Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Einrichtung von RTSP / Netzwerkstreaming

henniJ

Newbie
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
ich habe Dreambox ONE UltraHD gekauft, habe aber Probleme damit, diese im Netzwerk zum Laufen zu bringen, da der Transponderwechsel nicht richtig bzw nicht zu funktionieren scheint.
Ich habe mir über das Webinterface jeweils für die einzelnen Sender die m3u Datei heruntergeladen und kann auch den an der Box eingestellten Sendertransponder wunderbar ansehen. Doch sobald ich auf einen anderen Sender wechseln will, passiert nichts.
Sobald ich dann per HDMI einen Bildschirm anschließe erscheint der Text Tuning ... Tuning fehlgeschlagen.
Auch kann ich nicht den eingestellten RTSP Server erreichen via VLC mit RTSP://<IP der Box>:554/stream
Könnt ihr mir ggf auf die Sprünge helfen, wie ich wo was einstellen muss bzw. welches Addon ich installieren muss, das ich entweder einen Livestream von der Ausgabe der Box via VLC aufrufen kann oder das bei der Auswahl der entsprechenden m3u Dateien bzw. beim Aufruf der enthaltenden Streaming Adressen auch der Transponder sich ändert auf der Dreambox?

Ich habe dazu zwar einen Workaround entdeckt, der aber ist eher bescheiden:

sobald der Stream auf der Dreambox und dem Rechner von einen Transponder nach dem Dreambox Start läuft, muss ich auf der Dreambox mit der Fernbedinung 1x den Sender wechseln, damit da das Tunen fehlschlägt.
Danach kann ich z.B mit DVB Viewer problemlos TV kucken auf verschiedenen Transpondern über die vom WebInterface heruntergelandene m3u Playlist.

da das aber nach jeden Start der Box wieder geändert werden muss, ist das natürlich bescheiden .... daher immer noch die Frage, wie man das am besten anders lösen kann. Das Streaming soll auch nur im eigenen Netzwerk erfolgen vorerst.
Vielen Dank in Voraus

p.s. ich habe hier mal nach Tunen Fehlgeschlagen usw per Suche gesucht, aber so richtig haben ich dazu kein Thema gefunden, was zu meinen Problem passt. Falls doch schon so ein Thema existieren sollte, dann bitte verlinken, ich lese mich dann da auch ein.
 
Mit welcher Hardware/Software willst du denn drauf zugreifen ?
Kodi ?
 
hallo cojo

wie oben geschrieben mit VLC Player / DVB Viewer.
Das ganze soll auf Windowsystemen mit der entsprechenden Software Stattfinden.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man den Ausgabestream abgreifen kann und per Web Fernbedinung umzuschalten, was über RTSP ja funktionieren sollte. Doch das will nicht, auch wenn ich den Server auf der Dreambox direkt im OSD aktiviere. Die Einstellungen da werden auch bei einen Neustart der Box nicht gespeichert. Der Server ist dabb dann auch immer wieder auf deaktiviert gestellt.

Am komftabelsten aus meinen Usecase wäre es, wenn man das lokale Tuningausgabe beim Start der Box deaktiviert könnte und nur das OSD per HDMI angezeigt wird, damit man im Notfall die Box reseten kann. Dann könnte ich auch problemlos via DVB Viewer oder VLC Playlist den Stream empfangen und auch damit umschalten.
 
Zurück
Oben