Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Problem mit alten Sony Vaio vgn-sz4mn/B

Nordcappo

Hacker
Registriert
5. August 2011
Beiträge
491
Lösungen
1
Reaktionspunkte
167
Punkte
113
Hallo,
ich habe noch einen alten Sony Vaio vgn-sz4mn/B mit 100 GB Festplatte und 2GB RAM.

Ich wollte um ihn noch zu nutzen mit einer DualDrive von Medimax 120GB SSD / 1TB HDD (liegt noch bei mir rum) ausrüsten.

Die Festplatte habe ich inzwischen eingebaut. Schön verbaut das Teil.

Mit Rufus habe ich mir ein Installationsmedium erstellt. 32 Bit Windows Version hier aus dem Board und von 2019. Aktuelle 32 Bit Version kann ich trotz langer Suche hier nicht finden.

Nun zu den Problemen:
Windows Enterprise lässt sich nicht installieren - Fehlermeldung Lizenzschlüssel
Windows Pro lässt sich installieren - aber bei der Auswahl der Festplatte werden mir die 120 GB SSD nicht angezeigt sondern nur die 1TB HDD.

Hat da einer eine Idee woran das liegen kann?
 
Davon ausgehend, dass die SSD im BIOS erkannt wird, die einfachste Lösung zuerst: Klemm` die HDD zur Installation ab, danach sollte die SSD als einzig verbleibende Option bei der Installation erkannt werden.

Sollte dies dennoch nicht der Fall sein, weil z.B. eine alte, untaugliche Partition auf der SSD schlummert, kannst Du versuchen diese zunächst zu formatieren und danach MBR zuzuweisen (GPT mag 32-Bit nicht vv.).

Also vom Stick booten und während des Setupvorgangs UMSCHALT+F10 drücken, um ein Fenster der Eingabeaufforderung zu öffnen.
Nun nacheinander eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach erneut die Installation testen.

Gruß

Fisher
 
Danke für die Antwort.

Bei der DualDrive von Medimax handelt es sich um eine einzige Festplatte mit 120 GB SSD und 1 TB HDD und ist noch völlig unbenutzt.

Im BIOS wird die gesamte Größe korrekt angezeigt. Nur bei der Installation fehlt dann der SSD Bereich.

Jetzt muss ich mir erstmal neue USB Sticks besorgen, Rufus hat mir alle USB Sticks gekillt beim erstellen vom Installationsmedium.

Das mit dem Code kann ich trotzdem der DualDrive machen?
 
Mit dem Code wird die SSD auch nicht angezeigt. Ich werde die Festplatte jetzt nochmal ausbauen und mit dem MiniTool die SSD formatieren und MBR zuweisen.

Melde mich wieder
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es bei den Vaios in Fällen wie dem beschriebenen auch den Trick zunächst Ubuntu auf der SSD zu installieren.
Danach erkannte im Normalfall auch Windows während der Installation die SSD.

Und versuch` zur Installation doch mal diese Windows 10 AIO:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben