Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit DLAN

SajetS

Freak
Registriert
22. November 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
114
Punkte
103
Moin zusammen

Ich bin kein Elektriker und habe auch keine Ahnung davon, das schon mal vorab :DDD

Kurze Vorgeschichte damit man weis worum es geht....
Habe ein Haus gekauft und die komplette Elektrik neu machen lassen, Schaltschrank, Kabel, Dosen, Schalter usw... eben komplett :emoticon-0148-yes:

Habe mir einen TP-Link Gigabit TL-PA551KIT Powerline-Netzwerkadapter gekauft weil mein WLAN Signal nicht wirklich für das komplette Haus ausreicht und ich in der Vergangenheit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe was das DLAN betrifft.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem....
Wie kann es sein, dass ich an einer Steckdose ein grünes Lämpchen bekomme, super Verbindung ohne Geschwindigkeitsverluste (speedtest gemacht), und an der nächsten Dose genau das Gegenteil.... rotes Lämpchen Leuchtet und die Geschwindigkeit ist wirklich mehr als grottig :emoticon-0120-doh:

Von allen Steckdosen auf der ganzen Etage, habe ich nur bei ca 3 Stück ein grünes Lämpchen, bei allen anderen rot oder orange....

Kurz zu den Lämpchen, wer das TP-Link Model nicht kennt
grün ---> alles gut
orange ---> kleine bis mittlere Geschwindigkeitsverluste
rot ---> starker Geschwindigkeitsverlust , teilweise wirklich extrem

Jemand eine Idee?? Weis echt nicht was ich da machen kann...

Gruß SajetS
 
AW: Problem mit DLAN

Das Signal was umgewandelt wird wird nur auf einen Leiter weitergeleitet, wenn unten am Moden die Steckdose von Links nach rechts blau Grün gelb braun angeschlossen ist und oben aber genau spiegelverkehrt trifft die Störung auf.

Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk 2
 
AW: Problem mit DLAN

Die Phase sollte immer (!) gleich belegt sein, sagt der Elektriker in mir.
Dose aufmachen und nachsehen, dauert keine 2min. :ja
 
AW: Problem mit DLAN

...entweder die Steckdosen die du für D-LAN benötigst von deinem Elektriker auf die gleiche Phase legen lassen, oder gleich Phasenkoppler einbauen lassen, dann geht es an allen Steckdosen.

@mxer
Ob Null oder Phase rechts oder links an der Steckdose angeschlossen sind ist schnurtz egal!
Brauchst ja bloß den D-LAN Adapter mal um 180° drehen, wirst sehen, kriegst auch kein anderes Ergebnis.
 
AW: Problem mit DLAN

Hallo

Ich danke euch für eure Tips :emoticon-0148-yes:

Der Elektriker ist morgen wieder bei mir, dann haue ich ihn gleich mal drauf an :emoticon-0148-yes:
Auch das Theme Phasenkoppler, was für mich persönlich was ganz Neues ist :DDD, werde ich ansprechen.

Gruß SajetS
 
AW: Problem mit DLAN

Zusammenfassung:
Dem D-LAN-Adapter ist es wurscht, ob da das Signal von links oder rechts aus der Dose kommt. Was aber maßgeblich ist, ist die Phase, an der die Adapter angeschlossen sind. Das Haus hat 3 Phasen, von denen jeweils eine zu den Steckdosen der verschiedenen Zimmer (Küche alle 3) verlegt wird. Der D-LAN-Adapter arbeitet nur auf einer Phase, es kann aber durch den s.g. Phasensprung der parallel verlegten Phasen zu einem Signal auf allen 3 Phasen kommen. Manchmal reicht das für die Datenübertragung aus. Wenn das Signal durch Phasensprung zu schwach ist, muss ein D-LAN Phasenkoppler im Sicherungskasten montiert werden.
 
AW: Problem mit DLAN

Leider ist die Haltbarkeit der TP-Link Powerline auch noch so ein Thema.
In Zahlen ausgedrückt wirfst alle 2 Jahre einen in den Müll, oder lötest zwei Elkos neu ein.

