Ein paar Eckdaten: A5 Cabrio 2009 MMI3G High

vorher:
Zugversion: P0022
MU Software: 0047

jetzt:
Zugversion: K0257
MU Software: 0187

vorher:
HNAV_EU_P0022D1
Navi-DB Version: 8R0060884E_ECE 5.8.5

jetzt:
HNav_EU_K0257_6_D1
Navi-DB Version : 8R0060884FC ECE 6.26.1


Bin für jeden Hinweis dankbar!

Lieben Dank vom Onkel :)
 
Glaube net dass daran das Update schuld ist... :p

Heiße Spur Cabrio... hattest du Auto im Winter stillgelegt / die BATT abgeklemmt oder sie war leer!?

Wenn ja könnte sein dass einfach die Oben / Unten POS von den FH nimma richtig gespeichert sind.

》 Neu anlernen über FH Tasten.
 
Da würde ich den Kabelbaum von der Linken Türe anschauen
Und zwar die Leitung vom Türsteuergerät
Das hat gar nix mit dem Mmi zu tun


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fenster Grundeinstellung machen war die Batterie ab oder schwach ? Fenster hoch fahren und ein paar sec den Schalter weiter halten das gleiche nach unten dann sollte es wieder laufen ( am besten bei allen Fenstern )
 
Ich tippe das der Bus 1astig läuft und Can low wahrscheinlich in der Tür ab ist, bin gespannt was es dann war bei Onkel1975
 
Hallo Zusammen!

Lieben Dank für Eure Hinweise!

Tatsächlich lag es "nur" an der "vergessenen Justierung" der Fenster.
Bis zu dem Hinweis zur Batterie hatte ich verdrängt, dass ich die Batterie kurz abklemmen musste.
Das MMI ließ sich nach dem Update-Vorgang nicht mehr ausschalten. Auch der Reset / Affengriff hatte nicht mehr funktioniert.
Die einzige Chance war, das Massekabel der Batterie zu entfernen.

Vielleicht noch ein Tip, der andere davor bewahren könnte, zuviel Lebenszeit zu investieren.

Das Anlernen der Fensterheber ist wirklich einfach, allerdings muss man beachten, dass der Schalter 2 Stufen hat.
Zumindest bei mir.

Das Justieren der Fenster funktioniert nur, wenn man auf der ersten "Raststufe" jeweils bis zum Anschlag rauf und runter fährt und den Schalter/Taster einige Sekunden am jeweiligen Anschlag festhält.
Wenn man den Taster voll durchdrückt /- zieht (2. Stufe!) klappt es NICHT. Sonst verbringt man - wie ich - mitunter einige Minuten zu lange in der Garage...

Aber es hatte auch einen Vorteil: dadurch wurde "nebenbei" die Drosselklappe wieder angelernt.

Also nochmal: lieben Dank für Eure Hinweise und Eure Zeit.

Grüße vom Onkel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich steckst Du tief in der Thematik, da denkt man meist komplexer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja... gewußt wie! ;)

Danke auch dir fürs rückbestätigen des Verdachtes.

Selten aber doch ist es ganz Einfach!

Allzeit gute Fahrt.
 
Moin

Ich habe eine MMI 3G+ in meinem A6 4F. Warum kann ich die Navi Datenbank Version nicht sehen?

IMG_0370.JPG
 
Ich habe mir vor 2-3 Jahren, als ich die 2015er karten auf meinen A8 4H aufspielen wollte vermutlich das Bose geschossen. Mir fällt es auf, da es vorne teilweise krächzt und bei Navi Ansagen und bei Telefonie sehr scheppert.

Ich habe VCP und habe bereits im Kanal 47 (Soundsystem) die Bose Parameter vom 4H neu eingespielt - bringt aber keine Besserung....
 
Richtigen xxxx.zdc File und beim flashen "Erase Full Memory" angehakt?
Für den A8 finde ich nur "BOSE_A8_4G0035223C.zdc".
Der wird aber der richtige sein, da dein A8 ja die 4. Generation (D4) ist und
das 4G im ZDC auch 4. Generation bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke. Ich habe es eben nochmals gemacht, da ich nie "Erase full Memory" angekreuzt habe.
Bis auf das, dass es recht schnell fertiggeflasht war konnte ich leider keine Besserung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Auswahl hast Du auf der rechten Seite getroffen (natürlich immer LHD=Left Hand Drive Linkslenker nehmen)?
Wenn Du nicht weißt was Du nehmen sollst, nimmst Du LHD.
Siehe Bild

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben