Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit 2 Kabel Tunern, wenn einer aktiv, zieht er den anderen "runter"?

adeba

Ist oft hier
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
142
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
hallo,

ich habe probleme mit meiner hd3. es sind 2 kabel tuner verbaut, und zwar so, dass der slot nach aussen hin frei ist. ist diese bestückung so richtig? im pdf tunerconfig taucht die kombination 2x kabel nicht auf, nut 2x kabel plus 1x sat. muss da ein sat modul stecken auch wenn ich es nicht brauche?

das problem ist, dass sobald ein tuner aufnimmt (bei hd sendern besonders), das dann mit dem anderen nicht ruckelfrei tv empfang möglich ist.

empfangsprobleme seitens kabel deutschland kann ich ausschliessen, alle werte sind ok, und mit dem kd gelieferten receiver geht alles.

kann mir jemand einen tipp geben?

ps:neuestes egami image drauf
 
AW: Problem mit 2 Kabel Tunern, wenn einer aktiv, zieht er den anderen "runter"?

ja, Tuner stecken von Innenseite der Box nach außen, dann mit einem Loop-Kabel von Tuner1 nach Tuner2. In den Einstellunegn Tuner konfigurieren, auf DVB-C stellen, auch den zweiten. Dann Suchlauf machen, bruteforce kurz, müsste dann klappen...
ps: mal Tunersitz kontrollieren, ob die fest drinnen sitzen

achso.. bei Tunereinstellungen kannst di auch Provider einstellen und dann unten auch KabelD einstellen...
 
AW: Problem mit 2 Kabel Tunern, wenn einer aktiv, zieht er den anderen "runter"?

so, habe über die feiertage etwas zeit gehabt und ein paar tests gemacht um fehlerquellen auszuschließen, leider bin ich nicht schlauer geworden.

vorwort:
-der mitgelieferte kabel deutschland receiver kann problemlos 3 hd sendungen parallel bedienen, ein empfangsproblem besteht also nicht

infos umgebung:
-unibox hd3
-neuestes egami image mit neuesten updates
-oscam server
-2tb platte intern ext4, speedtest völlig ausreichend
-2xdvb-c tuner, steckplatz aussen frei (wie in den anleitungen)

problemschilderung:
-nehme ich einen sender auf (muss nicht einmal hd sein, auch bei sd probleme), kann ich parallel keinen (wenige) andere sender gucken. starke klötzchenbildung, ruckeln, ton aussetzer usw...

bisherige lösungsversuche:
-beide tuner einzeln auf beiden steckplätzen erfolgreich im einzelmodus probiert (daher kann ich eigentlich einen defekten tuner ausschliessen)
-das loop kabel zum anderen tuner als fehlerquelle lann ich auch ausschliessen, denn wenn ich ersten tuner deaktiviere, läuft alles mit dem tuner am loop kabel. als loop kabel bezeichne ich das kabel von tuner a zu b
-anr uns snr wert (offenbar signalstärke vom kabel signal) fallen nicht ab auf tuner b, wenn tuner a aufnimmt. gucke ich als ard hd mit anr und snr wert bei 99%, und nehme dann sky action hd auf, bleibt anr und snr bei ard dh bei 99%
-beim aufnahmemodus kann man ja mit/ohne verschlüsselung, ecm oder normal auswählen, alles probiert, keine besserung
-der load der box auf linux concole geht beim aufnehmen nicht besonders hoch, ram swappt auch nicht oder ähnliches

ich bin mit meinem latein am ende, leider bekommt man einen dvb-c tuner zum probieren nicht so einfach, bzw günstig ran zum testen.

2 grundlegende fragen:
eine unibox hd3 müsste doch hd aufnehmen, und gleichzeitig einen anderen sender schauen, völlig problemlos meistern können?!

das einzige was das verhalten erklären könnte, ist das die box mit der aufnahme so überlastet ist, das daher kein normales schauen möglich ist, aber das kann ja nicht sein...

hat von euch noch jemand einen tip?
 
AW: Problem mit 2 Kabel Tunern, wenn einer aktiv, zieht er den anderen "runter"?

Ja, Splitte das Antennen Signal testweise mal vor den Tunern.
Oder Schleife das Signal auch mal vom Tuner 2 nach 1 durch.
Nicht das dir ein Tuner beim Durschleifen das Signal stört wärend der Aufnahme.
 
AW: Problem mit 2 Kabel Tunern, wenn einer aktiv, zieht er den anderen "runter"?

doch, Aufnahmen in HD sind möglich, hab ich auch getestet. Nur wenn DU Sky mit Modul benutzen solltest, dann geht nur ein Sky-Sender, ohne Modul sollten 2 Sky-Sender gehen. Auch umschalten kannst Du dabei. Allerdings habe ich Egami seit einiger Zeit nicht mehr auf der gleichen Box sondern NFR. Bin voll zufrieden, bisher ein Greenscreen gehabt, zu lange auf die Info-Taste gedrückt..Kann aber auch am Skin gelegen haben..Habe Loop-Kabel von Tuner1 nach Tuner2 stecken. Habe auch Kabel-TV.. versuche doch mal die Tuner in den Steckplätzen gegeneinander zu tauschen, hilft das nicht, dann mal von aussen nach innen stecken. Soll ja nach einigen Firmwareupdates möglich geworden sein..
 
AW: Problem mit 2 Kabel Tunern, wenn einer aktiv, zieht er den anderen "runter"?

danke, ich werde nochmals ein paar umsteck versuche machen. bin eigentlich mit egami ganz zufrieden, kannst du mir vielleicht kurz erläutern welche vorteile nfr hat?
 
AW: Problem mit 2 Kabel Tunern, wenn einer aktiv, zieht er den anderen "runter"?

war aus Interesse an einem anderen Immage mal. Und es hatte mir gefallen, habs dann drauf gelasen. NFR läuft stabil, hatte wie gesagt, erst eien Hänger und das läuft bei mir auf dem Venton HD3 schon seit etwa Oktober. Und das Egami, da weiss man ja mittlerweile nicht mehr, wo es herkommt..? Das letzte ofizielle Image von Egami ist lt. Homepage das 5.0.
Das Egami hatte mir aber auch gefallen, das muss ich schon sagen.
 
AW: Problem mit 2 Kabel Tunern, wenn einer aktiv, zieht er den anderen "runter"?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Egami ist das "alternative Hausimage" des koreanischen Herstellers der Boxen. Alle Boxen, wo Egami drauf läuft ist von dem Hersteller. Also auch die xpeed LX-Serie, die E2-Atemio-Boxen, Miraclebox (schwedischer Distributor) und Sezam (russischer Distributor). Die Unibox HDx-Serie war für den deutschen Distributor Venton/Multikom.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da die Kooperation zwischen Multikom und dem koreanischen Hersteller der Boxen nicht mehr vorhanden ist, haben die Koreaner einseitig entschieden auch den Image-Support einzustellen. Deswegen gibt es keine offiziellen Venton-Egami-Images mehr. Die Unibox eco+ ist nicht mehr von dem Hersteller der HDx-Boxen.

Aber wenn gewünscht, dann kann ich weiterhin aktuelle Egami-Images für die HDx-Boxen in die DB laden!?!?!
 
AW: Problem mit 2 Kabel Tunern, wenn einer aktiv, zieht er den anderen "runter"?

aha, na, das wusste ich nicht. und wer stellt dann die Eco+ her?

ja, wäre doch interessant, wenn die Immages auch hier in der DB landen würden.

-die Eco+ ist schon nicht verkehrt, auch wenn es da noch einige Problemchen gibt..
 
AW: Problem mit 2 Kabel Tunern, wenn einer aktiv, zieht er den anderen "runter"?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bitte schön: Klick

Neue Egami-Images werde ich in Zukunft dann auch weiterhin in dem Thread bekannt geben. Das können aber andere User auch machen, wenn sie das wollen...
 
Zurück
Oben