Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Problem in der Einstellung "Ansicht"

Registriert
18. April 2009
Beiträge
6.122
Reaktionspunkte
7.396
Punkte
373
Ort
Bayern
Hi @all,
hab ein kleines Problem im Windows Explorer unter den Einstellungen "Ansicht"
Von Zeit zu Zeit verschwindet einfach der Haken bei "Ausgeblendete Elemente"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und ist unter
Optionen ---> Ordner- und Suchoptionen ändern ---> Ansicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wieder gesetzt.
Das nervt, weil nur nach einem Neustart per Konsole (shutdown -g -t 0) die von mir gewünschten Settings einstellbar sind.
Meine Frage daher an die Profis hier im Forum, gibt es einen Weg/Möglichkeit die genannten Settings dauerhaft zu aktivieren ?
Vielen Dank schon mal
 
Zunächst sollte auch der Haken zum Anzeigen der ausgeblendeten Dateie gesetzt sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sieh` aber bitte auch in der Registry (regedit ins Suchfeld eingeben und den Registrierungseditor öffnen) nach, ober folgender Wert korrekt gesetzt ist:
Zum folgendem Pfad navigieren oder die komplette Zeile oben in die Kommandozeile des Registrierungseditors kopieren - mit Enter bestätigen)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und nun rechts bei "CheckedValue" den Wert auf 1 stellen.

Danach den Rechner neu starten und gegebenenfalls die Haken nochmals setzen, danach sollten die versteckten Dateien allerdings dauerhaft angezeigt werden.

Gruß

Fisher
 
Davon ausgehend, dass Du keine Tuning-Software zum Einsatz bringst, scheint der Übeltäter innerhalb der Registry gefunden.
Also nochmals in die Registry und bei oben genanntem Eintrag den Wert ("CheckedValue") auf "2" setzen.
Zusätzlich unter diesem Punkt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und auch hier bei "CheckedValue" den Wert auf "1" setzen.

Rechner neu starten und versuchen.

Sollte es dann immer noch unmöglich sein, die versteckten Dateien dauerhaft sichtbar zu machen, wäre statt einer mehrfachen Frickelei der schnellste Weg ein Inplace Upgrade durchzuführen.
Hierdurch werden sämtliche systemrelevanten Einstellungen neu geschrieben und das Problem damit in relativ kurzer Zeit behoben sein.

Gruß

Fisher
 
Oki doki,
vielen Dank schon mal für die superschnelle Hilfe !!!
Ich werd deine Angaben in die Tat umsetzen und mich wieder melden ...

-------------------------------------

So, leider eine schlechte Nachricht.
Deine Angaben führten nicht zum gewünschten Erfolg.
Der Haken bei "Ausgeblendete Elemente" war zwar gesetzt, leider aber nicht bei "Ausgeblendete Ordner, Dateien und Laufwerke anzeigen"
Als ich diesen dann setzte und auf "übernehmen" -- "ok" klickte verschwand der Haken wieder bei "Ausgeblendete Elemte" und lässt sich nicht mehr setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt dieses Verhalten mehr als komisch vor.
Bitte untersuche daher Deinen Rechner gründlich auf Schadsoftware.

Sollte der Rechner tatsächlich sauber sein, könntest Du noch das beigefügte Script zur Sichtbarmachung sämtlicher verborgener Dateien und Ordner benutzen.
Entpacken, die vbs-Datei doppelt anklicken und auf die Erfolgsmeldung warten.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • xyz.zip
    820 Bytes · Aufrufe: 2
Eine Überprüfung auf Schadsoftware etc. hatte ich bereits vor diesem Post/Threat gemacht.
Diese fiel negativ aus, keine Schadsoft etc. belastet das System.
Ich nutze BitDefender Total Security 2021 (BitDefender eigentlich schon die letzten 3 Jahre) und hatte damit stets gute Erfahrung
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist interessant.
Meines Wissens besitzt Bitdefender eine Funktion (avcuf64.dll), die Versuche blockiert, kritische Dateien und Registrierungseinträge zu ändern.
Schalte doch Bitdefender kurzzeitig völlig aus und versuche nochmals die Haken zu setzen und/oder die beigefügte reg-Datei zur automatischen Änderung der relevanten Registrierungseinträge einzusetzen.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • showallfiles.zip
    515 Bytes · Aufrufe: 3
Du "bügelst" eine aktuelle iso über die aktuelle Installation. Also iso laden, irgendwo abspeichern, aus laufendem Betrieb doppelt anklicken und das setup ausführen.
Nach einiger Zeit den Erhalt der Persönlichen Dateien und Apps wählen und laufen lassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hierbei wird Windows generell aufgefrischt ohne die installierten Programme oder erstellte Projekte zu beeinflussen.

Solltest Du bereits mit Windows 10 2009 (19042.XXX) unterwegs sein, bitte unbedingt die Build .661 verwenden, vorhergehende Build können Probleme beim Inplace machen.
Microsoft Windows 10 20H2 v2009 Build 19042.661 (Alle Versionen)

Gruß

Fisher
 
Hi again,
hab heute mal deinen Vorschlag zwecks Inplace Upgrade (mittels Fix) in die Tat umgesetzt.
Anschließend die Haken gesetzt bzw. entfernt und alles übernommem -- OK.
Bin jetzt mal gespannt, ob das Problem damit gelöst werden konnte...
 
Zurück
Oben