Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit CS und WiFi

Repus

Ist oft hier
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Habe bei meinem Client Receiver x405p ein Problem mit dem CS.

Fehler: ca. Alle 30 min einen Aussetzer der ca 5-10sec andauert.

kurz zur Konfiguration:

OSCAM auf Raspberry
Fritz Box 7390 verbunden per VPN mit
Fritz Box 7330
daran ein x405p per WiFi (gleicher Raum/nahezu Sichtverbindung)
Emusoft: Opticum X405 v1.09.8977

Halte allgemein nicht viel von Funkübertragungen. ich vermute stark das es an dem WiFi liegt. Andere Lösungen die genauso aufgebaut sind, nur ohne WiFi, funktionieren.

Wollte erstmal nur grob fragen, ob es da bekannte Probleme gibt.

Die Tage wird probiert, ob ein Kabel das Problem lösen könnten.
 
AW: Probleme mit CS und WiFi

Das Thema hatten wir glaube schon einmal.
Versuche mal den Wifi-Stick mit einer vorhandenen USB- Verlängerung vom Opti fernzuhalten bzw auch mal den vorderen Port probieren.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk 2
 
AW: Probleme mit CS und WiFi

Ok Danke erstmal.

könntest du mir evtl nen Link geben? Finde das alte Thema nicht.

am hinteren Port soll der Stick doch garnicht funktionieren?
 
AW: Probleme mit CS und WiFi

Der hintere Port funktioniert natürlich auch.
Der gesuchte Thread ist hier zu finden...https://www.digital-eliteboard.com/...n-Wlan-x406p&p=1494938&viewfull=1#post1494938
Fall das Problem auch kabelgebunden nicht behoben ist,kannst du mal diese Soft aufspielen.Nach Berichten von anderen Usern soll diese stabil bei CS funktionieren..Link ist nicht mehr aktiv.
Auch noch erwähnenswert ist,das der Opti am besten mit CCcam 2.1.1 serverseitig zurechtkommt.
Du schreibst leider nicht,was für ein Protokoll in Oscam eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit CS und WiFi

Das ist ne nette und hilfreiche Antwort. Dank dir! :thank_you:

Werde erstmal den Port hinten, inkl. einer Verlängerung, probieren. Wenn das funktioniert, hat sich das Thema bereits erledigt.

Melde mich dann nochmal.
 
AW: Probleme mit CS und WiFi

Wo steckt der stick ? hinten oder vorne ? Wenn vorne dann mal die hintere USB-Schnittstelle testen. Das hat auch schon mehrmals geholfen.
 
Hintere Buchse getestet.

Problem wurde stärker. Das heißt für mich, dass es wirklich eine Störung ist. Als nächstes kommt die USB Verlängerung. Weg vom Receiver. Mal sehen.


USB Verlängerung hat Leider auch nicht geholfen :(

Weder hinten noch vorne. Merkwürdig ist, das der receiver und Router nahezu Sichtverbindung haben und nur ca. 5m auseinander stehen

Ein LAN Kabel zu legen scheint ziemlich problematisch zu werden, daher werde ich es mal mit nem DLAN probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit CS und WiFi

Das eine WLAN Verbindung mit der box immer wieder für Schwierigkeiten sorgt ist leider hinlänglich bekannt :(. Über DLAN läuft mein 405er störungsfrei. Ich nutze 3 Devolo´s (einer am Router - 2+3 an verschiedenen boxen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit CS und WiFi

ok die fw wird jetzt ausprobiert.

falls es wirklich daran liegt, vllt. sollte man diese info mit in die "Wichtig: HowTo Anleitung zum Opticum X405p/406p" hinzufügen, das es dort Probleme geben könnte. Somit wäre man direkt darauf vorbereitet bevor man das Gerät kauft....

deshalb überings auch mein anderer Thread, den ich vor dem Kauf geöffnet hatte, in dem ich ja mehr oder weniger veräppelt wurde und, interessanter Weise, nahezu diese Frage gestellt habe. Als ob ich sowas schon geahnt hatte.
 
AW: Probleme mit CS und WiFi

Nach zwei Tagen Testzeit, scheint die von Jens undBrabbelwoody empfohlene Firmware "X405p_west_v1.07.5974_20120824" deutlich besser zu funktionieren.

Danke euch dafür. Mal sehen was dafür dann für Probleme auftauchen ;)
 
AW: Probleme mit CS und WiFi

Hast du mit der Firmware überhaupt keine Freezer mehr?

Einer meiner Clients hat mittlerweile mikro Ruckler bei den HD+ Kanälen (selbst bei lokaler Karte)

Hat diese Firmware denn große Unterschiede in den Funktionen gegenüber der neusten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit CS und WiFi

Nein - natürlich nicht. Probes beim CS liegen zu 99% am Server.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Probleme mit CS und WiFi

Wie gesagt, er hat selbst die Ruckler (ist aber auch erst seit einigen Tagen so) wenn er die HD+ Karte in den X406p schiebt.
 
Zurück
Oben