Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Prismcube ruby vs. E2bmc

schnuffy1de

Hacker
Registriert
15. August 2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
hi
Ich interessiere mich für einen der beiden Receiver

Wer hat von den beiden die Nase vorn:

Bildquali
Stabilität
Geschwindigkeit
Abspielen von 1080p mkv vom NAS

Und Können beide intern die v13?

Danke
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

1080p24 kann z.Z. der Prismcube Ruby problemloser als die E2BMC Receiver. Eine V13 sollten beide nutzbar machen können (hab nur eine S02 und das wahrscheinlich auch nicht mehr lange). Stabilität ist Ansichtssache, aber beide Receiver haben da kaum Probleme. Ansonsten sind sie von der Bildqualität und Geschwindigkeit (welche Geschwindigkeit denn?) zumindest bei DVB-Empfang gleichwertig.

Auf jeden Fall ist die Prismcube-Firmware z.Z. bugfreier, da die Box schon etwas länger auf dem Markt ist, der Source-Code zum größten Teil public ist und seit Markteinführung fleißig an der Beseitigung bekannter Bugs gearbeitet wird.

Wer die E2BMC-Firmware entwickelt, ist unklar und an Source-Code ist auch noch nichts public, da E2BMC nicht von den Receiver-Herstellern stammt, sondern den Receiver-Herstellern von den Entwicklern gewinnbringend verkauft werden soll.
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Hi
Ok
Dann hört sich das ja aktueller stand eher nach der prismcube an

Geschwindigkeit meinte ich menü, zappen, aber auch abspielen von filmen etc.

Kann die prismcube auf NAS aufnehmen? Oder ist dafür die LAN zu langsam für

Sent from my Nokia Lumia 820 using Tapatalk
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Hallo

Ich habe die PrismCube jetzt schon drei Monate.

Am anfang war alles noch sehr langsam und ich war nicht gerade begeistert.

Aber jetzt ist es wirklich ein super Satreceiver/Medibox.

Das abspielen von einem NAS/Server ist kein Problem, selbst große Filme, mit mehr als 20 GB und egal in welches Format, sie spielt einfach alles ab und macht bei mir keine Probleme.
Covers zu den Filmen auf den NAS/Server holt sie sich aus dem Internet und ladet sie sehr schnell ein.

CCCam lauft Stabiel und macht was sie soll, keine aussetzer.

Aufnehmen auf einem NAS habe ich nur kurz getestet und es klappte.

Ich bin mit der PrismCube rundum zufrieden und würde sie mir auf jeden fall wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Ich war anfangs auch eher skeptisch, ob der hohe Preis des Prismcube Ruby angesichts der anfänglichen Firmware-Probleme gerechtfertigt ist. Aber so schnell wie die Firmware verbessert wurde, entschädigt dann doch. Da zeigt sich doch, das namhafte Receiver-Hersteller (Marusys, von denen auch die Vu+ Receiver kommen) ordentliche Arbeit leisten wollen und können.

Bei den preiswerteren E2BMC-Boxen bin ich da eher skeptisch, dass sie das Niveau der Prismcube Firmware erreichen. Kann man aber bei non-public Firmware ganz schlecht einschätzen, ganz im Gegensatz zur public Firmware des Prismcube.
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Hi

Wieso läuft denn cccam?

Dachte das gibt es nur für mipsel

Open Firmware?
Das heißt es können auch andere an der Firmware arbeiten, wie bei e2?


Sent from my Nokia Lumia 820 using Tapatalk
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

CCcam ansich läuft natürlich nicht auf diesen ARM-basierenden Boxen. Aber wie bei den SH4/ST40 Boxen mit STi71xx-Chips auch, können sie das CCcam-Protokoll nutzen.

Welche Open-Firmware für welchen Receiver?

Für den Prismcube Ruby gibt es ein gut funktionierendes Git, so dass jeder, der es kann, sich selber aktiv an der Entwicklung der Firmware beteiligen kann. Einzig die hardwarespezifischen Sachen, die einem Geheimhaltungsvertrag (NDA - NonDisclosureAgreement) des Chip-Hersteller unterliegen, sind nicht public und im Git auch nicht als Source-Code zu finden.

Für E2BMC gibt es weder den Source-Code des verwendeten XBMC (höchstwahrscheinlich aus den Sourcen des Prismcube Ruby übernommen) noch den Enigma2 Source-Code (höchstwahrscheinlich das OpenPLI vom Golden Media Hypercube übernommen), so dass die Receiver-spezifischen Anpassungen unbekannt bleiben, weil E2BMC eben an Receiver-Hersteller gewinnbringend verkauft werden soll. Das wiederspricht vollkommen den Open-Source Grundlagen, denen XBMC und OpenPLI Enigma2 unterliegen. Darüber sollten die E2BMC Programmierer mal ernsthaft nachdenken, wie sie mit grundlegenden Leistungen anderer, den XBMC und OpenPLI Programmierern, ihren Profit machen. Schon von daher ist der Kauf eines E2BMC-Receivers fragwürdig, weil man damit dieses fragwürdige Verhalten der E2BMC Programmierer unterstützt.

