Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Fritzbox 7490/Repeater 600

Registriert
25. Juni 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo, folgende Situation, bei der mir auch AVM nicht helfen konnte:
Meine Fritzbox 7490 hat für ca. 8 Monate immer problemlos eine Verbindung mit dem Fritz Repeater 600 in einem anderen Raum aufgebaut.
Von einem Tag auf den anderen kann der Repeater das nicht mehr, selbst wenn er sich neben dem Router befindet.
Ein originalverpackter Repeater hat an gleicher Stelle zum gleichen Ergebnis geführt, also schließe ich das als Ursache aus.
WLAN ist in der ganzen Wohnung verfügbar, Internet über Smart-TV läuft problemlos, obwohl der Router in einem anderen Raum ist.
Neueste Software ist drauf, sämtliche Tipps der AVM-Seite schon mehrfach ausgeführt - der/die Repeater blinken langsam grün, also keine Verbindung.
Wer hat eine Idee?
Danke und MfG
 
Ein- oder Mehrfamilienhaus?
(Funk-)Gerät im Haus oder Nachbarwohnung, die die Kommunikation stört bzw. beeinflusst.
Von der automatischen mal zur manuellen Zuordnung eines Funkkanals wechseln und mehrere
testen.
 
Der Router steht im Arbeitszimmer, der Repeater wurde im Wohnzimmer eingestöpselt und so hatten wir monatelang Internet auf dem Balkon.
Dazu kommt, dass ich den runden Telekom-Repeater an Stelle des 600 angeschlossen habe und auch der keine Verbindung herstellen kann.
Ein gebrauchtes und zwei original verpackte Geräte haben alle den gleichen Fehler? Undenkbar.
Werde mir das mit der manuellen Zuordnung anschauen, aber, wie kann es sein, dass die automatische Selbstverbindung nicht mehr funktioniert?
 
sieht nach einer defekten Fritzbox aus (2,4 GHz funktioniert nicht mehr, oder abgeschaltet)
 
Hallo,irgendwas neues zeitgleich angeschafft ? irgenwas umgeräumt ? geschaut wer noch in deiner Nähe auf den selben Kanälen sendet ? Mal nur den Modus WPA 2 genommen und nicht gemischt ? Echt schwierig
 
Ja, leider sehr schwierig.
Egal, nächste Woche kommt eine flammneue Fritzbox und dann werde ich weitersehen.
 
Nein, leider gar nichts.
Wie beschrieben: Der Repeater hat bis vor 3-4 Wochen problemlos funktioniert: Fritzbox an, Repeater in die Steckdose - Internet auf dem Balkon.
Von einem Tag auf den anderen baut/findet der Repeater keine Verbindung mehr mit der Fritzbox.
Neuen Repeater besorgt - gleiches Ergebnis, auch wenn sehr nah an der Fritzbox positioniert. Speed Home Wlan der Telekom angeschlossen, findet ebenfalls keine Verbindung.
Nichts umgeräumt oder angeschafft. "Normales" Internet innerhalb der Wohnung funktioniert auf Handy, Tablet, TV, usw.
 
Hallo.

So ein Problem hatte ich vor längerer Zeit auch mit meiner damaligen FB 3390 und einem TP-Link-Repeater TL-WA850RE. Ich habe den beim Händler zwei mal umgetauscht, aber das hat nichts gebracht.

Bis heute weiß ich nicht, warum das so war. Daher interessiert mich, wie bei dir die Lösung dafür aussieht.

Viele Grüße.
 
Alle USB bei der Fritzbox auf 2.0 stellen, neu starten und nochmal probieren.
 
Ziehst du die komplette Verbindungsprozedur zwischen Repeater und FRITZ!Box durch?

Oder steckst du den Repeater einfach nur in eine Steckdose und wartest das sich beide Komponenten verbinden?

Repeater schon mal resetet?
 
Der Repeater ist als Gerät bei den Netzwerkverbindungen hinzugefügt worden und wird permanent als ungenutzte Verbindung angezeigt.
Wie gesagt, ich besitze mittlerweile zwei, einer davon ist neu.
Die "komplette Verbindungsprozedur" besteht nur aus jeweils den Knopf auf dem Router und dem am Repeater zu drücken. Das habe ich schon gut hinbekommen.
Dazu kommt, dass es "mit einfach reinstecken und verbinden" über Monate funktioniert hat.
Auch ein Reset auf Werkseinstellungen hat keine Veränderung gebracht.
 
Zurück
Oben