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Problem mit Aktiv Subwoofer

kautz8953

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21. April 2013
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Hi, habe eine Heimkino Anlage bestehend aus:



2x Heco Victa Prime 602 als Front

1x Heco Victa Prime Center 102

2x Heco Victa Prime 202

1x Heco Victa Prime Sub 252A



die von einem Yamaha RSX-679 angetrieben werden...



Mein Problem ist das trotz der YPAQ Messungen das Klangbild eher unbefriedigend bis auf teilweise nicht mal besser als die TV Lautsprecher ausprägt... Teilweise ist da einfach kein druck hinter und wenn man sich das mit den ganzen Standboxen anschaut ist es eigentlich lächerlich....



Eben habe ich ein wenig rumgespielt und habe mal etwas musik laufen lassen und habe dann mal den Sub beim Yamaha AVR deaktiviert was sich direkt auf den klang ausgewirkt hat, auf einmal deutlich mehr Druck in den Tönen alles klar usw. nur halt ohne den Sub... Der ist von der Übergangs Frequenz auf 60hz eingestellt. Schalte ich den Sub wieder dazu merkt man deutlich das ein wesentlicher teil des mittleren bis tiefen Tons einfach nicht wieder her gegeben wird... Der Sub an sich bringt dann nur noch knackige Bässe. Als wenn die Frequenzübernahme nicht so wie im Menü angegeben ist funktionieren würde. Ich bin langsam mit meinen Versuchen am Ende habe mittlerweile, alle Lautsprecherkabel gegen höherwertige Öhlbach Kabel ersetzt, die Subwoofer Leitung ausgetauscht ebenfalls gegen ein Öhlbach Kabel da ich erstmal genau das ausprobieren wollte... Das Ergebnis ist für den Preis den ich investiert habe deutlich unter dem was ich mir vorgestellt habe... Ich meine der AVR hat 600€ gekostet, der Sub dann nochmal 350€, die Standsäulen 180€ das Stück und dann noch der Center für 150€ und die beiden rearlautsprecher die je 100€ gekostet haben...



Teilweise denkt man wirklich das der Ton aus den TV Lautsprechern kommt… Das kann doch eigentlich nicht sein, ich wäre für jeden Rat dankbar. Auch wenn er vlt. Heißt das der AVR zu schwach ist oder so, allerdings wird das ganze spiel deutlicher, wenn ich auf höheren Pegeln bin. (auf einmal ein Unterschied wie Tag und Nacht)

Jetzt habe ich den Sub erstmal deaktiviert um mal den unterschied der direkt spürbar ist zu testen…

Der Sub steht bei beiden reglern wie Trennfrequenz auf dem AVR Modus, habe damit auch mal gespielt, ich habe das Gefühl das die Trennfrequenz beim Sub angepasst wird und er bei höheren Frequenzen (Einstellung im AVR) auch mit spielt aber den Standboxen irgendwie erst ein Bereich ab 180hz gegeben wird egal wie es dort eingestellt ist… Da der klang einfach durch das einstellen des Subs an Druck und Kraft verliert.



An der Ansteuerung Via HDMI kann es nicht liegen da die selben Symptome auch bei Spotify Premium exakt dieselben sind..



Dazu noch finde ich es bei einem Sub wenn man einen Film schaut eher unschön wenn gerade nichts im Tiefton Bereich ist und der sich mit ‘nem Lauten Wooop in den Standby Modus verabschiedet und sobald die Effekte wieder losgehen diese durch das verzögerte einschalten des Subs sehr spät wieder her gegeben werden... ebenfalls vorher mit einem wooop.... Das muss bei einem 350€ Subwoofer doch eigentlich nicht sein oder? Irgendwie habe ich bei dem Gerät das Gefühl das dieser irgendwie defekt zu sein scheint... Wobei er wenn er aktiv ist auch wieder im Tiefen Bereich relativ viel Druck liefert… Es fehlt da an was anderem und ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich weiter suchen soll…

Ach ja, die beiden Standlautsprecher sind im By-Amp Modus angeschlossen und nutzen jeweils 2 Enstufen des AVRs.. Das hin und her stellen davon brachte auch nichts... ( Natürlich habe ich die By Amp Kanäle bei den Test abgeklemmt und gegen brücken auf die haupt Front Kanäle gesteckt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sub einzustellen grenzt imho schon fast an Zauberei. Da spielen zig Faktoren eine Rolle.
Mit welchen Einstellungen hast Du den denn eingemessen? Die Regler hinten sollten ja auf 12 Uhr stehen. Wo steht der Sub? Ideal wäre vorn, seitlich.
Raummoden (also stehende Schallwellen) können auf dem Weg zum Hörplatz auftreten.

Wenn ich mir aber die Datenblätter Deiner Standlautsprecher und Deines Subs angucke, so stelle ich fest, dass beide jeweils fast gleich weit nach unten spielen (22Hz vs 25Hz). Ich würde also behaupten, mit einer Trennfrequenz von 60Hz nimmst Du den Standlautsprechern zuviel Spiel weg und der Sub ist dann schlecht eingestellt oder eingemessen um das besser hinzubekommen. Da spielen dann aber auch noch die eingestellten Pegel im AVR eine Rolle.
 
