Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pro und Contra Sky Q

Die Integration der Apps und die, im Gegensatz zu E² Receivern, einfache Installation, sind für mich die wenigen Vorteile des Q.
Für den einfachen TV Genuß ausreichend, darf es aber etwas mehr sein, ist ganz schnell Ende, wie z.B.
- Unicable und FBC und die Möglichkeit das komplette Programm (inkl. der Privaten) auf mehrere Streaminggeräte im Haus zu liefern
- PTS
- die Aufnahmesteuerung
- andere Anbieter
- andere Satelliten
- usw
Daher hat der E² für mich auch nach wie vor seine Berechtigung, muss halt jeder für sich abwägen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Freut mich wenn deine Kuh zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
Aber ein paar Haken hat die schon, z.B. wie @Mäx2.5 die Aufnahmesteuerung. Manuelles programmieren geht nicht, auch keine persönliche Einstellung der Vor- und Nachlaufzeit der Aufnahme.
Oder eine andere Empfangsart zusätzlich nutzen, bei mir Antenne, da müßte dann ein 2.Receiver her. So hab ich alles in einer VU+, Kabel wie Antenne.
Ich könnt auch noch das Startverhalten der Kuh ins Spiel bringen, die brauch aus dem Deep Standby wesentlich länger als ne VU+, bis da ein TV Bild zu sehen ist.

Letztendlich muß jeder selber entscheiden was er nutzt, bei mir ist es halt die VU+. Welche ich vorwiegend nutzte.
 
ich hab Sky Q von meiner Mutter bekommen die hat 2 Boxen zuhause und braucht sky Q nicht,aber bei mir verliert der Stream alle paar minuten das internet,obwohl ich 220 mbit habe,und der 5G Router gleich hinter dem Oled steht.Also wenn ichs zahlen müsste würd ich davon abraten,weils nicht ordentlich funktioniert .
Am Wlan kanns auch nicht liegen da ich in der ganzen Wohnung mit 5G WLAN auf Anschlag Speed habe
Grüsse Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, ich denke dass ich da genügsamer bin. Vor- und Nachlaufzeit sind Sachen die ich nie brauchte. In der digital gesteuerten Senderwelt von heute kommt es doch gar nicht vor, dass Sendungen länger gehen als geplant. Und diese ausufernden Samstag -Abend-Shows schaue ich wenn nur live.

Bei Startverhalten hab ich kein Problem, der Fernseher brauch noch länger ;-)

Vielleicht kommt im Laufe der Zeit bei mir auch der Punkt wo ich doch etwas vermisse, will ich gar nicht ausschliessen.
 
Wenn man mit den Gängelungen vom Q Receiver zurecht kommt, ist das bestimmt kein schlechtes Gerät.

Vorteil ist halt das die gängigen Streaming Dienste auch auf dem Q laufen und das dass Sky Programm im vollen Umfang empfangbar ist.

Mir persönlich würden vermutlich die Aufnahmen von verschlüsselten Sendern und die Anpassbarkeit bei einem E2 Receiver fehlen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine Ahnung was du da eingestellt hast, ich nutzt den Eco Plus Modus bei der Kuh, wenn ich mal in Betrieb habe (was z.B. auf Grund von Senderänderungen, Software-Aktualisierungen durchaus mal passiert).
Warum soll das Teil fast genau soviel Strom verbrauchen wenn ich die nicht nutze wie wenn im Betrieb ist?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ansichtssache, ich bins gewohnt mich da nicht auf EPG Angaben zu verlassen, gerade auch aktuell kanns durch Sondersendungen zu Verschiebung der zu aufnehmenden Sendung kommen, weniger bei Sky aber dafür bei z.B. den ÖR Sendern des öfteren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann nutz den doch ohne Internetverbindung, mit dem Haken Sky VoD geht dann nicht mehr.
Das dürfte aber bei allen Anbietergeräten die das Anbieter VoD nutzen so sein, Sky dürfte da keine Ausnahme sein.
 