Kumpels legen jetzt ganz flache Netzwerkkabel unter die Fußleiste oder unter das Laminat,
wer Fußleisten hat kann sie vieleicht mit dem Stecheisen etwas hochdrücken und bequem das Kabel drunter schieben.
In einigen Fällen kann auch eine vorhandene Telefonleitung (4 Adrig) verwendet werden.
 
AW: Problem mit DLAN

...also solche schlechten Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Habe bestimmt schon an die 50Stck verbaut, und bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Ich verwende aber auch nur Geräte von Devolo.
 
AW: Problem mit DLAN

@ lullu08 @ mattmasch
OT! Das war nicht die Frage und eure Antworten gehören dann eher in "Kaufberatung".
 
AW: Problem mit DLAN

Also, habe einfach mal ein paar Steckdosen abgeschraubt und es ist tatsächlich so, dass nicht alle Phasen gleich angeschlossen sind.
Habe jetzt einige Steckdosen umgeklemmt und habe ich den meisten Zimmern jetzt wirklich wieder grünes Signal.
Zwei Zimmer bekomme ich leider trotzdem nicht "grün". An der Kabellänge kann es nicht liegen denke ich, sind maximal 2-5 Meter länger als die am weitesten entfernte "grüne" Steckdose.
Eventuell doch noch zusätzlich einen Phasenkoppler montieren?

Gruß SajetS
 
AW: Problem mit DLAN

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mag tatsächlich der mangelden Quallität des Adapters geschuldet sein. Erstaunt mich!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn es jetzt nur noch wenige Stellen sind, an denen es nicht geht, könnte es helfen, wenn du den betroffenen Stronkreis auf die fuktionierende Phase legst/legen lässt. Das geht aber nur bedingt oft. Bessere aber auch kostenintensive Lösung ist natürlich der Phasenkoppler.
 
AW: Problem mit DLAN

Hallo,

ich weiß nicht, ob es schon Jemand schrieb: Bei Problemen mit Der Datenrate oder Verbindung bitte möglichst keine Verlängerungssteckdosen benutzen.
D.h. die DLAN-Geräte sollte direkt in die Wandsteckdosen gesteckt werden statt an einer Verteilerdose (3-fach, 5-fach, o.s.).
Soll nur als zusätzlicher Tip dienen. Bei mir hier mit zwei TP-Link 200ern nano geht es aber auch problemlos über Verlängerungsmehrfachsteckdosen.
Nur mit 2 älteren Devolos gab's mal Probleme.

Gruß, TM
 
AW: Problem mit DLAN

Hallo


Also die DLAN Geräte stecken bei mir immer direkt in der Dose und an keinem Mehrfachstecker oder Verlängerung, aber danke für den Tip.Ich habe heute in Kundenbewertungen von "Kopplern" auch gelesen, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten durch den "Koppler" auch besser geworden sind. Dieses Problem, dass
die volle Geschwindigkeit nur an wenigen Dosen wirklich erreicht wird, habe ich ja leider auch.
Zu allem Überfluss, hat sich mein Elektriker, der heute eigentlich vorbei kommen wollte, auch noch krank gemeldet und fällt erstmal für mindestens eine Woche flach.
Naja, dann bestelle ich mir schon mal einen Phasenkoppler und warte bis er wieder fit ist.... habs ja nicht eilig.


Achso, noch etwas zum Thema Qualität des Adapters....
Kann natürlich wirklich sein, das es auch zum Teil an dem Adapter liegt. Habe 2 Stück Zuhause und beide haben das selbe Problem oder Ergebnis.
Sollte ich mir eventuell mal bei Kumpels oder so einen Devolo zum testen ausleihen??


Gruß SajetS
 
AW: Problem mit DLAN

Sicher, teste einen Devolo oder anderen Adapter, wenn du die Möglichkeit hast.
 
AW: Problem mit DLAN

Meinen Erfahrungen nach sind die TP-Link schon die etwas besseren.
Nur die Haltbarkeit ist schlecht. Ganz davon ab, von den anderen Powerlinern habe ich auch schon eine Menge entsorgt.
Kann aber nicht sagen ob es auch Überspannschäden sind.
 
Zurück
Oben