Habe mittlerweile echt alles probiert, selbst bei der Kleinsten einstellbaren trennfrequenz von 40hz kriegen die standlautsprecher viel zu wenig wieder. Nur wenn ich den SUB aktiviere wird das Klangbild katastrophal ....

Ich habe es mehrfach eingesessen, der SUB steht vorn rechts neben den standboxen die frontal auf den hörbereichbausgerichtet sind ...
 
Und wie sind die Reglereinstellungen hinten am Sub?
Bedenke, dass der "Crossover" Regler am Sub voll aufgedreht sein muss, da Dein AVR das regelt, ansonsten schneidest Du Dir Frequenzen weg.

Also: stelle mal im AVR die Trennfrequenz auf 80Hz, am Sub wie gesagt voll aufdrehen. Level mal so auf 12 Uhr.

Und jetzt musst Du mit den Pegeln im AVR und auch ruhig mal mit der Phase (0-180Grad) am Sub spielen. Solange, bis der Bass zufriedenstellend ist. Ruhig mal testweise den Aufstellungsort des Subs ändern um mögliche Raummoden auszuschließen.

Hier sind noch ein paar Tipps:
 
Das muss bei einem 350€ Subwoofer doch

Der hat auch nur 100 Watt Sinus?
Passt wohl nicht so gut zum System. Wenn ihr mich fragt kann der Sub immer etwas mehr haben, 250 Watt Sinus Minimum wenn die Standlautsprecher jeweils schon 160 Sinus liefern.
In der Preisklasse 399 Euro bekommt man auch schon gute Sub von Klipsch.

Bei Teufel ist meist der Sub perfekt, aber der Rest eher im -
Bei Heco genau umgekehrt. Hoch und Mittelton super, aber der Sub -
Alles natürlich Geschmacksache und Raum abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Knete kann man sich auch die brachialen XTZ Subs holen. Der Sub 8.17 liegt bei 345€
 
Klar steht der Level Regler auf 12 Uhr, wenn ich ihn höher drehe habe ich dann halt den Bass zu laut, die trennfrequenz steht auf volle pulle, eben so wie vom Hersteller vorgegeben . Aber wenn ich den Regler auf eine trennfrequenz von 120 hz stelle bringt es auch nichts ... es muss vom AVR kommen ! Der trennt unsauber , versuche mal einen Werksreset zu machen und lasse die Lautsprecher nochmal einmessen ....

Es ist schon merkwürdig.
 
Hi,

wenn Du "audiophil" bist, bringen die Billigmikrofone mal 0!

Selbst einstellen, mein Rat.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Unbedingt. Der Yamaha AVR ist ja weit verbreitet. Also auch ruhig mal im Internet gucken, was die Leute da so eingestellt haben und die Werte mal selbst testen.
Ich habe hier lediglich einen Marantz, daher kann ich Dir leider da wenig helfen.

Übrigens: das Audyssey XT32 Einmesssystem ist extra auf eine gute Subwoofereinmessung ausgelegt. Daher hatte ich mich damals für einen etwas höherwertigen AVR entschieden. Mittlerweile gibts den Marantz 6010 Bzw 6011 relativ günstig...
 
Hi, habe mir jetzt mal die zeit genommen und diverse Tests gefahren. Das ergebniss ist miserabel... Habe mal nen älteren Stereo Verstärker angeschlossen und nur meine beiden Standboxen damit betrieben. Der unterchied ist brachial, ich denke das der Yamaha RX V679 einfach nicht für meine zwecke geeignet ist. Ich finde ihn technisch wirklich toll und die bedienung ist klasse. Aber ich glaube das der einfach nicht für den Betrieb mit 3 wege Boxen geeignet ist. Dafür ist er vlt doch etwas zu schwach auf der brust. Dafür kann das gerät an sich ja nichts.

Aber habe jetzt einen Denon AVR-X4000 für 450€ bekommen. Ich hoffe das es damit besser wird, das gerät ist zwar gebraucht aber mal sehen. Jedenfalls steht der Neuwertige Yamaha RX-V679 jetzt zum verkauf. falls jemand interesse hat gerne per PN :)
 
Der Yammi ist definitiv nicht zu schwachbrüstig. 90-150W pro Kanal, je nach Impedanz ist mehr als ausreichend, gerade für die Hecos.
Ich denke eher, dass der Yammi klanglich eventuell nicht zu Heco passt. Liest man immer wieder, dass ein bestimmter AVR nicht schön mit Lautsprecher X spielt.
Das wäre möglich. Oder eben das Einmesssystem vom Yamaha ist einfach Grütze. Hatte nie einen Yamaha. Nur Onkyo, Denon und Marantz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Viel Erfolg. Die Hecos sind jedenfalls ganz gute Einsteigerlautsprecher.
Ich hätte Dir da direkt zu einem Denon geraten als AVR. Ich denke mit Deinem neuen AVR wird das nun funktionieren!
 
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