Kein mehrfach Tuner, keine Möglichkeit andere Pay TV Sender zu entschlüsseln, keine Archivierung der Aufnahmen bei einer 500gb Festplatte ein No-Go. Kein Vorspulen der Aufnahmen der HD+ Sender, mäßige Bildqualität, kein Nachlauf der Aufnahmen... sehr wichtig bei Sport Sendungen. Keine Möglichkeit andere Satelliten anzusteuern. Und und und. Das sind Nachteile die einfach unmöglich sind.
Die angeblichen Vorteile gibt's im Prinzip nicht. Sky In Demand ist bei der Bild und Tonqualität völlig zu vernachlässigen und die Apps wie Netflix etc hat doch inzwischen jeder Smart TV.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich will das Milchvieh nicht besser machen als es ist, aber das ist schon ein Vorteil gegenüber E², welches das gar nicht kann.
Nicht jeder TV hat die Apps und wenn doch laufen die bei vielen nicht problemlos oder werden nach ein paar Jahren nicht mehr unterstützt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
- du kannst aufnehmen und was anderes gucken (Twin Tuner vorhanden)
- Bildqualität finde ich völlig in Ordnung
- zum Thema Nachlauf: letztens mal F1 programmiert, Rennen lief aufgrund von roter Flagge ca. 1 Stunde länger als geplant. Die Kuh hat einfach länger aufgenommen. Vielleicht war es Zufall und evtl. geht es nur bei Sky Sendern, aber das ist auf jeden Fall deutlich praktischer als 10 Min. Nachlauf manuell einzustellen und dann läuft die Sportübertragung 15 Min. länger.

Nicht falsch verstehen, ich möchte meine VU nicht missen, bei mir steht die Solo 4K einfach neben der Kuh und je nachdem was ich gucken will, drücke ich halt den richtigen Knopf auf der Harmony und alles ist gut. Das einzige was ich bei der Q wirklich bemängeln würde ist: kein Zugriff auf NAS und fehlender Vorlauf bei HD+.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja siehste, ich nehm kaum was auf, die HD+ Sender sind mir viel zu unterbelichtet, schau ich quasi gar nicht.
Über die Bildqualität kann ich mich nun gar nicht beschweren, weder bei TV noch bei OnDemand.
Und sich bei Apps auf den Fernseher verlassen? Oh, nein. Is der TV ein Jahr zu alt, gibts kein Update mehr.

Den Punkt mit dem NAS unterschreibe ich sofort, ne Plex-App auf der Q wäre fantastisch. Aber dafür muss dann eben der AppleTV herhalten.
Und die Favoriten sortieren... das ist furchtbar.
 
Bild und Tonqualität in Demand ist ne 6. Stereo und eine Bitrate unter DVD Qualität.
Mein TV ist über 3 Jahre alt. Alle wichtigen Apps laufen perfekt.
Mir kommt das Ding definitiv nicht ins Haus. Zumindest nicht in der jetzigen Version. Hoffe, dass mein Modul noch lange läuft
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schön, dass Du nur Konservensender (Sky, Discovery, DMAX & Co.) kennst, aber richtige Sender mit eigenem Journalismus haben bei besonderen Ereignissen schnell mal eine Sondersendung drin und die nachfolgenden Sendungen verschieben sich dann. In den letzten Monaten hatte man öfters mal ein "ARD Extra" von 20:15 bis 20:30, natürlich dann auch auf den Dritten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist aber kein FBC. Selbt mit normalem Twintuner (ohne Unicable-LNB) und zwei Strippen kannst Du z.B. nicht auf ARD gucken und auf ZDF und ServusTV aufnehmen, mit FBC hingegen schon (da die auf Horizontal Low sind, geht das dann sogar mit nur einem Kabel).
 
Zurück
Oben