Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk PREH / Technisat MIB2 STD2 ZR / PQ - Toolbox Erfahrungsaustausch

Vc ist MOST und damit hat die unit ein variant die leider nicht geht mit der backdoor. Bleibt nur emmc leider
 
Ohje. Dann werde ich bestimmt in den sauren Apfel beißen müssen.

Patchen über emmc habe ich mir auch schon angeguckt und durch gelesen. Ich arbeite zwar im IT Bereich und kenne diverse Hardware, aber ich glaube da lass ich dann die Finger von. Zu wenig Zeit und KB ne neue Unit kaufen zu müssen, falls es schief geht. Aber interessant wäre es schon :p. Der Seat ist aber mein Daily, der muss für die Familie laufen.

Falls ich aber irgend etwas heraus finde oder doch einen anderen Weg einschlage, werde ich mich melden.

Danke für eure Hilfe!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist komisch
Also soweit es sich da um die POIs seat.navi-08.2022[1] und seat.navi-08.2022[2] handelt, passen die zumindest globalen Prüfsummen.
Die Prüfsummen der div. Dateien hab ich nicht geprüft.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß seitens der Software falsche Prüfsummen berechnet werden.
Im Netz kursieren Meldungen, daß ein Flashen mit einer fehlerhaften FW eben diesen Fehler auslöst und die korrekte Prüfsumme nicht erkannt wird..
Hier ein Link dazu in der auch Lösung des Problems beschrieben wird.. Ist eine russische Seite und einfach mit GoogleChrome auf Deutsch übersetzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das Problem dabei, es wird mit der auf der Webseite genannten Toolbox der komplette Prüfsummencheck ausgehebelt, was nicht erstrebenswert ist.
Den Fehler sollte aber eigentlich derjenige beheben, der das Navi mit fehlerhaften FW geflasht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
This SD installation method is NOT possible on Seat units with HW H50+ (firmwares 05xx) also known as variants 47213, 47214, 47215, 47216
aus der read datei
ich glaube das geht auch wieder nicht bei mir bekomme nicht install
Es war aber eine gute Spur
 
ich weiss nicht ob ich es falsch in meine sd karte entpacke
also beim ersten klick sieht es so aus
die datei hatte ich sämtliche ziffern geändert
wie übersetzt aber ich komme zwar in dem green modus aber nicht das was zu sehen ist ist da
 

Anhänge

  • 7904e4b5-ec2b-4ffe-9ec5-fded0de942de.jpg
    7904e4b5-ec2b-4ffe-9ec5-fded0de942de.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 46
  • d99a6128-ffe2-4740-a138-d788c1ea560d.jpg
    d99a6128-ffe2-4740-a138-d788c1ea560d.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 48
  • ab9cacae-1d33-47b8-8b0a-503c21b74943.jpg
    ab9cacae-1d33-47b8-8b0a-503c21b74943.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 47
  • cf3dbc67-e0cf-4e92-b160-a42f78df4718.jpg
    cf3dbc67-e0cf-4e92-b160-a42f78df4718.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz gibts eh viele Infos zur Toolbox für das MIB2. Mußt aber aufpassen, daß du die für das Technisat Navi verwendest., welche auf den POI-Ordner MIB2TSD zugreifen Da gibts auch eine Toolbox für die Delphi Geräte. Diese greifen auf den POI-Ordner MIB2HIGH zu. Also sind 2 völlig verschiedene Geräte.
Hier ein Link was du benötigst mit einem offiziellen Link zur Toolbox auf Github:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die offizielle Toolbox ist aber vermutlich nicht dazu konzipiert, das damit die Prüfung der Checksummen deaktiviert werden kann.
 
Das habe ich nicht ganz verstanden auf der russische Seite
Wir ändern jede Ziffer in Anführungszeichen in eine andere (wir verderben die Prüfsumme) und schreiben die Änderungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du muß die legale Prüfsumme in eine falsche Prüfsumme umändern. So würde ich das verstehen und unter aufschreiben, würde ich das Speichern verstehen.
Die Übersetzung ist halt leider nicht ganz hochdeutsch..
Sind die Bilder aus Beitrag 2.272 von dir oder hast du diese aus dem Netz irgendwo hergenommen ? Da fehlt das Menü für die Toolbox mibstd2_toolbox.
Das dürfte offensichtlich nicht aus der SD Karte importiert\installiert worden sein, aus welchen Gründen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
so toobox konnte ich install
die nummern habe ich alle ausgewechselt
und nun kommt das bei rum
 

Anhänge

  • 9e5ad410-2e94-4e18-a35a-f235962e9490.jpg
    9e5ad410-2e94-4e18-a35a-f235962e9490.jpg
    63 KB · Aufrufe: 45
  • da82efe7-2c46-48df-977d-51f546c693d8.jpg
    da82efe7-2c46-48df-977d-51f546c693d8.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 44
  • e4039fa5-e104-4d3b-a963-43a101ba90f7.jpg
    e4039fa5-e104-4d3b-a963-43a101ba90f7.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 43
  • 7b226916-761e-4719-ae0d-fe2aa30f1f0e.jpg
    7b226916-761e-4719-ae0d-fe2aa30f1f0e.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 45
Passt eh soweit ich das von hier beurteilen kann. Jetzt mußt du den Patch ausführen in der ersten Zeile This Script will patch...........
Damit deaktivierst du die komplette Überprüfung der Prüfsummen. Ob du das möchtest, mußt du selbst wissen.
 
hatte ich ja gemacht aber das hat anscheinend nicht geklappt
siehe bild 4
warum auch immer
Die originale nr aus der datei hatte ich gewechselt
mist alles
 
Ja, wer nie ein Auto besaß, der weiß an Schass, sagt schon eine alte Bauernregel :D:D:D
Unknown Filesize = unbekannte Dateigröße
Mit der Zahl 3104768 kann ich jetzt so aus dem Stehgreif nichts anfangen.
Aber die Filesize mit den Prüfsummen sind in der Datei im Ordner cpu\onlineservices\1\default\hashes.txt hinterlegt. und ebenso in der hashes.txt im Pfad \toolbox\gem\cpu\onlineservices\1\default.
Ausnahme die Metainfo2.txt im Hauptordner. Da sind 2 Prüfsummen cpu\onlineservices\1\default\Dir für die hashes.txt und cpu\InfoFile\1\default\File für die update.txt mit Filesize hinterlegt.
Was die Sache etwas verdächtig macht, ist die angeführte Filesize 11012 für die hashes.txt im cpu Ordner bzw. Subordner. Die tatsächliche Filegröße der hashes.txt ist 16,4KB und nicht 11,012KB. Aber ob das jetzt wirklich die Lösung ist, die Einträge der Filesize an die tatsächliche Größe anzupassen oder sich die Fehlermeldung auf was anderes bezieht, sei mal dahingestellt.
Etwas komisch ist der angeführte Pfad auf deinem Bild 4, checking /tsd/bin/swdownload........ Der Pfad weist genau auf die hashes.txt hin, Und auch die tatsächliche Prüfsumme der hashes.txt "CF64CA956AADD0E6E93F36F875DFD12D8E9A9716" passt nicht mit dem Eintrag in der Metadatei "04605628c2c1fd4ef65d0928ef4601b65b516c66" zusammen, was wiederum ein Indiz dafür ist, das die Metadatei nicht passt bzw. die hashes.txt nicht kompatibel ist. Die aktuell eingetragene Prüfsumme bzw. Datei mit Prüfsumme 04605628.............. ist im kompletten Ordner nicht zu finden.
Und wenn du dir die Skript Datei patch_swdl.sh mit einem Editor anguckst, findest du zum Einen der Eintrag zur metainfo2.txt und auch den String echo "Unknown file size $size detected.". Wäre also plausibel und nachvollziehbar.
Der Eintrag für die cpu_update.txt passt soweit in der Metadatei.
Du kannst auch die offizielle Toolbox aus Github mal versuchen. Diese ist aber auf den ersten Blick die gleiche wie die russische und auch vom 24.08.22

Ich würde mal die metainfo.txt auf die Filegröße der hashes.txt anstatt 11012 auf 16793 abändern und dann gucken was sich tut. Prüfsummen brauchst mit Vorbehalt vorerst nicht berücksichtigen, da du diesen Check eh deaktivieren möchtest. Kann dir aber nicht sagen, ob du da nur den Check für die globale Prüfsumme, also die Metafilechecksum deaktivierst oder alle Prüfsummen. Sonst müßtest du auch die Zeile Checksum anpassen.

Was ich dazu noch auf der Github Seite gefunden habe
WICHTIG! Wenn Sie den Fehler „Unbekannte Dateigröße erkannt“ erhalten, verwenden Sie bitte die Option „Erforderliche Dateien in den SD-Ordner /dump/.../support kopieren“ im Abschnitt „Tools“, öffnen Sie ein Problem auf GitHub und hängen Sie das Archiv an diese Dateien!

Kannst auch das machen und ladest das Ergebnis irgendwo hoch und stellst den Link hier rein. Vielleicht sind wir dann schlauer

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht total überfordert. Für Fragen dazu, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die sd Karte mit der toolbox im sd Slot gehabt
Die muss zum patschen immer drinnen sein
Ansonsten würde ich nachdem die Hürde vom installieren einer Datei dank @Donnerschlag
Gelöst ist einfach mit der toolbox keine beschädigte swdl patschen sondern mit der originalen swdl ersetzen
Klingt jetzt kompliziert ist aber ein einfacher Weg
Wenn du das willst kann ich dir diese Datei vorbereiten
Dieses Thema sollte ab jetzt in einem anderen Thread behandelt werden
Thema 'PREH / Technisat MIB2 STD2 ZR / PQ - Toolbox Erfahrungsaustausch' Talk - PREH / Technisat MIB2 STD2 ZR / PQ - Toolbox Erfahrungsaustausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben