Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit meinem Wlan Stick

Papiez1906

Ist oft hier
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
140
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Hi,

Habe mich versucht über WLAN mit meinem Netzwerk zu verbinden, leider klappt es nicht.

Nachdem ich endlich einen Treiber gefunden habe , der mir dann im Netzwerk- Menü auch die Auswahl für WLAN anzeigte, wurden aber keine Netzwerke gefunden.

Ich habe es versucht mit einem Hama Stick 300 Mbps (dieser Stick wurde auch erkannt), sowie mit einem ganz neuen tp-link nano tl-wn725 (dieser wurde leider nicht erkannt, es funktionierte kein Treiber).

Beide funktionieren am Lapi (win7) ohne Probleme.

Usb-hub habe ich mit und ohne externen Stromanschluss versucht.

Habe ich vielleicht irgendeine Einstellung nicht beachtet?

Gesendet von meinem Pro 10 dual core mit Tapatalk 2
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Welchen treiber von ralink lädst du... versuch den rt5370sta.ko und anschliessend mit gesteckten stick neu starten , dann versuch das wlan zu Scannen im Netzwerkmenü
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

habe versucht mit rt5370sta.ko (im TeamCS Menü aktiviert) danach mit gesteckten stick (zuerst tp-link danach hama) neugestartet.

Unter Einstellungen/System/Netzwerk nur LAN-Verbindung sichtbar, kein WLAN vorhanden.

Bei Hama Stick mit rt2870sta.ko, komme ich bei Netzwerk in die Auswahl WLAN/LAN. Wenn ich nun WLAN aktiviere und anschließend auf Netzwerk Suche gehe bekomme ich nur die Mitteilung "keine Funk-Netzwerke gefunden. Suche...".
Wenn ich den Netzwerkasistenten starte und auf "Zeige verfügbare Netzwerke" drücke kommt es zum GS und zum Neustart.
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ist gerade in Sachen Enigma2 nicht unbedingt das beste, wenn man sich einen ganz neuen WLAN-Stick kauft.

Laut kurzer Recherche gibt es wohl eine V1 und V2 des Sticks, mit folgenden Chip:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch beim Hama Stick wäre es interessant zu wissen, was für einen Chip dieser hat. Hierzu vllt. auch mal den Windows-Treiber des Sticks untersuchen.

meitevau
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Bei HAMA finde ich folgende Eiträge: 00062740 WLAN USB 2.0 Stick, 300 Mbps und Aufkleber MAC: 801F02060197

Bei TP-Link TL-WN725N Ver:2.0 es gibt noch eine S/N und P/N
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Lt. Recherche hat der Hama Wireless 62740 wohl den RT2870 als Chip.

Unter folgendem Link wird beschrieben, dass man es wohl mit dem "rt2800usb" versuchen soll:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ob das auch für Enigma2 gilt, müsstest mal probieren.

Viel Erfolg!

meitevau
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Danke für die Antwort, aber wie kriege ich diesen treiber den installiert?

Ist der rtl8188eu für tp-link? Kann man diesen i'wie installieren?

Die nächsten Versuche kann ich aber erst am Mittwoch wagen. Muss morgen früh um 4 aufstehen und Abends nach DO BvB-Neapel.

Grüße und Danke für Eure Mühe
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Es hat zwar mal wieder nen paar stunden gedauert aber heir teste mal den , laden kann ich ihn aber da ich kein Stick hab eben auch nciht testen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das zip entpacken und das ko file nach /lib/modules kopieren auf die Box
anschliessend am besten erstmal testen ob du es laden kannst mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
sollten da keine fehler sein kannst du erstal checken ob er dir die wlan schnittstelle anzeigt mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ist dem auch der fall so lass das modul automatisch starten indem du es in die /var/config/system/start_script.sh einträgst... am besten ganz am ende zum testen, einfach folgenden eintrag
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Anschliessend kannst du nach einen neustart versuchen wlan netze über das Menü zu suchen

es handelt sich um Folgende Treiber Version ( laut dmesg )
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Zu dem Kable Tuner Problem weiter oben, das ist nen bug in der rcS , irgend wo in den Thread steht hier die genaue stelle, da wo das insmod $MODDIR/fe-core-vip2.ko $DEMOD1 $TUNER1 $DEMOD2 $TUNER2 stehen muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Leider klappt es nicht, beim Laden bekomme ich folgende Meldung:

insmod: can't insert '/lib/modules/8188eu.ko': unkown symbol in module, or unkown parameter

Schade

Trotzdem Vielen Dank
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

dann passen nur unsere kernel nicht da ich bereits ne neuere version verwende vom v130 ;)
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

@Tier777
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde da jetzt einfach noch die dLAN-Lösung als Alternative in Betracht ziehen.

Die Adapter sollten dabei grundsätzlich direkt in eine Steckdose egsteckt werden und nicht in irgendwelche Steckdosenleisten! Wenn es Steckdosenprobleme geben sollte, dann gibt es auch dLAN-Adapter mit integrierter Steckdose, so dass keine Steckdose verloren geht.

Hier eine günstige Lösung:
https://www.amazon.de/dp/B00ACBR0XW/?tag=digitaeliteb-21

-------------------------

@Ducktrick&Papierz:
Dann teste doch mal Deinen Hama-Stick mit dem Treiber rt2800usb.ko. Die entsprechende Datei liegt bereits in /lib/modules, muss also nicht noch hochgeladen werden.

Die Vorgehensweise ist identisch mit der von Ducktrick geposteten Variante:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wenn das soweit passt, dann noch 1. Zeile in die /var/config/system/start_script.sh ganz unten eintragen.

meitevau
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Versuche ich wenn ich wieder zu Hause bin (schaffe ich bestimmt noch vor dem Spiel).

Ich melde mich, ob es geklappt hat.

Habe leider die gleiche Meldung erhalten wie zuvor mit 8188eu.ko

insmod: can't insert '/lib/modules/rt2800usb.ko': unkown symbol in module, or unkown parameter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit meinem Wlan Stick

ich meine auch das der rt2800usb noch nen anderen treibrr vorher geladen haben muss. kann ich aber erst daheim schauen
 
Zurück
Oben