Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Belegung der Fernbedienung ET9000

IceTea

Newbie
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich hab nun seit 3 Tagen den ET9000 in Betrieb. Vorwissen in Sachen Enigma/Linux-Receiver = 0, Vorgerät war ein Humax Icord HD.

Und - ich trauere dem Humax nach. Dessen Bedienkonzept und Benutzerführung war mehrfach besser. Doch das ist nicht der Punkt. Ich hab jetzt nachdem ich das System durch Plugininstallationen etc. "abgeschossen" habe ein paar mal neu geflasht. OpenPLI-Image für den ET9000 von vorgestern.

Am meisten stört mich die Belegung der Fernbedienung des ET9000.

Beispiele was miserabel ist bzw. mir auffällt bzw. ich anders haben möchte, wenn möglich:


  1. Die "Timer"-Taste auf der FB macht nix. Gestern war ich noch der Meinung, die würde die Übersicht der programmierten Timer aufrufen (ich bin mir ECHT sicher, dass die das tat!) - heute (wie oben erwähnt nach 1 oder 2 Neu-Flashs) tut sie einfach nichts mehr (diese weiße Kästchen rechts oben in der GUI, Bedeutung ähnlich "Funktion nicht verfügbar"), obwohl ich bereits ein paar Timer programmiert habe (die auch über Menü -> Timer aufrufbar sind). Was is nu wieder kaputt???
  2. Es ist selten dämlich, dass wenn ich die "Guide"-Taste drücke, der Infoscreen zur gewählten Sendung aufgeht. Hallo? Wenn ich den will, drück ich die "Info"-Taste. Abgesehen davon sind die im Info-Screen angebotenen "Default"-EPGs Mist. Sinnvoll ist nur der Graphische Multi-EPG, den ich aber irgendwie nur über die blaue Taste und dort im Kontextmenü aufrufen kann. Ich würd gern die "Guide"-Taste der FB mit dem Aufruf des graphischen Multi-EPGs belegen. Möglich?
Momentan ist die ET9000 bei mir im Haus noch nicht WAF-kompatibel - was wie wir alle wissen ziemlich schlecht ist ;)

Zumal so seltsames Verhalten vorkommt wie "nach einem Online-Update der Firmware ist auf einmal Timeshift nicht mehr möglich und die Aufnahmen können auch nicht mehr angesehen werden"...
 
AW: Problem mit Belegung der Fernbedienung ET9000

Lade dir Multiquickbutton,da kannst du alle Tasten so belegen wie DU es möchtest,geniales Plugin.
 
Und noch ein kleiner Tip: Die Belegung des Multiquickbutton ab und zu speichern, dann kann man die Sicherung wieder einspielen wenn man zuviel rumgespielt hat.
 
AW: Problem mit Belegung der Fernbedienung ET9000

Kann man mit MQB alle Tasten auch die unteren Reihen so ändern wie man möchte? Also auch vkey ,... ?
 
AW: Problem mit Belegung der Fernbedienung ET9000

Nein, die speziellen Tasten, wie vkey und search, kann man nicht ändern. Dazu müsste sich jemand des MQB annehmen und diese Änderungen einpflegen. Für die VU+ gibt es das schon = MQB for VU.
 
AW: Problem mit Belegung der Fernbedienung ET9000

Das Problem wie IceTea hatte ich auch. Erst nach einem Reset der Fernbedienung funktionierten wieder fast alle Tasten.
 
AW: Problem mit Belegung der Fernbedienung ET9000

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt im OpenPLI Repository aber auch noch ein Plugin namens

enigma2-plugin-extensions-et9000buttonsReneW

Das rüstet die meisten der von Dir vermissten Funktionen auf der RC nach.
U.a. auch den Timer-Button. Dieses Plugin ist glaube ich Bestandteil der original-Firmware, deshalb funktionierte der Button bei Dir vermutl. schon :)

Vor einem Update empfiehlt es sich immer einen Blick auf die OpenPLI-Seiten zu werfen und zu schauen, ob die aktuelle Version "Stable" ist oder nicht. Da die Images u.a. für den ET9K täglich automatisch generiert werden.
Ich würde da perse nicht jedes Update einspielen.

Cheers,

Udo
 
AW: Problem mit Belegung der Fernbedienung ET9000

Pauli läuft auf ET9000 mit PLi und MultiquickButton 7.2 for VU.
 
AW: Problem mit Belegung der Fernbedienung ET9000

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja PLI ist derzeit das Beste

Blackhole Image drauf und Box lässt sich nicht mehr per FB Einschalten
Also derzeit unbrauchbar

ViXX kein deutscher Support und exotische Tastenbelegeung

HD Freaks gut, aber da kann man gleich auch PLI nehmen bessere backup Funktionen und Pauli läuft
das läuft besser
 
Zurück
Oben