Dies musste Marusys beim Prismcube Ruby auch sehr schnell einsehen und den Sorce-Code veröffentlichen, weil die XBMC Programmierer sich frühzeitig beschwert hatten, dass ihre Leistungen nicht einfach ohne Veröffentlichung des Source-Codes profitabel vermarktet werden kann.
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Für E2BMC gibt es weder den Source-Code des verwendeten XBMC (höchstwahrscheinlich aus den Sourcen des Prismcube Ruby übernommen) noch den Enigma2 Source-Code

Wie macht openatv dann ein image :emoticon-0112-wonde, Kontrolieren sie mall oe-alliance dar sind alle sources um ein enigma2 zu bauen.
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Das bisher einzige Geräte mit E2BMC (D-Cube R2) bietet die Möglichkeit, sowohl die E2BMC-Software zu nutzen als auch reine E2-Images, die auf ARM-Plattform laufen, und genau so ein E2-Image macht openATV. Die E2BMC-Software gibt es leider nur von den "Machern" des E2BMC-Projekts, weil die Sourcen eben closed-source sind.
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Hi

Ich habe den Ruby nun, leider spielt er die Filme vom Desktop mehr x schlecht als recht ab

Sent from my Nokia Lumia 820 using Tapatalk
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Hi
Habe getestet
Mit Linux als Desktop Betriebssystem laufen die Filme sehr gut
Scheint wohl am 64bit win8 und meiner älteren Hardware zu liegen
Hat wohl keine richtigen Treiber für die Netzwerk Karte
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Wird wohl eher an Windows 8, der Beta-Zwioschenversion zwischen dem gut funktionierenden Windows 7 und zukünftiger Windows-Version, liegen. Das zieht sich so seit MS-DOS durch die Versions-Geschichte für ein Betriebssystem von Microsoft. Nur jede zweite Version ist gut brauchbar gewesen:

MS-DO 3.x war brauchbar (die Versionen davor eher Alpha-Releases, als zumutbar)
MS-DOS 4.x war eine Niete ohne Verbreitung
MS-DOS 5.x war wieder brauchbar
MS-DOS 6.x war wieder eine Niete
MS-DOS 7.x (gab es eigentlich nur als MS-DOS Grundlage von Windows 95/98/Me) war wieder brauchbar
Windows 95 war brauchbar
Windows 98 war eine Niete
Windows 98 SE war wieder brauchbar
Windows Me war eine Niete
Windows XP war brauchbar
Windows Vista war eine Niete
Windows 7 war/ist brauchbar
Windows 8.x ist eine Niete
Windows 9 wird es nicht geben (damit Microsoft endlichen diesen Teufelskreis der brauchbaren und eher unbrachbaren Versionen durchbricht???)

Nein, Spaß bei Seite, es gibt die vielfältigsten Ursachen, warum was mal mit Windows und ein anderes mal mit Linux und umgekehrt besser funktioniert. Bei Netzwerkfunktionalitäten spielen dann auch noch die verwendeten Netzwerk-Geräte wie Switches, Router usw. eine Rolle, die fast alle eine Linux-Basis haben, genau so wie der Prismcube Ruby auch. Linux-Geräte untereinander sollten immer miteinander gut kommunizieren können, genau so wie Windows-Geräte untereinander. Erst der Misch-Masch aus Linux- und Windows-Geräten bereitet oftmals dieses oder jenes Problem. Insbesondere bei PCs dann auch wegen des von der Harware vollkommen offenen Systems, so dass es keine gleiche Hardware-Konfiguration gibt, für die man das Betriebssystem (egal ob Windows oder Linux) optimieren könnte.
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Hi

Ne, liegt definitiv am Windows, bzw nicht passende Treiber für meine Karte unter 64bit

Hatte vorher win7 drauf

Er zeigte mir immer 100mbit an, obwohl 1000mbit Netzwerk und Netzwerkkarte

Es gab aber auch keine 64bit Treiber für die Karte (wie gesagt, schon älter)



Linux zeigte mir direkt 1000mbit an
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Gut oder auch nicht, wenn es an den Treibern für einen älteren LAN-Chip keine passenden Treiber mehr gibt, ist das nicht zu ändern. Aber gibt es wirklich keine 64Bit Windows-Treiber für den LAN-Chip??? Zumindest unter Windows 7 kann man auch noch die älteren Vista-Treiber verwenden und das sollte auch bei Windows 8 noch möglich sein. So uralt kann ja der LAN-Chip eigentlich gar nicht sein, dass es keine aktuellen Windows-Treiber mehr gibt, denn der LAN-Chip kann ja schon GBit-LAN. Aber das wäre ein eigenes Thema in der Rubrik für PCs und hat mit dem Prismcube Ruby nur nebensächlich was zu tun.
 
AW: Prismcube ruby vs. E2bmc

Hi. Ich habe mehrere Sachen probiert

Win7 Treiber, mit 32 Bit oder 64 Bit

Irgendwie wollte es nicht.

Habe mich aber auch nur ein oder zwei Abende damit beschäftigt

Aber so lange es überhaupt läuft bin ich zu frieden

Und das das mit den treiben für den pc nicht mit der ruby zu tun hat, damit hast du recht
Ging aber nur um eine Antwort, das es nun mit Filmen abspielen doch geht
 
Zurück
Oben